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Knifflige Frage an die Reifen- u. Felgen Experten

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 20:23

Ich wuerde gern auf meinen 987 (Boxster) die 996 Turbolook II Felgen (die z.B. serienmaessig auf dem 996 4S waren) machen, um dessen Look meinem 996 Turbo ein bisschen "anzugleichen". :)

Hier nun die Frage: Die 996 Turbolook II Felgen haben die folgenden Dimensionen

VA 8J x 18, ET 50

HA 10J x 18, ET 65 (EDIT: Hab mich geirrt. ET hinten ist 47!)

Nun frage ich mich, ob ich diese Felgen auf meinen 987 Boxster montieren koennte. Eingetragen habe ich diese Groesse natuerlich nicht, aber von den Radkaesten her duerfte es keine Probleme geben. Im Moment fahre ich die folgende Groesse (Original Boxster S Rad):

VA 8J x 18, ET 57

HA 9J x 18, ET 43

Der Lochkreis duerfte wohl identisch sein. Evtl. koennte man die verschiedenen ETs ja ueber Distanzringe ueberwinden... Hmmm... tja, weiss auch nicht. Waere ueber jeden Input dankbar. :)

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21 Antworten

tach teufel,

vorne gehts ja noch aber hinten ist der unterschied nicht von pappe:

22 mm ET die dazu noch nach INNEN gehen (niedrige ET Rad kommt von felgenmitte weiter raus, hohe ET umgekehrt) und dazu noch 1 zoll mehr. ist n bisken viel um es mit distanzen auszugleichen - es sei denn du legst auf das fahrverhalten keinen gesteigerten wert.

wenn überhaupt, kommst du bei so einer differenz nicht um VORHERIGES probe montieren herum was dein PZ dir ermöglichen sollte.

anbei eine grafik die dir die bedeutung der ET besser verdeutlicht:

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 1:54

Danke Dig555. Das mit den ETs ist mir bekannt, aber ich dachte vorher, dass grad das eine Zoll mehr Breite an der HA bei der Turbolook II Felge einer hoeheren ET quasi "entgegenkommt" und man daher ueber Distanzringe nicht die ganze ET kompensieren muss. Aber da hab ich mich wohl getaeuscht, oder? :(

P.S.: Hab mich uebrigens bei den ETs geirrt. Die von mir oben angegebenen ETs sind die Original-Turbo II (Hohlspeichen) ETs (mit HA sogar 11J Breite). Die Turbolook haben nur ETs von:

VA: ET 50

HA: ET 47

Alle anderen Angaben stimmen so wie oben beschrieben. Mit den ETs sollte es doch eigentlich machbar sein, oder? :)

am 19. Februar 2006 um 7:31

Hallo, Devil !

Es sollte problemlos möglich sein.

Die Lochkreise sind, wie du richtig annimmst, identisch.

Um dich ohne Probemontage zu überzeugen, ob es "Randprobleme" geben könnte, kannst du vorgehen wie folgt:

Du legst ein Brett vertikal an die bestehenden Räder an.

Mit Hilfe einer Wasserwaage verschiebst du das Brett parallel nach aussen.

Und zwar an der VA um 7mm ,

an der HA um 9mm .

Das sind die Maße, um welche die ins Auge gefaßten Turbo-Felgen mehr nach außen auftragen würden als die derzeitigen Boxster-Räder.

Sollte in den hinteren Radkästen noch mehr Platz sein, wären - zusätzlich(!) - pro Seite hinten je 5mm Distanzscheiben empfehlenswert, wenn auch nicht "notwendig".

Warum?

Nun, unabhängig von der Felgenbreite veränderst du mit den Turbo-Felgen die Spurweite.

Und zwar vorne um + 14 mm . Kein Nachteil.

Gleichzeitig aber hinten um - 8mm . Nicht so toll.

Sollte man nach Möglichkeit mit 2x5mm = 10mm wieder ausgleichen und sogar in Richtung "+" verschieben.

Zur Erinnerung: die Spurweite wird immer von Mitte Reifen zu Mitte Reifen gemessen, ist also unabhängig von der Breite des Reifens.

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 16:33

Hallo Camlot,

vielen Dank fuer die guten Tipps. Ueber die "Verschiebung" des Spurbreitenverhaeltnisses habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber eins verstehe ich nicht: Du schreibst, dass sich die Spurweite vorn um 14mm erweitert und hinten um 8mm verringert, wenn ich keine Distanzringe verwende. Macht ja auch Sinn, aber wenn ich mir die ETs angucke, so hatte ich den Eindruck, dass es genau umgekehrt ist:

Akt. Zustand (Boxster S Rad, aktuell montiert)

VA ET 57mm, 8 Zoll breit

HA ET 43mm, 9 Zoll breit

 

Zukuenft. Zustand (Turbolook II Rad)

VA ET 50mm, 8 Zoll breit

HA ET 47mm, 10 Zoll breit

Ich dachte immer, dass eine hoehere ET eine schmalere Spurweite bringt. Und so waere es doch so, dass ich mit dem aktuellen Zustand vorn eine ET von 57mm habe und mit dem Turbolook II Rad vorn eine ET von 50mm habe.

Ich hatte es nun so verstanden, dass ich im Moment sogar eine breitere Spur habe... Es also durch den Umbau nicht +14mm Spurweite waeren, sondern -14mm und ich dementsprechend die Distanzscheiben an der VA brauche.

An der HA muesste es dementsprechend nicht -8mm sein, sondern +8mm.

Hab ich jetzt den Denkfehler? Oder hattest Du die Zahlen vertauscht? :)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich dachte immer, dass eine hoehere ET eine schmalere Spurweite bringt.

