ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Knarzgeräusche des Luftfahrwerks vorne bei Minustemperaturen

Knarzgeräusche des Luftfahrwerks vorne bei Minustemperaturen

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 7:08

wer kennt das problem ???

mein a8 3.7 bj.04 beginnt ab minus 1 grad

im vorbau zu knarzen wie eine alte türe.

scheinbar ein reines sommerfahrzeug.

meine werkstatt meinte man müsste sämtliche

dämpfer wechseln.

mfg

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Januar 2010 um 8:12

Hallo!

 

Hmmm, ich weiß nicht, ob wir vom selben Geräusch reden aber ich leide bei meinem 4.2 aus 10/2002 mit 128.000 km auch unter Geräuschen die von vorne kommen bei Fahrbahnunebenheiten (speziell bei Schneeketteneindrücken von Räumfahrzeugen in der Schneefahrbahn, d.h. - kurzen/leichten Schlägen aber auch bei schlecht ausgebesserten Straßen).

 

Hab ihn im Sept bekommen und da ist mir überhaupt nichts aufgefallen. Jetzt bei Minustemperaturen höre ich es leider. Somit gehe ich mal vom selben Problem aus.

 

Komplette Dämpfer wechseln? Das hätte die Werkstatt wohl gerne ;(

 

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal in meiner Werkstatt nachfragen.

 

mfg aus dem -10°C kalten Niederösterreich.

Hallo zusammen,

dann werfe ich auch mal die Theorie einer Audi Bude in den Raum:

Bei meinem Auto knarzt es nämlich auch alle paar Tage/Wochen mal, allerdings konnte ich es noch nicht an Sommer oder Winter festmachen. Audi sagte, dass die Querlenker dieses Geräusch verursachen, sie aber ansonsten in Ordnung sind und die freie Werkstatt meines Vertrauens bestätigte dieses. Beim Zahnriemen wurde der Vorderwagen geprüft und nichts festgestellt.

Ich warte nun mal ab, was der TÜV Prüfer im Mai dazu sagt. Das Geräusch nervt zwar ein bisschen, aber dafür direkt was austauschen zu lassen, sehe ich nicht ein.

Ach ja, sowohl Audi als auch die Freie schließen defekte Dämpfer aus.

Viele Grüße,

Sascha

PS: Bei Automatic des Luftfahrwerkes habe ich es öfter als auf Dynamic

Bei mir wurden vor 4 Wochen alle vier Querlenker erneuert . Hatte vorher auch diese furchtbaren Knarzgeräusche aber nur im Winter.Jetzt ist endlich Ruhe.Der Komfort hat sich auch verbessert(Kanaldeckel usw.)

 

 

fg

 

am 5. Januar 2010 um 13:23

Hallo

wie bei mir damals auch alle vier gewechselt dann war Ruhe wenn ihr es selbst macht

drauf achten das das Auto auf den Rädern steht wenn die Querlenker wieder angezogen werden

sonst halten sie nicht lang

Mfg Alex

am 5. Januar 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Bei mir wurden vor 4 Wochen alle vier Querlenker erneuert . Hatte vorher auch diese furchtbaren Knarzgeräusche aber nur im Winter.Jetzt ist endlich Ruhe.Der Komfort hat sich auch verbessert(Kanaldeckel usw.)

 

 

fg

Du bist ja offensichtlich auch ein Waldviertler. Wo hast du das machen lassen und wieviel hast du bezahlt?

Gesundes neues!

Bei mir waren es bei den ersten kalten Tagen im Herbst die Großen Stabi-Gummis. Da kommt man ohne Bühne ran. Habe sie mit Silikon-Spray eingesprüht und nach ein paar Km üner auf und ab war ruhe. Auch die Plastik-Abdeckungen der Klimaanlage im Motorraum machten bei Kälte anfangs solche Knarz-Geräusche. Ausbauen, Silikon-Spray an die Lippe unterhalb der Windschutzscheibe und die Fahrt beginnt im Winter so ruhig wie im Sommer ;-)

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von nightsider

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Bei mir wurden vor 4 Wochen alle vier Querlenker erneuert . Hatte vorher auch diese furchtbaren Knarzgeräusche aber nur im Winter.Jetzt ist endlich Ruhe.Der Komfort hat sich auch verbessert(Kanaldeckel usw.)

 

 

fg

Du bist ja offensichtlich auch ein Waldviertler. Wo hast du das machen lassen und wieviel hast du bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Zitat:

Original geschrieben von nightsider

 

 

Du bist ja offensichtlich auch ein Waldviertler. Wo hast du das machen lassen und wieviel hast du bezahlt?

Sorry hat irgendwas nicht funktioniert!

Also natürlich bin ich auch ein Waldviertler wenn auch vor 23 zugereist(komme aus Wieselburg)

In unserer großen Stadt (5722 Einwohner) haben wir zum Glück eine Audiwerstätte.Die holen

und bringen meinen kleinen und das ict sehr bequem.Den Preis kann ich dir leider nicht sagen

da die Rechnung in der Buchhaltung ist (ist ein Firmenwagen).Bitte bei Audi nachfragen.

 

 

fg                           reinhard

Hab seit zwei Tagen auch das Knarzen :(

Da ich noch Gebrauchtwagengarantie ( nicht Audi ) habe wäre es doch angebracht dies jetzt zu bemängeln oder ?

Weiß jemand ob auch andere Innenteile in der Gebrauchtwagengarantie enthalten sind.

Mir ist aufgefallen das beim aufklappbaren Türfach wohl eine Stange weggebrochen ist und die Klappe hängt.

 

Gruß Matze

Ich hab die Geräusche auch schon länger, jetzt bei Minusgraden wird es noch schlimmer.

Audi hat irgendienen Stabi Knochen für 1300 eur getauscht aber das Problem ist noch immer vorhanden.

Kann mir jemand einen Tip geben wie man den Fehler finden bzw. überprüfen kann?

Ich hab das Knarzen immer beim Befahren von schlechten Straßen, beim Einfedern etc.

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

... auch alle vier gewechselt dann war Ruhe ...

Waren das bei Euch dann Original-Audi-Querlenker oder habt Ihr (evtl. verstärkte) anderer Firmen genommen?

Die Firma Meyle z.B. wirbt ja mit der besseren Schmierung ... :confused:

Vergiss die Meyle.

Die taugen nichts, zumindest beim Rs4 wars nur rausgeschmissenes Geld.

am 10. Februar 2010 um 9:52

Hallo!

Habe exakt das gleiche Problem.

Bei eisigen Temperaturen draussen gibt es diese komischen Geräusche (beim Einfedern als wenn man über sich 'setzendes' Eis oder so fährt) für ein paar km und dann ist Ruhe. Habe den Wagen auch erst vor einer Woche gekauft...

Was nun?

am 10. Februar 2010 um 10:09

Hallo schau dir mal die Achslenker oben an der Karosse an

ob die mittig zwischen den Aufnahmen sitzen oder ob die scheuern

wenn ja zum Händler und wechseln lassen

Gewährleistung ist das Schlüsselwort

haben hier schin einige durch denk ich

Mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Knarzgeräusche des Luftfahrwerks vorne bei Minustemperaturen