ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Koch U4 - gebremst oder ungebremst?

Koch U4 - gebremst oder ungebremst?

Wolfangel Bootsanhänger
Themenstarteram 11. April 2019 um 7:56

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Anhänger kaufen und kenne mich dahingehend bisher nicht aus.

Mir ist jetzt der Koch U4 mit Kastenaufbau (keine Ahnung wie das heißt, er ist jedenfalls 1,5m hoch und es ist eine Plane drüber) ins Auge gefallen.

Nun aber die Frage: Gebremst oder ungebremst?

Voraussetzungen:

- Auto: VW Touran von 2016 / 190 PS Diesel

- Ich hätte gerne eine 100 km/h Zulassung

- Verwendung: Gartenabfälle transportieren, 2x im Jahr Urlaubsfahrt (Fahrräder, Kinderwagen etc. sollen dann in den Anhänger. Das ganze sperrige Zeug, was einen das Auto zumüllt :) )

Beste Grüße und vielen Danke im Voraus!

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@s1ck schrieb am 11. April 2019 um 09:56:58 Uhr:

...

Nun aber die Frage: Gebremst oder ungebremst?

....

Die Frage würde ich mir immer mit "gebremst" beantworten.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@s1ck schrieb am 11. April 2019 um 09:56:58 Uhr:

...

Nun aber die Frage: Gebremst oder ungebremst?

....

Die Frage würde ich mir immer mit "gebremst" beantworten.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. April 2019 um 10:08:07 Uhr:

Zitat:

@s1ck schrieb am 11. April 2019 um 09:56:58 Uhr:

...

Nun aber die Frage: Gebremst oder ungebremst?

....

Die Frage würde ich mir immer mit "gebremst" beantworten.

Besonders, wenn eine 100km/h Zulassung gewünscht ist bei dem Zugfahrzeug.

Wie hoch ist das Leergewicht von deinem Touran laut Papieren?

Themenstarteram 11. April 2019 um 8:28

Leergewicht: 1656 KG laut Papieren.

gebremst macht die 100 Sinn.

Die 100 Km/h Zulassung ist nur für Deutschland gültig.

Wenn Du nur in Deutschland fährst, dann gebremst mit Stoßdämpfer.

In Österreich sieht es wieder anders aus. Da darf auch ein Polo mit einen ungebremsten 750Kg-Anhänger auch Tempo 100 fahren, aber eine T5 muß mit einen gebremsten in Deutschland mit Tempo 100 zugelassenen Anhänger bei Tempo 80 Schluß machen, weil er über das Gesamtzuggewicht von 3500 Kg kommt.

In Frankreich solltest Du noch ein zweites unbeglaubigtes Temposchild mit roten Rand und der Aufschrift 130 mit drauf kleben, weil sonst darst Du da auch nur 100 fahren und nicht wie der Polo mit seinen ungebremsten 750 Kg Anhänger der dann ohne Aufkleber 130 fahren darf.

Hallo,

wenn Du bei den Urlaubsfahrten über 500km Autobahn hast, lohnt sich der gebremste Hänger.

Aber da Tempo 100 nur auf Autobahnen oder Autostraßen (blaues Schild) gilt und ich noch von keinem gehört habe, der mit echten 95 von der Spielleitung rausgewunken wurde, macht gebremst eigentlich nur Sinn, wenn man regelmäßig schweres Zeug (Brennholz, Kies, Erde...) transportiert.

Im Alltag hat die Bremse nur den Vorteil, das man ihn im Einsatz gebremst parken kann. Das sollte aber nur kurzzeitig sein, sonst backt die Bremse fest.

Dein Wagen ist schwer genug, und der Mehrpreis, Mehrgewicht, Wartungsaufwand und Reparaturen sind bei dem sonstigen Einsatzprofil aus meiner 20-jährigen Hänger-Erfahrung nicht notwendig.

Grüße

Thorsten

gebremst, gar keine Frage.

Soviel Wartung und gedöns machen die Bremsen nicht, die Nutzung kommt mehr wenn man einen hat. Da kann dann auch der Roller und der Grill samt Kohle mit rein :-)

Immer gebremst!

Du brauchst die Bremse vielleicht nur einmal wirklich,aber die macht den Unterschied,ob Du dem Vordermann auffährst oder es schaffst anzuhalten.

Und gerade bei einer UrlaubsFahrt mit Familie und Gepäck im Zugfahrzeug merkt man es dann schon deutlich,wenn der Hänger ungebremst hinten schiebt.

Der WartungsAufwand für die AnhängerBremse ist gering sollte kein KaufKriterium sein.

Gruß M

Ganz oder gar nicht - halb schwanger gibt es auch nicht ;-)

Wenn man beim Anhänger- Kauf die Wahl hat,

dann immer "ganz" = gebremst kaufen...

Hat schon jemand erwähnt, dass ein gebremster Anhänger Fahrwerk und Bremsen des Zugfahrzeugs schont?

Zitat:

@v8.lover schrieb am 11. April 2019 um 11:37:35 Uhr:

gebremst, gar keine Frage.

Da ich selber schon mal von einem VK belabert worden bin, einen 750er ungebremst zu kaufen, würde ich hier auch immer wieder sagen: Nur gebremst.

Er kam damals auch mit: Weniger Wartung, alles einfacher.

Ich habe es bereut, zwar nicht grundsätzlich, aber es gab Situationen wo die Bremse durchaus erwünscht gewesen wäre. So ein beladener Anhänger, auch wenns "nur" 750Kg sind, schiebt doch ganz schön.

Ausserdem bleibt er mit Bremse da stehen wo man selbst will, und nicht wo der Anhänger will. Ein Griff an die Bremse und jegliches Rollen ist unterbunden. Für die Keil-Spezis: Natürlich sollte bei längerem Stehen ein Keil ran und die Bremse gelöst sein ;)

Gruß Jörg.

 

Besten Dank an alle Beteiligten. Dann wird es wohl ein gebremster. :)

Schönen Tag euch allen!

Zitat:

@bbb34 schrieb am 11. April 2019 um 14:37:36 Uhr:

Hat schon jemand erwähnt, dass ein gebremster Anhänger Fahrwerk und Bremsen des Zugfahrzeugs schont?

Richtig, was selber bremst, schiebt nicht noch zusätzlich, was wiederum dem Zugfahrzeug zu gute kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Koch U4 - gebremst oder ungebremst?