Völlig richtig gedacht.

Zitat:

Und so waere es doch so, dass ich mit dem aktuellen Zustand vorn eine ET von 57mm habe und mit dem Turbolook II Rad vorn eine ET von 50mm habe.

Nun...äh...57 ist eben "höher" als 50, gell?!

Und zwar um 7mm.

Auf jeder Seite.

Und 2 x 7 = 14.

Folglich wird die Spurweite mit den Turbo-Felgen an der VA um 14mm breiter.

Zitat:

Hab ich jetzt den Denkfehler?

JA.

Zitat:

Oder hattest Du die Zahlen vertauscht?

NEIN.

:D:p:D

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 20:54

Ach ja... die liebe Einpresstiefe. :D Hatte wohl vorhin einen tief eingepressten Blackout, als ich das geschrieben hab. ;)

Du hast vollkommen recht und ICH hatte den Zahlendreher im Kopf.

Noch mal als anderes Thema: Grundsaetzlich finde ich es schon immer furchtbar, dass fuer die Felgenbreite und -hoehe "Zoll" und fuer die ET "mm" verwendet werden. Aber warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann. ;)

Besten Dank noch mal fuer die Info. Muss ich dann nach der Monatage ein Einzelgutachten beim Tuev machen lassen? Es wird ja wohl kaum ein "Unbedenklichkeitsgutachten" von Porsche fuer die Montage des 996 Rades auf dem 987 Boxster geben... Ich persoenlich hab das auch noch nie gesehen. Sollte hier also jemand mitlesen, der den Umbau schon mal gemacht hat, so kann er mir ja evtl. mit einem Gutachten aushelfen?

*seufz* Buerokratie... :(

Achso... zum Schluss noch eine Frage zur Bereifung: Auf dem Carrera 4S wird die "Turbolook II" Felge standardmaessig mit z.B. Winterreifen der Dimesion VA 225/40R18 u. HA 265/35R18 gefahren.

Auf meinem 987 fahre ich auf dem "Boxster S Rad" Reifen der Dimension VA 235/40ZR18 u. 265/40ZR18.

Koennte ich die Reifen von meinem "Boxster S Rad" auch auf der "Turbolook II" Felgen fahren? Oder gaebe es da Bedenken?

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Koennte ich die Reifen von meinem "Boxster S Rad" auch auf der "Turbolook II" Felgen fahren? Oder gaebe es da Bedenken?

Keine Bedenken.

Alles "roger". :)

Servus, C.

teufel

mal eine andere idee wenn du deinen radsatz leid bist. warum nicht leichter statt breiter?

z.b. die astrein verarbeiteten OZ superlegerra - wiegt in 17" nur ca. 7.5 kg und macht sich spürbar positiv aufs fahrverhalten bemerkbar.

welche Reifen werden denn montiert? Lässt du die 285er drauf? :eek:

ähnliche Dimensionen werden als Tequipment auch von Porsche angeboten...

Grüße Björn

am 20. Februar 2006 um 9:18

Hijacking thread...

@SL Teufel:

Kannst Du mir Tipps bzgl. Winterrädern für den Turbo

geben ? Muß ich unbedingt die Hohlspeichenfelgen

nehmen oder reichen auch andere (bis 240 o.ä.). ?

Dank & Gruss

Guten Tag

à propos EP und Distanzringe; bei solchen Änderungen wird ja die Fahrwerk- und die Lenkgeometrie verändert.

Muss man dies nachträglich anpassen, respektive wie gross ist der Bereich, in welchem keine Beeinträchtigung spürbar ist?

domi

wenn du mit anpassen eine generelle fahrwerks einstellung meinst - nein, ist nicht erforderlich im gegensatz zu wenn federn oder ein anderes fahrwerk eingebaut werden.

distanzen, bzw. der unterschied macht sich vor allem auf der nicht angetriebenen achse bemerkbar. dazu kommt noch wie nervösein auto eh schon ist. bei einem z.b. von haus aus schon sehr nervösem 964 RS haben sich seinerzeit 15er rundum sehr negativ bemerkbar gemacht - 15er nur hinten waren dagegen kaum zu merken.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 12:07

@Dig: Ne, ich bin meine aktuellen Radsatz auf dem 987 nicht wirklich "leid" und es geht mir auch nicht unbedingt um die Breite, sondern vor allem um die optische Angleichung zu meinem 996 Turbo. Die stehen halt in meiner Garage nebeneinander... Beide schwarz, beide "fast" das gleiche Kennzeichen und beide mit grossen Lufteinlaessen vorn (hab bei mir die 987 Cayman PU montiert). Jetzt will ich halt noch die (zumindest optisch) gleichen Felgen haben.

@Webraider: Ich glaub die Hohlspeichenfelge gibt's gar nicht fuer Winterreifen. Der Turbo hat ja hinten sogar 295er auf 11J breiten Felgen (auf der Original Hohlspeichenfelge). Da musst Du also quasi auf eine Alternative ausweichen.

Sinn macht die 10J (nicht-Hohlspeiche) vom 996 4S. Aber 265 ist immer noch ne ziemlich breite Schlappe fuer'n Schnee. Und eigentlich heisst es ja fuer Winterreifen, je schmaler, desto besser (zumindest dann, wenn man damit dann auch tatsaechlich auf Schnee und Eis rumfaehrt).

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

welche Reifen werden denn montiert? Lässt du die 285er drauf? :eek:

Ne, 265er. Halt den Reifensatz von meinem Boxster-S-Rad (siehe oben).

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