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knopf für elektrische feststellbremse wechseln
hallo leute,
wer kann mir bitte erklären wie ich der knopf für elektrische feststellbremse wechseln kann,ohne etwas kaput zu machen...
danke...
Beste Antwort im Thema
Mal Butter bei die Fische .... Hast du geglaubt ich lese mir 25000 Threads durch? Ein konkretes Ausbaubeispiel gibt es nicht auf Anhieb nur laberrabarer. Ob die alt sind oder nicht diese threads werden jedem Suchenden zuerst angezeigt! Jeder ist glücklich wenn er sofort die Antwort findet! keiner hat die Zeit EWIG nach ner Lösung zu suchen! Fakt ist der Beitrag ist definitiv ein Mehrwert für alle!
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21 Antworten
Seitliche Abdeckung links aushebeln da wo die Sicherungen drin sind und den Taster von hinten herausdrücken. Da hat es keine Veriegelungen.
Gruß Lutschi
Gibt es schon verlässliche Werte für die Halbwertzeit des Schalters ? Meiner war letzte Woche kaputt. ( 21 Monate und 40.000 KM )
mal zusätzlich zum Bremsschalter ne kleine Frage. Ist das beim Lichtschalter das gleiche Prozedere und wie sieht es mit dieser Verkleidung aus:
Abdeckung Fahrerseite
möchte diese Verkleidung tauschen da erstens der Softlack am Schüsselloch ein wenig weggeht und weil diese Verkleidung auch nicht richtig mit den Dekorblenden eine Linie bildet. Unter der Tachoanzeige ist, wo sich die Dekorblende beinfdet und dieser Abdeckung ist ein größer Schlitz, also die ABdeckung biegt sich komischerweise nach unten durch, wieß selbern icht warum.
Kann man die leicht selbst wechslen wenn ja ist diese mit Torx 5 Schrauben befestigt und wie läuft des an der der Stelle wo der Schlüßel hineinkommt??
würde mich über antwort freuen
Die Blende ist nur geschraubt und gesteck. Wenn du die neue hast siehst du dann die Schraubenlöcher. Der Lichtschalter geht anderst raus. In Nullstellung den Schalter nach innendrücken und nach rechts drehen, dann kann man den Schalter rausziehen. Beim Zündschloß muß die Blende mit der Schrift abgezogen werden, darunter befindet sich ein Torxschraube, danach kann man das Zündschloß nach hinten rausziehen.
Gruß Lutschi
wenn ich das Zündschloss rauziehe muss ich dann die Batterie abklemmen wegen fehlermeldungen?
ist das Zündschloss einfach danach wieder zu montieren?
Wenn man das beim Freundlichen machen lassen würde was müsste man da ungefähr zahlen?
Meinst du beim Lichtschalter die gesamte Schaltereinheit nach hinten drücken?
die Blende vor dem Zündschloss kann man die mit eine Schraubenzieher abhebeln und hebt diese danach wieder?
Wie ist das mit dem montieren des stoffteils am Lenkrad?Wie bekomme ich das rein?Muss ich dann die Abdeckung um das Lenkrad auch ncoh abmontieren?
gruß
Gib mir ma deine mail Adresse, dann sende ich dir was mit Bilder.
Gruß Lutschi
habe dir eine pn geschrieben
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Gibt es schon verlässliche Werte für die Halbwertzeit des Schalters ? Meiner war letzte Woche kaputt. ( 21 Monate und 40.000 KM )
Hallo nanimarc,
auch bei mir war's nach genau 21 Monaten soweit.
Ich hoffe, dass sind nur Ausreisser:-)
Gruß
gibbhunter
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Gibt es schon verlässliche Werte für die Halbwertzeit des Schalters ? Meiner war letzte Woche kaputt. ( 21 Monate und 40.000 KM )
Hallo nanimarc,
bei mir war es letzte Woche soweit bei 24 Monaten und 48000 km. War beim Händler durchaus nicht unbekannt.
Ist nur eine böde Situation, wenn Du Dein Auto abstellen willst aber die Feststellbremse nicht funktioniert.
Gruß
toli
mal ne dumme Frage: Wozu braucht man eigentlich eine Handbremse beim Automatik-Fzg?
Wie kann da der Schalter verschleissen?
bei meinem jetzigen Wagen (250.000 km, konv. Automatik) habe ich die Handbremse ausser beim Tüv noch nie benutzt.
Was hat denn die Automatik mit der Handbremse zu tun ?
Die P-Stellung der Automatik ist doch keine Bremse ! In der Garage oder auf ebener Straße ist das kein Problem, aber an einer Steigung lass ich den Wagen doch nicht nur auf P-Stellung am Getriebezapfen hängen. Dafür ist die Handbremse gedacht.
Gruß
toli
Hallo,
ich war heute beim freundlichen,weil der Schalter für die Feststellbremse getauscht werden muss.
Obwohl ich eine 70% Kulanz (Materialkosten) seitens VW bekommen hätte,müsste ich laut VW-Händler so um die 90-100€ für den austausch bezahlen (Arbeitszeit + Update für die Bremse).
Das finde ich sehr viel,da so ein Schalter um die 20€ kostet + Selbsteinbau.
Die Kosten (Arbeitszeit) für das Update übernimmt VW nicht.
Braucht man diesen Update überhaupt?
Ich möchte nicht unbedingt 100€ zahlen,was eigentlich viel billiger zuhaben ist.
Mfg
Mirotrix77
Wenn nur der Schalter getauscht wird und da sich nix geändert hat, dann brauchst auch kein Softwareupdate...
Außer der neue Taster ist jetzt ein Schließer und kein Öffner mehr (oder irgendwas in der Art hat sich geändert).
Du brauchst ja auch keinen neuen Lenkstockhebel (wer hat eigentlich den Namen erfunden?) wenn die Blinkerbirne defekt war und getauscht wird (ja, der Vergleich hinkt etwas).
Bei den Kosten für Softwareupdates blick ich auch noch nicht durch. Bei mir hat sich während der Fahrt die händisch aktivierte Standheizung immer wieder deaktiviert (war im Winter). Gab nen Softwareupdate - hat nichts gekostet (hab aber noch andere Sachen machen lassen).
Letztens gemerkt, dass Öffnen und Schileßen der Fenster per Funkfernbedienung nicht funktioniert. Gab nen Softwareupdate - kostet was, wurde aber VVD (Gebrauchtwagengarantie) in Rechnung gestellt (hab auch hier noch andere Sachen machen lassen).
Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Wenn nur der Schalter getauscht wird und da sich nix geändert hat, dann brauchst auch kein Softwareupdate...
Danke für deine Antwort!
Genau...das habe ich auch gedacht.
Ich habe mir heute den Schalter für 21,75€ bei anderen VW-Händler gekauft und sofort gewechselt.
Was soll ich sagen,es funktioniert alles wie am ersten Tag.Jetzt bin ich wieder total Glücklich mit meinen Passat.
Mfg
Mirotrix77