ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Knirschen beim vorne links bzw. hinten rechts fahren / Radlager ?

Knirschen beim vorne links bzw. hinten rechts fahren / Radlager ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. April 2014 um 16:10

Hi,

heute ist mir aufgefallen das wenn ich nach rechts einschlage und nach hinten fahren, hört man ein Metallisches knirschendes bzw. mahlendes Geräusch (innen wie außen). das gleiche nach wenn ich nach links lenke und langsam nach vorne fahre.

Das Geräusch kommt immer von vorne rechts.

 

Ich schätze mal mein Radlager vorne rechts hat sich verabschiedet.

Jemand es schon mal an einem 4Matic gemacht ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eigentlich hört man defekte Radlager sehr gut bei Kurvenfahrten! Ich glaube wenn man Geräusche bei Rechtskurven hört, ist auch rechts defekt (man hört die Geräusche bei Entlastung der Lager). Meist sind auch erst die rechten (höhere Belastung an den Fahrbahnrändern) zuerst fällig!

Wenn die Geräusche beim Lenken zu hören sind, könnten es auch die Domlager sein! Ist aber eher ein Knarzen!

Themenstarteram 6. April 2014 um 8:37

fahre morgen in eine Werkstatt und lasse es prüfen

Entweder :

Domlager, Antriebswelle oder Radlager

Wo bei ich das Domlager fast ausschließen kann.

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:04

ist das Radlager :mad:

wird nächste Woche gemacht .... mal schauen was dann wieder kommt ...

am 7. April 2014 um 11:47

Radlager ? Wieviel km ist er denn schon gelaufen ? Ich wurde eher an's Traggelenk denken .

Themenstarteram 7. April 2014 um 12:20

jetzt ca. 90tkm

am 7. April 2014 um 13:53

Das ist doch keine Laufleistung für ein Radlager ! Meine halten noch ohne Mucken seit > 367 000 km !

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Das ist doch keine Laufleistung für ein Radlager ! Meine halten noch ohne Mucken seit > 367 000 km !

Sag es mir nicht... sag es dem Lager :D

Dieses Auto wird langsam zur einer Diva..... (und ich hasse Diven ;) )

am 7. April 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von darksool

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Das ist doch keine Laufleistung für ein Radlager ! Meine halten noch ohne Mucken seit > 367 000 km !

Sag es mir nicht... sag es dem Lager :D

Dieses Auto wird langsam zur einer Diva..... (und ich hasse Diven ;) )

Sollte mal ein Snickers essen deine Diva :D

am 7. April 2014 um 14:30

Hast du bei dieser bescheidenen Laufleistung noch mehr zu bieten ? Ich bin immer an neuen Erkenntnissen zur Langzeitqualität neuerer Mercedes - Modelle interessiert !:cool:

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hast du bei dieser bescheidenen Laufleistung noch mehr zu bieten ? Ich bin immer an neuen Erkenntnissen zur Langzeitqualität neuerer Mercedes - Modelle interessiert !:cool:

Naja... habe das Auto 9 Monate und habe bis jetzt ca. 80tkm damit gemacht...

Bremsscheiben und Klötze wechsle ich schon fast Monatsweise... (weil es anfängt zu flattern)

Eine Tumbleklappe hat sich verabschiedet

Jetzt das Radlager

Knistern am Schiebedach (bei Verschränkungen)

am 7. April 2014 um 14:50

Naja , das geht ja noch ! Die Bremsen sind ja heftig ! Fährst du viel mit Tempomat oder Distronic ? Durch den ständigen , aktiven Eingriff dieser Systeme steigt der Bremsverschleiß gegenüber einer vorausschauenden Fahrweise bei den älteren Modellen dramatisch an . Ich fahre beispielsweise sehr oft mit Tempomat , nur , bei mir bremst der nicht aktiv ! Das kam erst beim 211er in Mode . Ergebnis : Meine Bremsscheiben hatten zuletzt 233 000 km(vorne und hinten) gehalten , ohne sogar die Mindestdicke erreicht zu haben , meine Bremsklötze 148 000 km (alles Original von Mercedes) . Etwas auch nur annähernd vergleichbares könnte ich mit einem 212er nie schaffen . Das ist eben die Kehrseite des Fortschritts .

