ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Südwind Bj. 2003 - Wo 12V abgreifen für Kühlschranklüfter

Knaus Südwind Bj. 2003 - Wo 12V abgreifen für Kühlschranklüfter

Themenstarteram 21. April 2012 um 14:13

Hallo!

Ich möchte den Kühlschrank im Wohnwagen mit einem 12V Lüfter unterstützen. In der unteren Lüftungsklappe des Kühlschranks ist in meinem Wohnwagen eine Lüsterklemme mit vier Klemmen zu sehen.

Kann mir jemand sagen, ob ich da 12V abgreifen kann oder wo komme ich da am Besten ran?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. April 2012 um 15:18

geh doch direkt vom kühlschrank anschluß, oder, wenn er mit dem kühlschrank laufen soll, gleich hinter den schalter.

man kann aber mit jedem kleinen multimeter nachmessen, wenn du an die klemmen besser ran kommst.

viel spaß beim basteln

am 21. April 2012 um 16:18

Erst mal:

Welche Art Lüfter hast du? Einen normalen Lüfter ohne Temperturfühler?

Dann nimm das 12V Plus und Minus von der Klemme "Aufbaustrom" und mache einen Schalter dazwischen

Hast du einen der einen externen Fühler oder Klixon hat, dann mache es genau so aber ohne Schalter :)

An der Klemme liegt evtl. folgendes an:

Minus

12V Plus Ladespannung (Wenn Fahrzeug verbunden und Motor läuft) "Zündungsplus"

12V Dauerplus bzw. Allgemeinversorgung Wohnwagen

 

Miss aber vorher nach um sicher zu stellen dass es die 12V Klemme ist und nicht die 230V Klemme, dann macht dein Lüfter nicht mehr viel :)

Themenstarteram 21. April 2012 um 16:26

Ich habe einen 12V Lüfter, den ich ohne Temperatursteuerung einsetzen möchte. Lediglich einen Schalter werde ich in der Front des Kühlschranks einbauen. Auf eine Steuerung verzichte ich, da ich einen sehr leisen Lüfter gewählt habe ( http://www.noiseblocker.de/BlackSilentPro120.php - Typ PL2). Nachts werde ich dann ggf. mit dem Schalter den Lüfter ausschalten.

Sobald der Einbau fertig ist, werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Ich muß wohl wirklich mal mit dem Multimeter nachmessen, wann wo 12V anliegen.

am 21. April 2012 um 16:35

Dann hoff mal dass es nicht zu feucht wird an der Stelle, das ma der Lüfter nämlich garnicht.

 

Der Sinn der Temperaturregler hat nichts mit Geräuschemissionen zu tun, den Lüfter hört man absolut nicht sondern mit etwas anderem:

Wenn das Kühlsystem inaktiv ist, also die Temperatur erreicht wurde, schaltet sich nach einiger Zeit der Lüfter bei Unterschreiten von 50°C an der Rückleitung des Verflüssigers ab. Somit bleibt noch Restwärme im System und der nachfolgende Startvorgang ist kürzer.

Ist das System "kalt" braucht die Technik ca. 15 Minuten bis das System anfängt mit voller Leistung zu kühlen. Ist das System warm geht es binnen einer Minute weiter.

->Energieeffizienz und kleinere Temperaturschwankungen.

 

Montiere aber den Lüfter so dass er die warme Luft absaugt und nicht kalte Luft hinein bläst, da kann es zu Fehlfunktionen des Gasbrenners kommen.

Themenstarteram 21. April 2012 um 16:50

Martin, danke schon mal für die Info.

Der Lüfter ist direkt hinter der oberen Lüftungsöffnung befestigt, er saugt somit die warme Luft ab.

Das mit der "Restwärme" klingt erst mal logisch.

Ich habe mittlerweise solche Thermoschalter als Schliesser gefunden (Typ 36TXE22). Welche Schalttemperaturen sind da empfehlenswert und wo wird der Thermoschalter dann montiert?

Hast Du eine Ahnung, wo man solche Thermoschalter bestellen kann?

Wird es denn der Lüfter wohl im warmen Süden schaffen, das System so weit runterzukühlen?

am 21. April 2012 um 17:54

Also bei meinem Lüfter war es ein 50°C Klixxon. Ist ein standart-Lüfter aus dem Katalog, 2,6W, 32dbA, Hersteller REICH.

