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Knusprig korrodierte Kühlkreislaufrohre beim 2015er GP4 3.0 TDI
Guten Tag in die Runde,
anhängende Fotos hat mein Freundlicher geschossen. Ich wollte im Rahmen des Räderwechsels das Kühlmittel von G13 auf G12EVO umstellen /auswechseln lassen und erhielt die Nachricht, dass diverse korrodierte Rohre mitersetzt werden sollten. Das werde ich gelegentlich auch machen lassen.
Fragen wollte ich hier zunächst mal, ob das nach 9 Jahren und 128.000 km für normal befunden wird oder ein bekanntes Problem ist ? Wie sehen eure Teile in dem Bereich aus ? Deutet das evtl. auf einen Unfallschaden hin ?
VG
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18 Antworten
Ja Schwachstelle. Bei mir wars neben diesen Teilen vorwiegend das Kühlmittelrohr, das in motornähe beifaherseitig verläuft. Keine Ahnung warum, evtl. wenn man beim Auffüllen vom Wischwasser ferkelt.
ich kenne diesen Zustand ! Ich habe einen Phaeton V10 und der sieht so ähnlich aus. Die Kühler sind undicht, die Ladeluftkühler sind undicht . Die AC Kühlleitungen, die Verschraubungen, sind stark verrostet. Am Kühler für das Getriebeöl sind die Anschlüsse für das Kühlwasser stark verrostet.
Eigentlich ist jede metallene Verrohrung aus nicht geeignetem Material hergestellt worden oder wie ein Verteilerrohr (Eisen) an meinem Phaeton mit Kupferlot zusammengelötet. Falsche Materialpaarung in Bezug auf Elektrokorrosion.
Zur Zeit fertige ich alles neu an .
Hinweis: Servoleitungen prüfen ob die auch „knusprig“ sind, wovon auszugehen ist: Handlungsbedarf mit Prio#1.
Gruß
Zitat:
Hinweis: Servoleitungen prüfen ob die auch „knusprig“ sind, wovon auszugehen ist: Handlungsbedarf mit Prio#1.
Gruß
Ich mache sämtliche Verrohrung neu. Es ist alles verrottet und ich würde mich ärgern , wenn ich da nochmal ran müsste.
das ging an den TE Du sagtest ja „alles neu“
OK & danke euch soweit.
Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich willkommen.
VW veranschlagt für die Behebung der auf den Fotos ersichtlichen Probleme rund 550 € brutto. Klingt das plausibel ?
Hört sich jetzt nicht viel an.
Da würde ich nicht lange überlegen.
Vielleicht noch drauf achten,dass die den Lack bei der Montage nicht beschädigen, dass das nicht gleich wieder gammelt. Evtl mit sprühwachs versiegeln,wenn Du den länger behalten willst.
Servoleitung würde ich aber vorher noch prüfen lassen.
Danke dir, werde ich so anleiern.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 22. April 2024 um 21:05:49 Uhr:
Hört sich jetzt nicht viel an.
Da würde ich nicht lange überlegen.
Vielleicht noch drauf achten,dass die den Lack bei der Montage nicht beschädigen, dass das nicht gleich wieder gammelt. Evtl mit sprühwachs versiegeln,wenn Du den länger behalten willst.
Servoleitung würde ich aber vorher noch prüfen lassen.
Nimm lieber was mit Öl Basis … Fluid Film zB …
Zitat:
@DrStrom66 schrieb am 22. April 2024 um 16:02:51 Uhr:
ich kenne diesen Zustand ! Ich habe einen Phaeton V10 und der sieht so ähnlich aus. Die Kühler sind undicht, die Ladeluftkühler sind undicht . Die AC Kühlleitungen, die Verschraubungen, sind stark verrostet. Am Kühler für das Getriebeöl sind die Anschlüsse für das Kühlwasser stark verrostet.
Eigentlich ist jede metallene Verrohrung aus nicht geeignetem Material hergestellt worden oder wie ein Verteilerrohr (Eisen) an meinem Phaeton mit Kupferlot zusammengelötet. Falsche Materialpaarung in Bezug auf Elektrokorrosion.
Zur Zeit fertige ich alles neu an .
Hier ein paar Bilder.
Hallo zusammen (insbesondere @PHAETHOM / @DrStrom66 ),
habt ihr das Kühlmittelrohr 3D0 121 065 BN / 3D0121065BN (die doppelte Konstruktion, die unterhalb vom Kühler von links nach rechts läuft) noch original bekommen? Habe eben bei VW angefragt - gibt es scheinbar nicht mehr.
Alternativ - mittels Schläuchen und entsprechenden Verbindern/Y-Stücken nachgebaut?
Danke & Grüße
Hallo quirxl,
auf meiner Rechnung (Mai 24) stand 1 Stück Wasserrohr 3D 0121 065FJ zu 162,87 € und 1 Stück Schlauch 3D 0122 101Q zu 192,76 €.
Von einem Nachbau war beim Freundlichen nicht die Rede, daher gehe ich (naiverweise ?) mal davon aus, Originalteile verbaut bekommen zu haben.
Sind die Teile und ihre Nummern ohne Hebebühne erkenbar ? Dann schaue ich bei Gelegenheit mal rein.
VG
Hi,
Danke - sehe gerade, dass der V6 einfach ein etwas anderes Bauteil an der Stelle hat, das vom V10 hat noch einen Abzweig... Und ist wohl zu alt/selten, dass es jetzt nicht mehr hergestellt wird. Dann eben irgendwas mit Edelstahl und verhindern und Schläuchen - mal sehen.
Grüße!
Hallo, das sieht ja echt heftig aus…
Ich habe gerade die knusprig defekten Leitungen meiner Servolenkung tauschen lassen…
Bei VW gibt es KEINEN Ersatz (GP4 Bj. 2014)!
Habe die Leitungen nachbauen lassen!
Den ganzen Bericht könnt ihr heute Nachmittag in meinem Fred der Servolenkung nachlesen.
Viel Erfolg bei der Revision und Grüße
Lars