Knattergeräusch beim Start bei kaltem Wetter Meriva 1,7 ctdi
Bei meinem Opel Mervia 1,7ctdi (Diesel) ist beim Start in kalten Tagen in den ersten Minuten ein lautes Knattern zu hören. Läuft der Motor einige Zeit ist das Geräusch weg.
War schon in 4 Werkstätten und habe den Wagen an das Analysegerät gehängt, aber es wurden keine Fehler erkannt.
Vor 6 Monaten ist der Motor auseinandergenommen worden und die Plauel wurden gewechselt und neu eingestellt. In diesem Zusammenhang ist auch das Öl gewechselt worden. Das Geräusch ist trotzdem nicht verschwunden.
Im Sommer ist das Geräusch beim Start allerdings gar nicht oder kaum zu hören, in kalten Tagen ist das Geräusch um so lauter.
Nach einigen Minuten ist das Geräusch dann weg.
Mir konnte bisher in keiner Werkstatt weitergeholfen werden.
Injektoren scheinen soweit ok (zumindest laut Messparameter vom Analysegerät) und keiner konnte mir bisher sagen, was es sein kann.
Hat hier jemand so etwas ähnliches auch schon erlebt und kann mir dafür einen Tip geben.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Hmm... Wie du schon sagtest- neue Injektoren sind teuer.. Musst ich leider schon am eigenen Leibe erfahren.. Somit kann ich bei mir die Injektoren ausschließen.. Der Turbo zu wenig Öl? Wie überprüf ich das??
Aber ne andere Frage: Läuft dein CDTi ansonsten ruhig oder nagelt der auch ganz leise selbst wenn er warm is!?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Meinst du so ein lautes Nageln?? Das habe ich auch und bis jetz nicht wegbekommen.. Es konnt mir auch keiner weiterhelfen und somit muss ich mit leben..
also bei mir war es mal ein sehr lautes nageln bei ungefähr 2000U/min aber auch nur wenns kalt war.
der FOH hab mir dann so ne reinigung der kompletten einspritzanlage gemacht mit nen speziellen tunap reiniger,ich war da net so überzeugt habes es aber dann trotzdem machen lassen.hat aber nicht geholfen.
dann waren die injektoren auf dem prüfstand das ergebnis war dann alle vier kaputt.
die haben mir dann alle vier rein gemacht und weg war das geräusch.gott sei dank ging das noch auf die gebrauchtwagen garantie wäre sonst teuer gewesen. soweit ich weiß ein injektor neu ungefähr 350euros
jetzt aber zu deinem problem vielleicht ist auch der turbo der in ersten zeit nach dem start nicht genug öl kriegt??????????????
Hmm... Wie du schon sagtest- neue Injektoren sind teuer.. Musst ich leider schon am eigenen Leibe erfahren.. Somit kann ich bei mir die Injektoren ausschließen.. Der Turbo zu wenig Öl? Wie überprüf ich das??
Aber ne andere Frage: Läuft dein CDTi ansonsten ruhig oder nagelt der auch ganz leise selbst wenn er warm is!?
die 1,7CDTI klingen auf den ersten 2000m alle wie ne kaffeemühle wenn es kälter ist, meiner auch.
sobald der motor nur etwas warm ist verschwindet das geräusch. auch ist es kaum zu hören, wenn man mit wenig gasgeben losfährt. da dürfte kein fehler vorliegen, die erscheinung beobachten alle 1,7CDTI fahrer, egal ob im corsa, combo, meriva oder sonstwo. ist wohl eine eigenart dieses motors.
an alle CDTi Nagler+klopfer, probiert doch die hier schon geposteten 250:1 Zweitaktöl Mischungen. Ohne nagelt meiner mit deutschem biodiesel Anteil auch- korona
danke für die Infos,
das Geräusch ist auch leider auch leise im Sommer zu hören,
wenn ich um die 2000-3000 Umdrehungen fahre, fahre ich drüber oder drunter, dann wird es leiser bzw hört ganz auf.
Habe auch schon verschiedene Motoröle probiert und letztens auch mal nen Zusatz in den Sprittank gegeben.
Hat aber leider auch nichts genutzt.