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Naja , das geht ja noch ! Die Bremsen sind ja heftig ! Fährst du viel mit Tempomat oder Distronic ? Durch den ständigen , aktiven Eingriff dieser Systeme steigt der Bremsverschleiß gegenüber einer vorausschauenden Fahrweise bei den älteren Modellen dramatisch an . Ich fahre beispielsweise sehr oft mit Tempomat , nur , bei mir bremst der nicht aktiv ! Das kam erst beim 211er in Mode . Ergebnis : Meine Bremsscheiben hatten zuletzt 233 000 km(vorne und hinten) gehalten , ohne sogar die Mindestdicke erreicht zu haben , meine Bremsklötze 148 000 km (alles Original von Mercedes) . Etwas auch nur annähernd vergleichbares könnte ich mit einem 212er nie schaffen . Das ist eben die Kehrseite des Fortschritts .

kein Tempomat oder ähnliches....

Die Bremsklötze oder Scheiben haben noch volle Dicke aber ich bekomme das Problem mit dem Flattern ab ca. 90kmh... und dieses nervt.

ich hoffe nun das es vielleicht am Radlager lag und mit dem wechsel auch ruhe bei den Bremsen einkehrt

am 7. April 2014 um 15:01

Mag sein . Jedenfalls viel Erfolg und berichte mal , wie's nach dem Wechsel ist . 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Naja , das geht ja noch ! Die Bremsen sind ja heftig ! Fährst du viel mit Tempomat oder Distronic ? Durch den ständigen , aktiven Eingriff dieser Systeme steigt der Bremsverschleiß gegenüber einer vorausschauenden Fahrweise bei den älteren Modellen dramatisch an . Ich fahre beispielsweise sehr oft mit Tempomat , nur , bei mir bremst der nicht aktiv ! Das kam erst beim 211er in Mode . Ergebnis : Meine Bremsscheiben hatten zuletzt 233 000 km(vorne und hinten) gehalten , ohne sogar die Mindestdicke erreicht zu haben , meine Bremsklötze 148 000 km (alles Original von Mercedes) . Etwas auch nur annähernd vergleichbares könnte ich mit einem 212er nie schaffen . ......

M.E. dieses Mal doch etwas voreilig geschlussfolgert lieber DSD :)

Glaube mir, Du könntest es schaffen.

 

Meine Bremsscheiben weisen bei aktuell 67 000 km kaum messbaren Verschleiß auf und was die Klötze betrifft, wäre ich zuversichtlich, dass ich deine 148 000 km knacken könnte, wenn ich sie nicht vorher aufgrund Materialaushärtung/-verfestigung rausschmeißen würde.

Ich habe vorher ja den S202 Bj99 gefahren und habe einen direkten Vergleich, was das Verschleißverhalten dieser älteren Baujahre zu den heutigen angeht.

Ich bin der Meinung, dass sich da nichts verschlechtert hat.

Es kommt nach wie vor auf die Fahr-und Bedienungsgewohnheiten an. Auch ich fahre aktuell ein Auto mit bremsunterstütztem Tempomat und nutze den Tempomat auch gerne. Allerdings lasse ich nicht zu, dass er bremst :cool:

Ohne den TE persönlich zu kennen und ihm zu nahe treten zu wollen, sehe ich ihn in meiner Glaskugel doch als sehr temperamentvollen Menschen, der seinem Auto bedingungslos alles abverlangt, was es zu bieten hat und zu leisten vermag und ich glaube auch, dass der TE sich gar nicht wirklich wundert über den Radlagerschaden nach 90 000 km.

Er korrigiere mich, wenn dem nicht so ist ;)

:)Gruß

D.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Knirschen beim vorne links bzw. hinten rechts fahren / Radlager ?