Sowas kannst du dir z.b. bei Conrad Electronics bestellen, kostet paar Euros.

 

Naja, nachts geht das recht schnell wenn der Kühlschran, 4-5h aus ist und es draussen kühl ist.

Ich habe meinem KS 2 Stück spendiert, der 2. ist aus einem PC-Netzteil, sitzen direkt hinter der oberen Blende und sind über den Thermoschalter gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von Touran_123

Wird es denn der Lüfter wohl im warmen Süden schaffen, das System so weit runterzukühlen?

Im September hat es in Sizilien in allen Provinzen gereicht! Auch das "Gefrierfach" funktionierte einwandfrei; habe bei uns den Doppellüfter mit Thermoschalter verbaut.

Themenstarteram 21. April 2012 um 20:12

Hallo Franjo,

ich hatte Sorge, ob der Lüfter das System ggf. zu stark abkühlt. Martin hatte erwähnt, dass das unter Umständen nicht günstig ist.

Ich werde nun einfach so bauen wie geplant. Den Lüfter benutze ich nur tagsüber in großer Hitze, nachts werde ich sowieso den Lüfter abschalten.

Danke.

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:47

Heute habe ich mal eine Verlängerungsleitung zum WoWa gelegt und den Lüfter an 12V angeschlossen - er hat nur gebrummt.

Da habe ich mal die Spannung genauer untersucht. Ich messe 12,6V Gleichspannung und ca. 26V Wechselspannung!

Ich habe mal direkt am Dometic MK 375 gemessen, der macht diese "seltsame" Spannung.

Wo bekomme ich "saubere" 12V DC her?

am 23. April 2012 um 20:06

Tjaaaa... hat da wer wohl nur ein billiges Netzteil :P

So was passiert mit günstigen Netzteilen die nur einen Gleichrichter haben, die Spannung ist nicht gesiebt und geglättet.

Ist normal da es weder das Licht noch die Heizung im Kühlschrank interessiert.

Du brauchst halt eine vernünftige Spannungsversorgung oder keinen elektronisch geregelten Hightec Lüfter.

Geh an die Spannungsversorgung der Wasserpumpen/Gebläse ran. Die bekommen eigentlich immer Gleichspannung ausreichender Qualität.

Bei meinem WoWa funktionierte das wenigstens.

Wenn trotzdem keine saubere 12V-Spannung zu entdecken ist, musst du dir halt ein kleines stabilisíertes 12V-Netzteil von Conrad o.ä. holen und dies an 230V anschließen.

Der Kühlschrank selbst bekommt doch meistens überhaupt keine 12V vom WoWa-Netzteil. 12V bekommt der m.E. nur vom Zugwagen.

am 24. April 2012 um 9:11

Meistens liegt am Kühlschrank trotzdem 12V an wegen der Beleuchtung und evtl. Steuerung (je na ch Modell).

Das Problem wird der für den PC gedachte Hightec Lüfter mit Drehzahlregelung sein, der darf nur 12V geglättete und stabilisierte Gleichspannung und keine pulsierende Gleichspannung bekommen, was auch die Messung der "Wechselspannung" erklären würde.

Hängt man ein Oszilloskop dran würde man sehen dass es eine Gleichspannung ist, aber halt eine pulsierende, dies kommt vom Gleichrichter ohne Glättungseinheit. Ist auch als Zeichen auf dem Lüfter zu erkennen.

Also bleibt nur ein günstiges kleines (Stecker-)Schaltnetzteil für 230V um die Geschichte kostengünstig zu lösen.

am 24. April 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von navec

Also bleibt nur ein günstiges kleines (Stecker-)Schaltnetzteil für 230V um die Geschichte kostengünstig zu lösen.

NEIN, DENN die kostengünstigen Steckernetzteile haben fast alle auch nur pulsierende Gleichsspannung, weil günstiger :)

 

Du musst wenn dann ein stabilisiertes Netzteil nehmen, die liegen so um die 30-50EUR.

Oder halt einen normalen Ventilator aus dem Camping Shop:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Südwind Bj. 2003 - Wo 12V abgreifen für Kühlschranklüfter