ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Knieairbag V90???

Knieairbag V90???

Volvo
Themenstarteram 12. März 2017 um 17:39

Moin,

ich habe das Thema nebenbei schon kurz im Vorstellungsthread aufgegriffen. Hier aber nochmal separat, da ich es für wichtig erachte.

Mir ist bei meinem V90 aufgefallen, dass der Knieairbag keine komplette Abdeckung besitzt. Zudem ist kein "Airbag"-Schriftzug zu finden. Das habe ich aber auch bei allen Vorführ- und Ausstellungsfahrzeugen so beobachtet, dachte aber immer, das liegt am Diagnosestecker daneben (Abdeckung eventuell entfernt, um an den Stecker ranzukommen).

Im Vergleich zu unserem V40 (Foto) sieht man beim V90 Stoffteile vom Airbag (wahrscheinlich ist er das, ich hoffe, er hat einen - lt. Preisliste vorhanden, lt. Anleitung (siehe Anhang) nicht auf allen Märkten) und man hat das Gefühl, dass ein Teil der Abdeckung fehlt.

Wie ist das bei euch?

Ich hoffe, da ist alles korrekt. :)

Fotos:

- Abdeckung beim V40 mit Schriftzug

- Teilabdeckung beim V90

- Auszug aus der Betriebsanleitung

Img-6046
Img-6048
Img-6051
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir siehts auch so aus.

Dann hier die Antwort dazu: Also entweder bist du tief in den Fußraum gekrochen und aus normalen Sichtwinkeln ist das so eigentlich nicht sichtbar oder es fehlt da eine Abdeckung. Ich vermute ersten Fall. :o

 

Schönen Gruß

Jürgen

Sieht das beim XC90 genauso aus?

Themenstarteram 12. März 2017 um 21:56

Natürlich muss man tief in den Fußraum kriechen, um das zu sehen... ;)

Dennoch ist es merkwürdig, dass es so aussieht und keine Abdeckung mit "Airbag"-Schriftzug verbaut ist. Erstens ist es bei allen anderen mir bekannten Fahrzeugen so gelöst und zweitens meine ich mich zu erinnern (bin in der freiwilligen Feuerwehr) dass ein Airbag als solcher gekennzeichnet sein MUSS.

Daher bin ich schon der Meinung, dass irgendetwas fehlt. Naja, werde mal in der Werkstatt vorbeischauen und nachfragen...

Höre das erste mal von einem Knieairbag, wird der in D überhaupt verbaut, oder ist er gar Pflicht ?

Unabhängig davon sieht es som0 aus, als,wenn eine Abdeckung fehlt.

Es gibt keinen dedizierten Knieairbag in den 90er Volvos. Die Sicherheits und Rückhaltetechnik in den Sitzen machen den überflüssig.

Scheint aber trotzdem als Serienausstattung in der Preisliste zu stehen.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@BANXX schrieb am 13. März 2017 um 08:09:47 Uhr:

Es gibt keinen dedizierten Knieairbag in den 90er Volvos. Die Sicherheits und Rückhaltetechnik in den Sitzen machen den überflüssig.

Was haben bitte Rückhaltesysteme und andere Sicherheitstechniken mit einem Knieairbag zu tun?

Meinst du etwa die Rückhaltetechnik hält die Lenksäule oder andere Dinge davon ab, im Falle des Falles auf deine Beine zu drücken?

Selbstverständlich hat ein V90 einen Knieairbag!

Siehe Rettungskarte....

V90

Das war mir neu. Umso besser, dass auch die Knie geschützt werden. Dennoch ist das (für ein Premiumfahrzeug) Ausdruck von schlechter Verarbeitung, wenn's so Serie ist....oder der Björn-Sören hat sie chargenweise vergessen, genau wie sein Bruder Snorre-Ingmar in der Endkontrolle :D

Themenstarteram 13. März 2017 um 8:51

Genau, verbaut ist auf jeden Fall einer. Bei genauem Hinsehen siegt man auch den Stoff des Airbags unter/neben der Klappe. Allerdings irritiert mich eben, dass kein Hinweis auf den Airbag vorhanden ist und das Ganze irgendwie unfertig aussieht - womit ich aber ja kein Einzelfall bin...

Themenstarteram 13. März 2017 um 8:52

Hier nochmal die gesamte Klappe

Img-6055

Mach mal ein Foto aus normaler Höhe von der Tür aus. Sieht man es dann?

Hi,

ich habe beim XC90 II mal geschaut - das sieht im Prinzip genauso aus. Jedoch ist auf dem Kunststoff darüber das "Airbag" eingeprägt.

UND: Um das zu sehen, muss man mit dem Kopf schon auf das Niveau UNTERHALB der Fahrersitzfläche gehen. :eek: Manchmal frage ich mich, über was wir hier alles diskutieren.

Ich weiß, ich muss saugen im Auto.

Schönen Gruß

Jürgen

Img-6900
Img-6901
Img-6902

ich denke eher das geht in die Richtung wie beim Rückruf der Seiten-Airbags, wo die Abdeckung verhinderte, dass der Airbag sich korrekt entfaltet. Könnte also gut sein, dass so was auch beim Knieairbag auftrat und dann lässt man die eigentlich vorgesehene Abdeckung einfach weg. Sieht ja keiner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen