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Kniffliges Phänomen am Aero

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:21

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Zeit Mitleser war, wende ich mich jetzt mit einer Problem an Euch. Vielleicht kennt sich bei Euch jemand tierisch aus oder hatte das gleiche auch schon mal.

Fahrzeug: Saab 9-5 Aero Limo Automatik, Bj 2000

KM-Stand: 117 TKM

Ich habe vor kurzem Scheiben und Beläge der vorderen Bremse in der Saab-Werkstatt neu machen lassen.

Jetzt fällt mir immer mal wieder sporadisch das ABS, das TCS der Tacho und der Kilometerzähler aus. Zuerst habe ich gedacht, das passiert bei Erschütterungen (z.B. Schlagloch). Dann dachte ich, speziell in Rechtskurven taucht der Fehler auf. Insgesamt lässt sich der Fehler aber nicht reproduzieren.

Er taucht halt völlig willkürlich auf und verschwindet dann auch wieder.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, allerdings leider ohne Befund. Die Radsensoren funktionieren ebenfalls wie sie sollen.

Hat jemand von Euch einen Gedankenblitz was es sein könnte. Ich bin erstmal davon ausgegangen, daß es irgendwas mit den neuen Bremsen zu tun hat und bin wieder zur Werkstatt zurück. Die haben die Messungen durchgeführt uns wissen jetzt auch nicht weiter.

Bevor ich jetzt einen Blanko-Auftrag (à la "Such´ den Fehler" und schreibe mir eine schöne Rechnung) erteile, wollte ich hier mal nachfragen.

Vielen Dank im Vorraus,

Honk

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21 Antworten
am 27. Januar 2009 um 12:47

Hi Honk, dein Problemchen klingt nach einem Tupfer, den dein Autodoc im Patienten vergessen hat..? Jedes RAd hat seit ABS-Erfindung Sensoren. Ist das Kabel beschädigt oder sonstwie die Signalübertragung vom Radkranz gestört, kommt es zu diesen Erscheinungen. Versuche einfach, die Werkstatt über die Reparatur-Gewährleistung ranzukriegen, gezielt die Sensorik des ABS dort zu überprüfen, wo die Bremsen gemacht worden sind. Schlimmstenfalls ist ein Radlager defekt und es ist zu Berührung an den Organen des ABS/tacho etc.., gekommen. Das hört man aber mit intakten Ohren auch ohne techn. Kenntnisse. Viel Erfolg wünscht Comtom

am 27. Januar 2009 um 14:07

Für mich klingt so was von nach Lötstellenbruch im ABS-Steuergerät. Das zieht wohl auch gerne mal andere Phänomene, wie Tacho und Kilometerzähler nach sich. Alternativ: Motorsteuergerät mit defekter Lötstelle.

am 28. Januar 2009 um 10:16

Hi Stelo, gute Ergänzung. Meinst du aber nicht auch, dass dias zeitgleiche Auftreten der Symptome gleich nach der Wartung der Bremsen auf die Bauteile direkt an den Vorderrädern hinweist? ich meine, da ist beim Wechsel der Beläge/Scheiben(?) ein Sensorkabel oder der Sensor selbst verstellt oder erletzt worden. Und das auszuschließén, sollte weiteren Diagnosen vorausgehen. zumal eine Reparatur in Fachwerkstätten in der EU eine Gewährleistung nach sich zieht. Gruß ins Net Comtom

am 28. Januar 2009 um 11:33

Das traue ich mich nicht zu beurteilen - Ich bin Laie. Tippen tue ich aber auf einen Zufall, dem Wagenalter nach, geht jetzt der Sch***s mit den Fehlern/Reparaturen los.

Da bei einer Bremsenreparatur nichts mit den Sensoren und Sensorkabeln passiert, denke ich eher an einen Steuergerätfehler oder korrodierte Pins an den Steckverbindungen.:)

Hallo,

 

 

ich tippe auf das ABS Steuergerät.

 

Frag mal deinen Händler ob er mit dem ABS-Steuergerät kommunizieren kann.

 

MfG

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:44

So, der Wagen ist jetzt einmal durchgemessen worden. Alles normal soweit.

Es ist tatsächlich das ABS Steuergerät.

Und jetzt kommt´s: Der Austausch des Steuergeräts kostet schmale 3000 Doppelmark.

Jetzt bin ich platt und denke mal genauer über die Abwrackprämie nach.

Unfassbar!

Gruß,

Honk

Mein Tipp: Guckst Du hier....

<http://www.bba-reman.com/>

Die Reparieren das Steuergerät aber ebenso auch defekte SIDs. Funktioniert ohne Probleme.

Hatte das damals ebenfalls. Steugerät beim Freundlichen ausbauen lassen. Gerät eingeschickt. 5 Tage später war das Gerät wieder Im Saab drin. Kosten bei BBA rund 200 EUR. Was Saab für das Steiergrät aufruft fand selbst mein freundlicher unverschämt und war mit der Vorgehensweise einverstanden.

Also kein Grund zum Verzweifeln. Ein Bastler kann das Ganze auch natürlich auch selbst ausbauen...

 

Viele Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

Mein Tipp: Guckst Du hier....

<http://www.bba-reman.com/>

Die Reparieren das Steuergerät aber ebenso auch defekte SIDs. Funktioniert ohne Probleme. Firma sitzt in Hamburg - Auskunft und Abwicklung sind tadellos.

Hatte das damals ebenfalls. Steugerät beim Freundlichen ausbauen lassen. Gerät eingeschickt. 5 Tage später war das Gerät wieder Im Saab drin. Kosten bei BBA rund 200 EUR. Was Saab für das Steiergrät aufruft fand selbst mein freundlicher unverschämt und war mit der Vorgehensweise einverstanden.

