ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. knirschendes geräusch beim lenken

knirschendes geräusch beim lenken

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 22:01

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand zu meinem Problem helfen. Habe einen Vectra c 2.2 dti und wenn ich im stand lenke kommt immer so ein plotern von der beifahrerseite. dieses geräusch kommt auch wenn ich dann langsam losfahre und eine rechts kurve fahre. dasselbe geräusch kommt auch wenn man bremst (anhält) und gleich wieder los fährt. sprich wenn man an eine ampel ranfährt und sie gerade umschaltet auf grün. war schon beim FOH die haben mir gummis über die federn gemacht, aber das geräusch ist immer noch da. und jetzt bei diesen temperaturen ist es noch lauter geworden das geräusch. hat jemand das selbe problem oder hatte es und könnte mir vielleicht ein tipp geben was es sein könnte.

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das klingt für mich, als ob sich das Gelenk der rechten Antriebswelle verabschieden würde.

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 13:55

habe aber ein komplett neues lenkgetriebe bekommen. und es ist am lautesten wenn ich im stand hin und her lenke. hatte den ja schon beim foh hat aber gesagt sieht alles gut aus. gibt es noch eine andere möglichkeit?

orginal Fahrwerk? evtl. könnten es die Domlager sein oder die Federn im oberen Teller

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 18:24

ja ist ein orginales fahrwerk. würde aber sagen das das geräusch unter dem fussbereich vom beifahrer herkommt. foh hat auch schon geschaut und nix gefunden. andere möglichkeit?

hinteres Querlenkerlager oder stabilager oder koppelstangen

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 20:22

hinteres querlenkerlager? habe nicht so viel ahnung von mechanik. ist das nicht bei einem kompletten lenkgetriebe dabei? kann man stabilager selber machen? würde vielleicht sagen das es wie 2 stangen die aneinander kommen,klingt. ich weiss es echt nicht was es sein könnte es ist bloss belastend und foh haben ja auch nix gefunden...

querlenker ist der untere "teil" des federbeins, auch dreieckslenker wg. der form genannt ein eck ist unter dem federbein, das sogenannte stützlager und 2 an der karrosserie, bzw. fahrschemel befestigt, ich meinte damit quasi deas in fahrtrichtung hintere ( kann man direkt draufkucken wenn man nach links voll einschlägt und dann am rechten rad direkt drauf schaut)

der stabi hat 2 lager, weiß ned genau ob diese an der motorspritzwand befestigt sind, diese sollen knarren.

die koppelstangen sind die verbindung zwischen stabi und federbein und haben oben und unten ein lager, diese lager sollen abundzu auch einen hau haben.

für meinen teil da ich ja auch ein neues lenkgetriebe bekommen habe und den kompletten rechten querlenker, beide domlager und die spurstängenköpfe hab tauschen lassen, habe immernoch ein knarzen (H+R tieferlegung) bekam von H+R noch nen schlauch für einen überzug der OBEREN Federwindungen geschickt.

werde aber voher nochmal di estabilager fetten/tauschen lassen.

da es wie gesagt nicht weg ist, aber um einiges besser wurde

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 20:35

na solche gummis habe ich auch bekommen für das orginale fahrwerk. hat aber auch nix geholfen. habe bloss gemerkt das das geräusch in der kälte immer lauter ist als wenn es warm ist. hast du ungefähr preise für koppelstange und querlenker?

vielen dank schon mal im voraus

allerdings nur für die unteren federteller ;)

orginalquerlenker kostet glaub ich 350~ (ist dann das lager glaub ich mit dabei) hintere lager ~50€

koppelstangen sind bei mir noch orginal.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 21:37

ist das jetzt bei dir weg? kann man die hinteren lager selber wechseln? was meinst du mit nur für die unteren federteller?

nein ist nicht ganz weg,

die feder liegt oben (oberer Federteller,Domlager) auch in einer einbuchtung, wie unten, damit nicht metall auf metall aufliegt zieht man diese plastikschläuche drüber.

das lager kann man bestimmt selbst wechseln, ich für meine teil lasse aber fahrwerksgeschichten oder Bremsen nur von der Werkstatt machen, da ich nicht das risiko haben möchte ein auseinandergebautes auto zu haben und es nicht mehr zusammenzubekommen oder mir bei 200 auf der bahn sich was verabschiedet.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 21:55

ich hoffe mal das es das sein wird. muss mal sehen. will endlich ein ruhiges auto. ist das bei vectra normal?

unserer hat auch geknirscht, hab den gerade weggebracht. Diagnose "Domlager nach 25monaten und 102.000km hin".

Jetzt fahr ich Corsa D mit 55ps ;)

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 23:34

war das bei dir auch vorne rechts und wenn man im stand gelenkt hat? laut war es meist bei kalten temperaturen....

was musst du dafür löhnen? wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

lg tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. knirschendes geräusch beim lenken