1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Können die nicht lackieren A5 eissilber

Können die nicht lackieren A5 eissilber

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. April 2012 um 8:32

Muss meinem Ärger hier mal Luft machen und möchte mir dazu eure Meinungen und Erfahrungen anhören in Bezug auf das Nachlackieren in der Farbe eissilbermetallic!

Kurz zur Vorgeschichte:

1. Lackierung und Instandsetzung

Angang Februar hatte ich einen nicht verschuldeten Unfall wo die hintere, linke Seitenwand beschädigt wurde. Zur Instandsetzung kam das Fahzeug zu einem VAG Händler im Großraum Stuttgart mit eigener Lackiererei. Zwei Wochen später war der Wagen abholbereit und schien zunächst augescheinlich auch ordentlich lackiert.

Einige Zeit später als der Wagen mit der beschädigten Seite in der Sonne stand fielen mir aus einem schrägen Blickwinkel betrachtet im Kotflügel und der Türe Helligkeitsunterscheide bzw. sog. Wolken auf worüber ich natürlich nicht erfreut war.

2. Lackierung

Darauf erfolgte die erste Reklamation beim Autohaus bzw. dem dortigen Werkstattleiter. Dieser hielt sich sehr bedeckt zur Qualitiät der Lackierung, bot aber eine Nachbesserung an in Form einer Politur oder einer Nachlackierung denn er wollte ja, wie er es ausdrückte, dass ich als Kunde zufrieden bin!

Ich entschied mich dann für eine Lackierung, da alles andere keinen Sinn machte, das Problem war die mangelhafte und unsaubere Lackierung unter dem Klarlack und das lässt sich nicht heraus polieren!

Etwa zwei Wochen später war der Termin zur Nachlackierung und drei Tage später war der Wagen fertig.

Bei Abholung war dieses Mal auch der Lackierermeister zugegen, nur aufgrund des Wetters (es regnete) konnte ich das Ergebnis nur in der Werkstatthalle begutachten, wobei man sogar eine Lampe herbei holte und die Lackierung ausleuchtete. Das Ergebnis schien ordentlich, aber der Schein trügte!!

Schon tags darauf entdeckte ich bei sonnigem Wetter wieder Wolken im Lack und einen dunklen Fleck am Kotflügel!

Dieses mal war das Ergebnis zwar besser wie beim ersten Mal , aber immer noch unakzeptabel!

3. Lackierung

Eine Woche nach der Reklamation erfolgte der erneute und nun dritte Versuch der Nachbesserung und was soll ich sagen, beim Betrachten in der Sonne sind im Lack immer noch, wenn auch sehr minimal Wolken zu erkennen und mitten auf dem Kotflügel befindet sich eine kreisrunde Fläche die heller erscheint bzw. wo die Farbpartikel stärker reflektieren!?

Meine Geduld mit dem Autohaus hat nun ein Ende und vor allem habe ich verständlicher Weise keinerlei Vertrauen mehr in die fachliche Kompetenz dort oder deren unabhängige Meinung!

Nun aber was tun!? Wie oft muss man denn die Möglichkeit zur Nachbesserung geben? Ich finde drei Versuche sind genug! Anwalt, Gutachten erstellen lassen und sich dann monatelang herum streiten und auf seine Entschädigung warten?

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Internet lässt sich vielfach nachlesen, dass es beim Nachlackieren mit der Farbe silber metallic immer wieder zu Problemen kommt da je dem wie die Farbpartikel zum liegen kommen (man darf angeblich nur in eine Richtung auflackieren?) es zu Wolken kommen kommen kann, was man nur durch geschicktes Lackieren und Ausnebeln in den Griff bekommen soll!

Kann jemand einen Lackierer empfehlen im Raum Stuttgart, LB, der sein Handwerk versteht und auch bei der Farbe silber ein perfektes Ergebnis hin bekommt!?

Oder ist das was das Autohaus nach dem dritten Versuch nun hingemurkst hat der Stand der Lackiererkunst, muss man bei silber einfach Abstriche machen? Das kanns doch nicht sein!!