Hat jemand evtl noch nen anderen Tip.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Was für nen´ Zusatz war das denn im Dieseltank?
Zitat:
Original geschrieben von rgruener
die 1,7CDTI klingen auf den ersten 2000m alle wie ne kaffeemühle wenn es kälter ist, meiner auch.
sobald der motor nur etwas warm ist verschwindet das geräusch. auch ist es kaum zu hören, wenn man mit wenig gasgeben losfährt. da dürfte kein fehler vorliegen, die erscheinung beobachten alle 1,7CDTI fahrer, egal ob im corsa, combo, meriva oder sonstwo. ist wohl eine eigenart dieses motors.
bei mir sind es locker 5000 m und erst wenn er warm ist, dann hört der sich richtig gut an. das dauert meist 10 km...
Hey und das hab ich seit dem ersten tag... also keine sorge... wenn meine Kaffemühle sich so anhören würde, würd ich mir mehr sorgen machen...
Es gibt 2 verschieden Abhilfen:
1. Die bereits oben erwähnte Beimischung von Zweitaktöl. Zweitaktöl verändert die Viskosität und schadet in der o.g. Dosierung auch nicht dem Motor, habe ich auch schon probiert. Nachteil: hält nur eine Tankfüllung bis wieder frischer Sprit reinkommt und ist immer Arbeit und ein wenig Sauerei es in den Tank zu füllen - kuriert die Symptome
2. (mache ich inzwischen nur noch so) Shell V-Power Diesel tanken (nein ich habe keine Beziehung zu Shell). Wenn die Karre bisher nur mit normalem Diesel gelaufen ist dann müsst ihr ca. 4-5 mal Ultimate tanken, dann wird er leise. Danach nur noch jede 3 Tankfüllung. Es hilft wirklich. Der Verbrauch geht auch leicht runter, aber nicht so stark, um den Mehrpreis wieder hereinzufahren. Nachteil: Preis pro Liter, Vorteil: hilft längerfristig auch wenn man danach normalen Diesel tankt, keine Sauerei, günstiger als Injektorwechsel. - kuriert eher wohl die Ursache -
Mit dem Aral Ultimate-Diesel habe ich nicht festgestellt, dass er merklich leiser wurde.
Da müsste man bei gleichem Ergebnis mal checken, was kommt teurer, V-Power oder die 200ml Zweitaktöl/ volltanken.
Bei mir liegt eine große gefüllte Injektionsspritze im Plastikbecher in der hinteren Seitentür. Tanke ich nur etwa halbvoll nach, weil gerade billig, dann gibt es nur 100ml Dooping dazu und fertig. V-Power hab ich einmal erst getestet, da passierte aber rein gar nix, außer viel zu "billig".korona
den Zusatz gab es in der Tankstelle,
sollte mit in den Tank gegeben werden,
hat aber aus meiner Sicht nicht großartig geholfen
Zitat:
Original geschrieben von korona
Da müsste man bei gleichem Ergebnis mal checken, was kommt teurer, V-Power oder die 200ml Zweitaktöl/ volltanken.
V-Power hab ich einmal erst getestet, da passierte aber rein gar nix, außer viel zu "billig".korona
Einmal V-Power hilft ja auch nicht, da musst du dich schon mal durchringen und 5mal V-Power am Stück tanken. Dann ist er aber auch dauerhaft ruhig.
Das Zweitaktöl hält nur solange, wie es im Tank ist, mit der nächsten Füllung Standarddiesel wird er wieder laut. Daher ist die Vergleichsrechnung nicht ganz einfach anzusetzen.
Na man kann doch die Spezialmischung auf einen Liter rechnen und dann dem V-Power gegenüberstellen..
V-Power hilft aber auch über die nächste Tankfüllung hinaus, während du bei der anderen Methode dann wieder 2-Takt Öl nachgießen musst. Daher müsstest du für eine richtige Rechnung erstmal wissen, in welcher Häufigkeit du V-Power tankst. Bei mir war es ca. jede 3. Kann aber auch mal länger gedauert haben und wenn er mal wieder lauter wurde gab halt 2xV-Power und er schnurrt (heute Morgen wieder, 0 Grad, die Nachbarn können weiterschlafen).