Knirschen beim vorne links bzw. hinten rechts fahren / Radlager ?
Hi,
heute ist mir aufgefallen das wenn ich nach rechts einschlage und nach hinten fahren, hört man ein Metallisches knirschendes bzw. mahlendes Geräusch (innen wie außen). das gleiche nach wenn ich nach links lenke und langsam nach vorne fahre.
Das Geräusch kommt immer von vorne rechts.
Ich schätze mal mein Radlager vorne rechts hat sich verabschiedet.
Jemand es schon mal an einem 4Matic gemacht ?
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18 Antworten
Eigentlich hört man defekte Radlager sehr gut bei Kurvenfahrten! Ich glaube wenn man Geräusche bei Rechtskurven hört, ist auch rechts defekt (man hört die Geräusche bei Entlastung der Lager). Meist sind auch erst die rechten (höhere Belastung an den Fahrbahnrändern) zuerst fällig!
Wenn die Geräusche beim Lenken zu hören sind, könnten es auch die Domlager sein! Ist aber eher ein Knarzen!
fahre morgen in eine Werkstatt und lasse es prüfen
Entweder :
Domlager, Antriebswelle oder Radlager
Wo bei ich das Domlager fast ausschließen kann.
ist das Radlager
wird nächste Woche gemacht .... mal schauen was dann wieder kommt ...
Radlager ? Wieviel km ist er denn schon gelaufen ? Ich wurde eher an's Traggelenk denken .
jetzt ca. 90tkm
Das ist doch keine Laufleistung für ein Radlager ! Meine halten noch ohne Mucken seit > 367 000 km !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Das ist doch keine Laufleistung für ein Radlager ! Meine halten noch ohne Mucken seit > 367 000 km !
Sag es mir nicht... sag es dem Lager
Dieses Auto wird langsam zur einer Diva..... (und ich hasse Diven )
Zitat:
Original geschrieben von darksool
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Das ist doch keine Laufleistung für ein Radlager ! Meine halten noch ohne Mucken seit > 367 000 km !
Sag es mir nicht... sag es dem Lager
Dieses Auto wird langsam zur einer Diva..... (und ich hasse Diven )
Sollte mal ein Snickers essen deine Diva
Hast du bei dieser bescheidenen Laufleistung noch mehr zu bieten ? Ich bin immer an neuen Erkenntnissen zur Langzeitqualität neuerer Mercedes - Modelle interessiert !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Hast du bei dieser bescheidenen Laufleistung noch mehr zu bieten ? Ich bin immer an neuen Erkenntnissen zur Langzeitqualität neuerer Mercedes - Modelle interessiert !
Naja... habe das Auto 9 Monate und habe bis jetzt ca. 80tkm damit gemacht...
Bremsscheiben und Klötze wechsle ich schon fast Monatsweise... (weil es anfängt zu flattern)
Eine Tumbleklappe hat sich verabschiedet
Jetzt das Radlager
Knistern am Schiebedach (bei Verschränkungen)
Naja , das geht ja noch ! Die Bremsen sind ja heftig ! Fährst du viel mit Tempomat oder Distronic ? Durch den ständigen , aktiven Eingriff dieser Systeme steigt der Bremsverschleiß gegenüber einer vorausschauenden Fahrweise bei den älteren Modellen dramatisch an . Ich fahre beispielsweise sehr oft mit Tempomat , nur , bei mir bremst der nicht aktiv ! Das kam erst beim 211er in Mode . Ergebnis : Meine Bremsscheiben hatten zuletzt 233 000 km(vorne und hinten) gehalten , ohne sogar die Mindestdicke erreicht zu haben , meine Bremsklötze 148 000 km (alles Original von Mercedes) . Etwas auch nur annähernd vergleichbares könnte ich mit einem 212er nie schaffen . Das ist eben die Kehrseite des Fortschritts .
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Naja , das geht ja noch ! Die Bremsen sind ja heftig ! Fährst du viel mit Tempomat oder Distronic ? Durch den ständigen , aktiven Eingriff dieser Systeme steigt der Bremsverschleiß gegenüber einer vorausschauenden Fahrweise bei den älteren Modellen dramatisch an . Ich fahre beispielsweise sehr oft mit Tempomat , nur , bei mir bremst der nicht aktiv ! Das kam erst beim 211er in Mode . Ergebnis : Meine Bremsscheiben hatten zuletzt 233 000 km(vorne und hinten) gehalten , ohne sogar die Mindestdicke erreicht zu haben , meine Bremsklötze 148 000 km (alles Original von Mercedes) . Etwas auch nur annähernd vergleichbares könnte ich mit einem 212er nie schaffen . Das ist eben die Kehrseite des Fortschritts .
kein Tempomat oder ähnliches....
Die Bremsklötze oder Scheiben haben noch volle Dicke aber ich bekomme das Problem mit dem Flattern ab ca. 90kmh... und dieses nervt.
ich hoffe nun das es vielleicht am Radlager lag und mit dem wechsel auch ruhe bei den Bremsen einkehrt
Mag sein . Jedenfalls viel Erfolg und berichte mal , wie's nach dem Wechsel ist .
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Naja , das geht ja noch ! Die Bremsen sind ja heftig ! Fährst du viel mit Tempomat oder Distronic ? Durch den ständigen , aktiven Eingriff dieser Systeme steigt der Bremsverschleiß gegenüber einer vorausschauenden Fahrweise bei den älteren Modellen dramatisch an . Ich fahre beispielsweise sehr oft mit Tempomat , nur , bei mir bremst der nicht aktiv ! Das kam erst beim 211er in Mode . Ergebnis : Meine Bremsscheiben hatten zuletzt 233 000 km(vorne und hinten) gehalten , ohne sogar die Mindestdicke erreicht zu haben , meine Bremsklötze 148 000 km (alles Original von Mercedes) . Etwas auch nur annähernd vergleichbares könnte ich mit einem 212er nie schaffen . ......
M.E. dieses Mal doch etwas voreilig geschlussfolgert lieber DSD
Glaube mir, Du könntest es schaffen.
Meine Bremsscheiben weisen bei aktuell 67 000 km kaum messbaren Verschleiß auf und was die Klötze betrifft, wäre ich zuversichtlich, dass ich deine 148 000 km knacken könnte, wenn ich sie nicht vorher aufgrund Materialaushärtung/-verfestigung rausschmeißen würde.
Ich habe vorher ja den S202 Bj99 gefahren und habe einen direkten Vergleich, was das Verschleißverhalten dieser älteren Baujahre zu den heutigen angeht.
Ich bin der Meinung, dass sich da nichts verschlechtert hat.
Es kommt nach wie vor auf die Fahr-und Bedienungsgewohnheiten an. Auch ich fahre aktuell ein Auto mit bremsunterstütztem Tempomat und nutze den Tempomat auch gerne. Allerdings lasse ich nicht zu, dass er bremst
Ohne den TE persönlich zu kennen und ihm zu nahe treten zu wollen, sehe ich ihn in meiner Glaskugel doch als sehr temperamentvollen Menschen, der seinem Auto bedingungslos alles abverlangt, was es zu bieten hat und zu leisten vermag und ich glaube auch, dass der TE sich gar nicht wirklich wundert über den Radlagerschaden nach 90 000 km.
Er korrigiere mich, wenn dem nicht so ist
Gruß
D.D.