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2012 um 9:51

das unverschämte an dem ganzen ist und war weniger der pfusch, sondern vielmehr, es bei der sogenannten qualitätskontrolle nicht zu bemerken, bzw. zu hoffen, der blöde kunde merkt nix.

und zumindest an dem prinzip scheint sich dort nix geändert zu haben - falls er tatsächlich in fellbach war. und wenn das so ist, empfehle ich : sofort wieder ein schreiben nach ingoldstadt. und gar nicht unbedingt so freundlich.

die sollen ihren autohäusern in den arsch treten. schliesslich steht und fällt mit deren service der ruf der marke. da sind die schon interessiert.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

ich dachte früher auch das Silber eine kritische Farbe wäre.....aber mittlerweile haben Lackierbetriebe generell Probleme die neuen Lacke auf Wasserbasis hinzubekommen....bei Ibissweiß gibt es auch drei verschiedene Töne....und je nach alter des Restfahrzeuges kommt dann keiner mehr hin....

am 19. April 2012 um 8:56

lass mich raten: fellbach?

ich hatte mit quarzgrau-metallic 5 (!) versuche.

nie wieder zu audi mit lackierarbeiten !

es ist immer schon und grundsätzlich schwierig, den exakt gleichen farbton zu erwischen. bei metallic quasi unmöglich. daher muss immer mindestens die gesamte fahrzeugseite lackiert werden, um zumindest einigermaßen optisch ordentlich da zu stehen.

am 19. April 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von willi7

es ist immer schon und grundsätzlich schwierig, den exakt gleichen farbton zu erwischen. bei metallic quasi unmöglich. daher muss immer mindestens die gesamte fahrzeugseite lackiert werden, um zumindest einigermaßen optisch ordentlich da zu stehen.

Mach mich nicht schwach... Ich bekomme eine neue Stossstange hinten und am hinteren Radlauf muss auch beilackiert werden!

Und wo muss ich hin... FELLBACH! Bitte nicht.. :(

am 19. April 2012 um 9:13

ANGEBLICH ist nach meiner aktion und meiner sehr heftigen und schriftlichen beschwerden nach audi ingoldstadt dort eine ganze reihe mitarbeiter und meister entlassen worden, da die herrschaften  ihre arbeitszeit lieber für private projekte genutzt haben sollen.

vielleicht hast du ja glück...

(diese info wurde mir von meinem händler vor ort zugetragen, der mein auto zum lackieren jedes mal nach fellbach gab. dass ein laie aber 3 mal selbst fehler bemerkt - den ersten fehler hatten sie selbst bemerkt und den wagen direkt nochmal hingeschickt - und die qualitätskontrolle nicht...ist erstaunlich)

am 19. April 2012 um 9:20

Zitat:

ANGEBLICH ist nach meiner aktion und meiner sehr heftigen und schriftlichen beschwerden nach audi ingoldstadt dort eine ganze reihe mitarbeiter und meister entlassen worden, da die herrschaften  ihre arbeitszeit lieber für private projekte genutzt haben sollen.

(diese info wurde mir von meinem händler vor ort zugetragen, der mein auto zum lackieren jedes mal nach fellbach gab. dass ein laie aber 3 mal selbst fehler bemerkt - den ersten fehler hatten sie selbst bemerkt und den wagen direkt nochmal hingeschickt - und die qualitätskontrolle nicht...ist erstaunlich)

Wann genau war Dein Lackier-Marathon?! ;)

am 19. April 2012 um 9:21

ufff. gute frage. dürfte so 1- 1,5  jahre her sein. hatte hier auch nen fred dazu aufgemacht.

am 19. April 2012 um 9:43

Naja, vielleicht hat sich ja wirklich was getan?! Wobei, es ja bei John wohl recht aktuell zu sein scheint?!

Ich werd dann mal berichten, wenn ich dort war... ;)

@ JohnCryer: Wurde bei Dir die Seite (hinterer Kotflügel) großflächig beilackiert?! Bis an die Kanten / Sicken der Karosse?!

am 19. April 2012 um 9:51

das unverschämte an dem ganzen ist und war weniger der pfusch, sondern vielmehr, es bei der sogenannten qualitätskontrolle nicht zu bemerken, bzw. zu hoffen, der blöde kunde merkt nix.

und zumindest an dem prinzip scheint sich dort nix geändert zu haben - falls er tatsächlich in fellbach war. und wenn das so ist, empfehle ich : sofort wieder ein schreiben nach ingoldstadt. und gar nicht unbedingt so freundlich.

die sollen ihren autohäusern in den arsch treten. schliesslich steht und fällt mit deren service der ruf der marke. da sind die schon interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von JohnCryer

...Kurz zur Vorgeschichte:

1. Lackierung und Instandsetzung

...Kotflügel und der Türe Helligkeitsunterscheide bzw. sog. Wolken auf worüber ich natürlich nicht erfreut war.