Also kein Grund zum Verzweifeln. Ein Bastler kann das Ganze auch natürlich auch selbst ausbauen...

 

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

Mein Tipp: Guckst Du hier....

<http://www.bba-reman.com/>

Die Reparieren das Steuergerät aber ebenso auch defekte SIDs. Funktioniert ohne Probleme. Firma sitzt in Hamburg - Auskunft und Abwicklung sind tadellos.

Hatte das damals ebenfalls. Steugerät beim Freundlichen ausbauen lassen. Gerät eingeschickt. 5 Tage später war das Gerät wieder Im Saab drin. Kosten bei BBA rund 200 EUR. Was Saab für das Steiergrät aufruft fand selbst mein freundlicher unverschämt und war mit der Vorgehensweise einverstanden.

Also kein Grund zum Verzweifeln. Ein Bastler kann das Ganze auch natürlich auch selbst ausbauen...

 

Viele Grüße

Hi,

bin durch Recherche vorhin auch drauf gestossen. Lustigerweise wohnen die 1000 Meter von mir entfernt. Habe mit meiner Werkstatt schon vereinbart, daß ich morgen das Steuergerät beim Freundlichen abhole, bei BBA reparieren und dann bei Saab wieder einbauen lasse.

Beim Preis für das Steuergarät bei Saab ging es mir mit meinem Meister dort genauso wie Dir. Er wollte ihn mir erst garnicht verraten.

Bin mal gespannt.

Viele Grüße,

Honk

Der "Wahnsinnspreis" rührt daher, weil original NUR das komplette Agreggat dafür zu bekommen ist.

Steuergerät mit Ventilblock und allem Klimbim.:D

Einzelteile gibbet nicht.:(...obwohl relativ leicht zu trennen.

Ich konnte mal einen 9000er-Fahrer glücklich machen.:D

Statt komplettes Bremsagreggat wurde nur ein Microschalter für 1,50DM erneuert...aus dem Bastelladen.:D

Weder SAAB noch ATE wollten diesen Scheiß-Microschalter liefern.:(

am 4. Februar 2009 um 22:51

Hatte ich auch `mal. Plötzlich fällt während der Fahrt immer wieder einmal ohne erkennbaren Grund der Tachometer aus (Tempo 0 Km/h bei voller Fahrt). Gleichzeitig leuchten einen die Motor- und die Getriebeleuchte gelb an und es wird signalisiert, dass ABS und TCS ausgeschaltet sind (Fahrzeug reagiert nicht auf herumdrücken auf dem TCS-Schalter). Das war bei mir das ABS-Steuergerät. Prüfaufwand beim Vertragshändler ca. 280 bis 300 EUR, mit neuem Original-Steuergerät sind da fast 3.000 EUR auszugleichen. Wenn es diese "Fehlerquelle" ist, kann man nur noch hoffen ein zeitwertgerechtes Angebot für ein Gebrauchtteil von einem "Abwracker" zu erhalten. Schon bei den üblichen SAAB-"Schlächtern" recherchiert?

Zitat:

Original geschrieben von longrunner

Hatte ich auch `mal. Plötzlich fällt während der Fahrt immer wieder einmal ohne erkennbaren Grund der Tachometer aus (Tempo 0 Km/h bei voller Fahrt). Gleichzeitig leuchten einen die Motor- und die Getriebeleuchte gelb an und es wird signalisiert, dass ABS und TCS ausgeschaltet sind (Fahrzeug reagiert nicht auf herumdrücken auf dem TCS-Schalter). Das war bei mir das ABS-Steuergerät. Prüfaufwand beim Vertragshändler ca. 280 bis 300 EUR, mit neuem Original-Steuergerät sind da fast 3.000 EUR auszugleichen. Wenn es diese "Fehlerquelle" ist, kann man nur noch hoffen ein zeitwertgerechtes Angebot für ein Gebrauchtteil von einem "Abwracker" zu erhalten. Schon bei den üblichen SAAB-"Schlächtern" recherchiert?

Du solltest dringend deine Werkstatt wechseln.

Denn eiine Werkstatt die 280-300€ in Rechnung stellt um zu merken das keine Kommunikation mit dem ABS-Ecu möglich ist ist eine Abzocker hoch zehn Werkstatt.

Bei meiner Saab Schmiede (freie Saab Werkstatt) war das in 5 min erledigt und hat garnichts !! gekostet.

 

ABS-Ecu rausgebaut und zu BBA-Reman geschickt.

Nach 3 Tagen wieder eingebaut und glücklich gewesen.

 

Elferink und Co. konnten mir nur mit Preisen um 1500€ aushelfen.

 

Da sage ich doch: Danke BBA Reman für das günstige Teil das sogar Garantie hat.

 

ps. Wenn es nicht klappen sollte, bekommst dein GEld zurück.

 

pps. habe schon ca. 10 Stück bei denen machen lassen und damit genervte Saab Fahrer glücklich gemacht. (auch 9-3 fahrer)

 

Hat immer geklappt. ;)

am 5. Februar 2009 um 17:34

Es ist nett, dass man hier so um meine finanzielle Situation besorgt ist. Das Problem mit dem ABS-Steuergerät trat vor über 3 Jahren auf und ist zwischenzeitlich abgehakt. Die vorgenannten Preise, mit denen man mich eigentlich nicht großartig beeindrucken konnte, wurden von zwei SAAB-Niederlassungen in Berlin und in "Mitteldeutschland" vertreten. Den einen gibt es zwischenzeitlich wegen Insolvenz nicht mehr, den anderen empfehle ich wegen merkwürdiger nicht vertragskonformer Verhaltenunarten zu meiden.

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