ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Kodieren: Speed Limit Info

Kodieren: Speed Limit Info

BMW X5 F15
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 19:47

Hallo zusammen,

Ich habe einen X5 F15 40e aus dem März 2016. Großes Navi mit Spurverlasseswarner. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass damit die Voraussetzungen für die Speed Limit Infos gegeben sind. Ich habe die Checkbox im HU_NBT bereits aktivieren können, aber irgendwie wird noch nichts angezeigt (gemacht mit E-Sys 3.27.1). Vermutlich muss im Kombiinstrument auch noch was aktiviert werden, nur was? Ich habe mal testweise versucht den Digitaltacho zu aktivieren, da ist aber nichts passiert außer das das Kombiinstrument neu gestartet ist... Kann jemand helfen?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@easyf schrieb am 26. Dezember 2016 um 20:47:43 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe einen X5 F15 40e aus dem März 2016. Großes Navi mit Spurverlasseswarner. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass damit die Voraussetzungen für die Speed Limit Infos gegeben sind. Ich habe die Checkbox im HU_NBT bereits aktivieren können, aber irgendwie wird noch nichts angezeigt (gemacht mit E-Sys 3.27.1). Vermutlich muss im Kombiinstrument auch noch was aktiviert werden, nur was? Ich habe mal testweise versucht den Digitaltacho zu aktivieren, da ist aber nichts passiert außer das das Kombiinstrument neu gestartet ist... Kann jemand helfen?

Danke!

Ich habe meinen F15 seit 1.12.2016 .... Die Speed Limit Info ist (zumindest in Österreich) ein Extra, das nicht automatisch im Navi Professional enthalten ist. Die Spurwechselwarnung gibt's jedenfalls auch ohne "Speed Limit Info".

Wenn die Speed Limit Info eingebaut ist, dann erfolgt die Aktivierung über "Mein Fahrzeug" --> "iDrive Einstellungen" --> "Displays" --> Instrumentenkombination --> "Speed Limit Info".

Wenn es letzteren Menüpunkt nicht gibt, dann ist dieses Extra auch nicht eingebaut.

MBG

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 22:07

Zitat:

@Bayrischblau schrieb am 26. Dezember 2016 um 22:19:30 Uhr:

 

Wenn es letzteren Menüpunkt nicht gibt, dann ist dieses Extra auch nicht eingebaut.

MBG

Naja, das ist mir schon klar... Ich frage hier gezielt nach einer Kodierung. Oftmals müssen bestimmte Features nur freigeschaltet werden.

BTW: Mir ist es mittlerweile gelungen die Speedlimit-Info sowohl fürs Kombi als auch im NBT zu aktivieren. Morgen mal sehen ob die Kamera jetzt auch was erkennt...

Hallo easyf,

habe gerade dazu mal ein wenig auf Bimmerfest gegooglet. Wenn ich es richtig verstehe benötigst du einen FSC-Code um SLI freizuschalten. Die benötigte Hardware sollte du, wie du schreibst, durch LDW haben.

Es gibt auf Bimmerftest Links zu FSC-Code Generatoren, vielleicht wird du hier fündig.

Selber habe ich es nicht versucht, weil ich SLI gekauft habe.

Gruß

Martin

PS: Wie bist du mit deinem X5 F15 40e zufrieden?

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 0:16

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 27. Dezember 2016 um 00:11:31 Uhr:

Wenn ich es richtig verstehe benötigst du einen FSC-Code um SLI freizuschalten. Die benötigte Hardware sollte du, wie du schreibst, durch LDW haben.

PS: Wie bist du mit deinem X5 F15 40e zufrieden?

Ich dachte FSCs sind nur für die Navi-Maps?

Zum 40e: Der Antrieb ist beeindruckend. Innerorts größtenteils geräuschlos fahren ist wirklich herrlich. Der Beziner kommt nur dann hinzu wenn man ihm sowieso nicht mehr hört (ca 50 km/h). Außerorts unterstützt der E-Motor wenn man mal Leistung benötigt. Das passiert sehr schnell und völlig unauffällig. Top! Im Grunde Drehmoment wie ein dicker Diesel, nur noch harmonischer und viel leiser. Zum Sprit sparen ist der Antrieb allerdings völlig ungeeignet!

Ich denke eher, du müsstest den FA anpassen, damit du SLI nutzen kannst.

Zitat:

@easyf schrieb am 27. Dezember 2016 um 01:16:11 Uhr:

 

Ich dachte FSCs sind nur für die Navi-Maps?

Es bezieht sich auf einen Beitrag von shawnsheridan der sich normalerweise gut auskennt:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=653573

@Marc, wenn man kostenpflichtige Features einfach über eine Anpassung des Fahrzeugauftrages ändern könnte wäre das gut für Codierer, aber nicht unbedingt für BMW ;)

Daher erschien mit der Beitrag von shawnsheridan, dass ein FCS-Code benötigt wird durchaus einleuchtend. Aber wie gesagt, es ist eine Vermutung.

@easyf: Hat die Cordierung funktioniert?

Gruß

Martin

@Martin: OK, ja wenn Shawn das schreibt, dann wird es sicher so sein. Der kennt sich ja extrem gut aus in diesem Bereich. Einen FSC Generator dafür habe ich aber noch nie gesehen, ich kenne nur den für die Karten Updates.

Hallo Marc,

gute Frage, mal ganz wild geraten halte ich es für möglich das es der gleiche Generator ist und sich Parameter ändern. Zum Bespiel statt

c:\EC-APPS\fsc a.hex 0xA9 0x27 > code.txt

c:\EC-APPS\fsc a.hex 0x?? 0x?? > code.txt

Die nächste Frag ist natürlich was macht mann dann mit dem Code der dabei ansteht....

Rätsel über Rätsel :D aber da ich es nicht ausprobieren kann werden wir es wohl auch nicht so einfach klären.....

Gruß

Martin

Hallo Martin,

Ja das ist dann die Frage, wo gibt man den Code ein. Aber könnte durchaus sein, dass es so geht.

Vielleicht kann man so auch den xDrive freischalten? ;)

...vermutlich nicht, aber bei einem falschen Code wird der X5 zum sDrive :D

am 9. Januar 2017 um 22:02

Hallo,

für die Speedlimitfunktion wird zur Freischaltung ein Freischaltcode benötigt, dieser kann derzeit nur käuflich erworben werden.

mfg

Ist das so einfach? Ich habe einen M4 (neben meinem X5 mit SLI) und dort leider auch kein SLI, aber alles, was man technisch dafür braucht. Kann das einfach der BMW-Händler vor Ort freischalten?

am 9. Januar 2017 um 22:10

@cwitte2008, das kommt auf den Händler drauf an, ist leider so.

schick mir mal per PN Deine Fahrgestellnummer, dann kann ich mehr dazu sagen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen