ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Knistern/Knarzen in der Lenkung

Knistern/Knarzen in der Lenkung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. September 2012 um 14:08

Hallo,

hat jemand von Euch beim Mk3 auch das Problem, dass es beim Lenken knistert und knarzt? Es lässt sich schlecht beschreiben.

Ich merke das vor allem beim Einlenken in Strassen, Parkplätze usw. Man merkt es aber auch im Stand d.h. wenn ich das Lenkrad langsam z.B. von der Mitte nach linke drehe, dann "knackt" es unregelmässig alle paar Zentimeter ganz leicht. Man hört nichts, man spürt es nur. So als ob eine Feder schnarrt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Könnte auch die Wickelfeder vom Airbag sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. September 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von brennweite

Hallo,

hat jemand von Euch beim Mk3 auch das Problem, dass es beim Lenken knistert und knarzt? Es lässt sich schlecht beschreiben.

Ich merke das vor allem beim Einlenken in Strassen, Parkplätze usw. Man merkt es aber auch im Stand d.h. wenn ich das Lenkrad langsam z.B. von der Mitte nach linke drehe, dann "knackt" es unregelmässig alle paar Zentimeter ganz leicht. Man hört nichts, man spürt es nur. So als ob eine Feder schnarrt.

Viele Grüße

Einfach zum FFH fahren. Ist doch noch Garantie drauf - oder? Ich bin erst letztens mit einem Bekannten mitgefahren, der auch hypersensibel auf der Suche nach Problemen ist. Das hatte er noch nicht...

Themenstarteram 8. September 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Einfach zum FFH fahren. Ist doch noch Garantie drauf - oder? Ich bin erst letztens mit einem Bekannten mitgefahren, der auch hypersensibel auf der Suche nach Problemen ist. Das hatte er noch nicht...

Hallo,

ja, ist noch Garantie drauf. Nächste Woche habe ich einen Termin. Ich bin übrigens nicht hypersensibel, sondern stellenweise nervt das ganz schön. Ich fahre mehr als 60.000km im Jahr, da sitzt man oft hinterm Lenkrad :-(

Zum Thema "hypersensibel": In den 90ern hatte ich endlose Diskussionen mit Ford über ein Rasselgeräusch im V6 des Cougar (Neuwagen). Die nahmen das nicht ernst. Bei km-Stand 58.000km (!) flog meinem Vater der Motor auseinander. Und der ist immer gefahren wie ein Lamm.

Viele Grüße

Bei mir war es die Gummimaschette die man im Fussraum sehen kann.

Die Aussage habe Ich von meinem Fordhändler bekommen nachdem Ich mein Auto wieder abgeholt habe. Angeblich war die Maschette falsch montiert .

Hatte ich auch. Ist die Gummimanchette. Silikonspray drauf und das Knarzen war weg.

Themenstarteram 9. September 2012 um 8:35

Vielen Dank für die Tipps. Komme ich mit dem Silikonspray da selbst ran? Oder muss irgendwas abmontiert werden?

Ich hab das kostenlos beim FFH machen lassen. War ne Sache von 5 Minuten. Abmontiert wurde da nix.

Hallo Leidensgenossen,

so einfach ist es offensichtlich nicht! (von wegen Lenkmanschette)

Das Problem kommt aus dem Lenkgetriebe, genauer aus einem kleinen Motor der dort angebaut ist. Der überwacht die Nullstellung des Lenkrades. Also immer nach dem Einlenken bei langsamer oder mittlerer Geschwindigkeit tritt das Geräusch auf. Sobald sich die Lenkung wieder gerade stellt. Dieser macht dieses Quietsch- oder Pfeifgeräusch.

Ford kennt das Problem, lässt es aber nicht reparieren (auf Garantie) weil das Geräusch nicht als Problem anerkannt wird. "Ein Motor kann ja Geräusche machen" :confused:

Offensichtlich nützt der Austausch nichts, weil es ein Bauliches Problem ist. Ach ja- da muss wohl auch das gesamte Lenkgetriebe raus, da es den Motor nicht einzeln gibt.

Ruft doch bitte alle bei der Kunden-Hotline an!!!!!! Da wird man mit diesem Problem abgewiesen das es nicht mehr zum Lachen ist. :( Da würde wahrscheinlich eine riesige Rückrufaktion dahinter stehen.

Ich habe dieses Geräusch vom ersten Tag an bemängelt und meine Kiste war jetzt schon 3-Mal in der Werkstatt..... Aussage dort: "Keine Lösung in Sicht". Ich bin einen anderen Focus gefahren- siehe da: das gleiche Geräusch.

Lösung gibt es nur, wenn genug Beschwerden vorliegen oder man meldet es der Presse.

am 3. Juli 2013 um 18:28

Bei mir ist es nur bei den ersten lenkbewegungen und auch nicht immer.

vom geräusch würd ich sagen, ein schleifen oder rattern.

mein focus geht im september zur inspektion und dann werde ich es wieder ansprechen.

grüße

am 3. Juli 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

jo;)

Gibt es hier was neues?

Ich habe ab und an ein Schleifgeräusch beim ersten mal Drehen am Lenkrad direkt nach Fahrtbeginn. Anschliessend ist es bei mir weg. Damit kann ich aber leben und lasse es so wie es ist, bis mein Neuer endlich kommt.

Die permanenten Geräusche, die hier einige schildern habe ich nicht und meiner ist Bj.2011.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:33

Zitat:

@confusion8215 schrieb am 27. April 2015 um 18:51:21 Uhr:

Gibt es hier was neues?

Hallo,

ja, gibt es. Sorry, dass ich das damals hier nicht reingeschrieben habe. Ich hatte seiner Zeit noch einen Termin und konnte das auch vorführen. Das passiert auch im Stand und man kann das Kratzen auch unten "fühlen".

Laut dem Werkstatt-Meister kam das von der Manschette unten, wo der Kabelstrang vom Lenkrad in den Motorraum übergeht. Er hat da irgendwas ausgebaut bzw. modifiziert. Seitdem ist alles in Ordnung und das Problem trat nie wieder auf. Mittlerweile habe ich 145.000km auf dem Boliden ohne Reparaturen ;-) Ich hoffe, es geht weiter so. 250.000km muss er machen. Das Problem hatten zumindest in diesem Baujahr wohl fast alle Focus, man kann es aber definitiv beheben.

Viele Grüße

am 13. Mai 2015 um 10:07

Supi. Vielen Dank für die Antwort

Zitat:

@brennweite schrieb am 13. Mai 2015 um 10:33:50 Uhr:

Zitat:

@confusion8215 schrieb am 27. April 2015 um 18:51:21 Uhr:

Gibt es hier was neues?

Hallo,

ja, gibt es. Sorry, dass ich das damals hier nicht reingeschrieben habe. Ich hatte seiner Zeit noch einen Termin und konnte das auch vorführen. Das passiert auch im Stand und man kann das Kratzen auch unten "fühlen".

Laut dem Werkstatt-Meister kam das von der Manschette unten, wo der Kabelstrang vom Lenkrad in den Motorraum übergeht. Er hat da irgendwas ausgebaut bzw. modifiziert. Seitdem ist alles in Ordnung und das Problem trat nie wieder auf. Mittlerweile habe ich 145.000km auf dem Boliden ohne Reparaturen ;-) Ich hoffe, es geht weiter so. 250.000km muss er machen. Das Problem hatten zumindest in diesem Baujahr wohl fast alle Focus, man kann es aber definitiv beheben.

Viele Grüße

Deine Antwort