2. Lackierung

...Schon tags darauf entdeckte ich bei sonnigem Wetter wieder Wolken im Lack und einen dunklen Fleck am Kotflügel!

3. Lackierung

...wenn auch sehr minimal Wolken zu erkennen und mitten auf dem Kotflügel befindet sich eine kreisrunde Fläche die heller erscheint bzw. wo die Farbpartikel stärker reflektieren!?

@TE: Gibt es evtl. Bilder von diesen Lackierergebnissen?

Themenstarteram 19. April 2012 um 12:08

Zitat:

Nein war nicht in Fellbach, aber nicht weit davon entfernt!

Farbton ist stimming, nur sind, wenn auch nur minimal, Wolken und "Schatten" im Lack die man aber nur sieht wenn es sonnig ist und der Blickwinkel von hinten schräg in einem gewissen Abstand ist. Im Schatten oder wenn man direkt davor steht siehst du absolut nix!

Zitat:

Bin absolut kein Fachmann, aber das kann ich garnicht glauben.

Hatte letztet Jahr einen Schaden am rechten vorderen Kotflügel. Fahrzeugfarbe: Monzasilber-Metallic.

Das Fahrzeug ging nicht zum Audizentrum, sondern zu einem Karosseriebau-Meisterbetrieb. Bei der Abgabe hieß es ... Farbton garkein Problem, kann exakt nach Audi-Angaben gemixt werden... und, wie hier auch schon erwähnt, sowas wie ...muß ganzflächig lackiert und genebelt werden... was immer das heißt.

Lange Rede kurzer Sinn, das Ergebnis war super. Keinerlei Wolken oder Farbunterschiede.

Ich denke also das geht durchaus, man muß "nur" die richtige Werkstatt erwischen.

Positiver nebenefekt, die Kosten waren nur etwa halb so hoch wie beim AZ veranschlagt.

Themenstarteram 19. April 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Naja, vielleicht hat sich ja wirklich was getan?! Wobei, es ja bei John wohl recht aktuell zu sein scheint?!

Ich werd dann mal berichten, wenn ich dort war... ;)

@ JohnCryer: Wurde bei Dir die Seite (hinterer Kotflügel) großflächig beilackiert?! Bis an die Kanten / Sicken der Karosse?!

Das Seitenteil wurde komplett lackiert, dazu wurde auch u. a. die Heckleuchte, Innenverkleidung des Radhauses und die Leiste der Seitenscheibe ausgebaut.

Das weiß ich, da ich das Fahrzeug nach dem dritten Lackierversuch dort erst abnehmen sollte und erst darauf war wieder der Anbau der Teile erfolgt.

Da sah der Lack auf den ersten Blick auch gut aus und es war dazu bewölkt! Die böse Überraschung folgte dann am gleichen Tag gegen später zu Hause, als die Sonne raus kam!

Themenstarteram 19. April 2012 um 12:23

Zitat:

Qualitätskontrolle? Die handeln eher nach dem Motto "wir geben den Wagen mal so raus, vielleicht bemerkt es der Kunde nicht"!

Und das hat mir im Gespräch der Lackierermeister mehr oder weniger gegenüber so eingeräumt! Er sagte wort wörtlich: "den Wagen hätte man beim ersten Mal so nicht an den Kunden heraus geben dürfen".......das hätte der Geselle verbockt als er im Urlaub war!

Die dachten oder hofften tatsächlich, mir würde es nicht auffallen!! Das sind schließlich die Fachleute und die sehen ganz genau, dass sie Mist gebaut haben!

ich bin kein fachmann, kann also nur wiedergeben, wie es mir erklärt wurde.

der metallic-effekt entsteht durch metall-partikel im lack, und die müssen, wie der vorredner sagte in einem aufwasch, aus einem lackiervorgang, in gleicher richtung und im gleichen "schwung" mit gleicher auftragsmenge pro messeinheit auflackiert werden.

irgendwann später und/oder woanders lackiertes, hat zwar durchaus die gleiche mischung, wenn jedoch in einer anderen richtung lackiert wird oder irgendwie sonst mit anderer auftragsmenge, richtung, etc...blabla...,dann liegen die besagten metallpartikel anders im lack, werden im licht anders reflektiert, als im lack der restlichen karosserie und der farbton erscheint dann eben anders...

Deine Antwort