ForumKodiaq 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Kodiaq 2.0TSI 190PS als Zugmaschine

Kodiaq 2.0TSI 190PS als Zugmaschine

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:34

Hallo,

Evtl wäre ein Kodiaq 2.0tsi 190ps eine Option für uns.

Haben derzeit einen 1500kg Wohnwagen welcher mittelfristig durch einen mit ca 1700kg ersetzt wird.

Welchen Verbrauch habt ihr mit dem 2.0tsi 190ps Solo /Gespann?

Ist es ein gutes Zugfahrzeug?

Sind den Diesel (200ps)zur Probe gefahren und waren von den Fahrleistungen absolut zufrieden. Jedoch wurde vom Diesel aufgrund Fahrprofil abgeraten.

(10tkm p.A. , täglich 8km zur Arbeit, 1-2 wöchentlich 25km hin und 25km zurück + gelegentlich Ausflüge/Urlaube mindestens >100km, Jahresurlaub mit Wohnwagen 600km einfach)

Wäre Solo mit 8,5l-9l und Wohnwagen unter 12,5l (100km/h) zufrieden. Ist das realistisch?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das sollte zu machen sein :)

Wir haben den 2,0 TSI jetzt seit 1 Jahr und 20.000 km. Läuft top. Verbrauch zwischen 8-9 l im Mittelgebirge.

Der Wagen darf 2,2 t ziehen, also ist euer angestrebter Wowa kein Problem :)

Img

Aus meiner Erfahrung könnte das knapp werden mit deinen Verbrauchswünschen. Grundsätzlich ist der Kodiaq ein gutes Zugfahrzeug (erstmal losgelöst von der Motorisierung). In Kombination mit dem TSI würde ich sage "in Ordnung". Der Benziner braucht gerade bergauf dann doch gewisse Drehzahlen, was manchmal schon ein klein wenig nervt. Ich kanns jetzt nicht direkt mit einem Kodiaq TDI vergleichen, aber mit einer V-Klasse 190PS Diesel.

Hier sind meine Werte:

Ohne Hänger im täglichen Kurzstreckenbetrieb: 9-10l

Ohne Hänger im Langstreckenbetrieb (max. 130km/h): 7-8l

Mit Hänger (Tandem-Kipper, leichte bis mäßige Beladung): 12-13l

Mit Hänger (Tandem-Koffer, schwer, ca. 2-2,2t): 15l

Ansonsten mag ich den Motor aber sehr und würde mich nie mehr für den Diesel entscheiden. Hänger ziehen ist nur ein ziemlich kleiner Use Case für uns.

Deine Antwort