ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Können freie Werkstätten in das digitale Serviceheft von BMW eintragen? (Bremsbelagwechsel)

Können freie Werkstätten in das digitale Serviceheft von BMW eintragen? (Bremsbelagwechsel)

BMW 3er G20
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:51

Hallo zusammen!

Ich habe im Internet recherchiert, aber finde leider nur unterschiedliche Antworten. Bei meinem 3er BMW G20 müssen die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden. Muss ich bezüglich des Eintrags in das digitale Serviceheft zu BMW oder können das auch freie Werkstätten?

Laut ATU kann ATU in das digitale Serviceheft eintragen. In verschiedenen Foren steht aber, dass das nicht stimmen würde und ATU diese Eintragung nicht vornehmen kann.

Meine freie Werkstatt des Vertrauens sagt, dass man beim Bremsbelagwechsel bei den neuen BMWs überhaupt kein Eintrag machen muss, da der BMW automatisch erkennt, dass die Bremsbeläge gewechselt wurden und somit den Eintrag "selbst" vornimmt. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt...

BMW sagt, das kann nur BMW eintragen.

Wichtig ist halt, dass die Werkstatt, wo ich es machen lasse, in das digitale Serviceheft eintragen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, bevor ich es bei BMW machen lasse und deutlich mehr bezahle! Danke euch :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei meinen letzten Leasing Fahrzeug wurden die Inspektion von einer Freien Werkstatt gemacht und es wurde nichts eingetragen. Aussage des Mitarbeiters: Das kann nur BMW eintragen und man könnte es nachtragen lassen.

Da ich nicht musste bin ich nicht zu BMW gefahren.

Im F30 Forum wurde das schon mehrfach diskutiert.

So wie ich das verstehe, brauch eine freie Werkstatt eine Art kostenpflichtige Lizenz sowie ein Lesegerät für den Schlüssel des Autos um Einträge im Serviceheft des Autos vorzunehmen.

Die Werkstatt überträgt die Daten auf den Autoschlüssel und vom Autoschlüssel werden die Daten aufs Auto übertragen.

So war es zumindest für die Inspektion.

Ob das bei Bremsen genau ist, weiß ich nicht.

Bei ATU geht das. Ist allerdings kostenpflichtig. Liegt glaube bei 40€ und muss man vorher anmelden. Die bestellen dann einen speziellen Laptop über ihre Zentrale und können es damit eintragen.

Hallo Jochen3645,

den Eintrag können auch einige freie Werkstätten, wahrscheinlich auch ATU, vornehmen. Ich meine sie brauchen einen kostenpflichtigen Serverzugang, den sich die meisten sparen. Sollte ja jeder selbst wissen ob er es kann oder nicht.

Einige besorgen sich ein herkömmliches Heft und lassen dort alles mit Datum Stempel und Unterschrift eintragen.

Warum ist dir der Eintrag so wichtig?

Damit bremst er kein bisschen besser. Man kann es ja notieren und die Rechnung aufheben.

Die Rücksetzung nach Erneuerung kann jeder machen, sogar selbst im Fahrzeug oder mit z.B. Bimmer Link, muß auch erfolgen und hat nichts mit dem Eintrag zu tun.

Meine Checkhefte waren immer schön jungfräulich mit nur einem Eintrag, der Übergabeinspektion. Manche möchten auch noch jede Kühlflüssigkeits Nachfüllung mit Datum und Unterschrift dokumentieren, etwas übertrieben wie ich meine.

Freundliche Grüße

Ich wusste gar nicht, dass Bremsbeläge überhaupt ins Serviceheft eingetragen werden. Ist mein erster BMW, war das schon immer so?

Habe ich noch nie machen lassen, warum auch? Sieht man doch eh sofort ob die noch gut sind oder nicht und alles andere interessiert nicht. So weit ich weiß können freie Werkstätten nur die Daten zu BMW nach München übermitteln aber nicht ins Auto, das geht nur bei BMW-Werkstätten.

Es kann und wird eingetragen genauso wie es bei VW und Audi gemacht wird

 

Es wird online in der Datenbank von BMW hinterlegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

So heute in einer Meisterwerkstatt

 

Die Bremsbeläge an der HA neu machen lassen und den TÜV dazu

 

Wurde online in der Datenbank bei BMW hinterlegt.

 

Habe dazu original BMW ERSATZTEILE benutzt.

 

Und fertig ist der Brei.

Hallo,

meinst du daß der Brei BMW schmeckt?

Nun weiß BMW, daß du fremd gegangen bist und gleich auch noch wohin.

Freundliche Grüße

Das is ja ganz schlimm ...

Mich wollten sie gerade verprügeln, weil ich mit ner Aldi-Tüte im REWE war

Hallo,

super Vergleich. Es geht um mögliche Kulanz Ansprüche.

Wäre günstiger ohne Eintrag.

Freundliche Grüße

hallo,

wenn ich mich entschieden habe, eine "freie" Werkstatt aufzusuchen, habe ich mich in dem Moment von Kulanz verabschiedet. Aber durch den Eintrag im "digitalen" Serviceheft ist die Wartungshistorie dokumentiert, was sonst nicht der Fall wäre. Kann beim Verkauf hilfreich sein.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 13. August 2022 um 19:21:59 Uhr:

hallo,

wenn ich mich entschieden habe, eine "freie" Werkstatt aufzusuchen, habe ich mich in dem Moment von Kulanz verabschiedet. Aber durch den Eintrag im "digitalen" Serviceheft ist die Wartungshistorie dokumentiert, was sonst nicht der Fall wäre. Kann beim Verkauf hilfreich sein.

gruss

mucsaabo

Klar Kulanz auf die Bremse, klar.

Habt ihr recht.

 

Solange die Inspektionen vernünftig bei BMW gemacht worden sind ist auf Motor und Anbauteile Kulanz zu haben.

 

Zudem wollte ich den Wagen, in dem nächst Jahr verkaufen. Somit habe ich eine Rechnung für die gemacht Bremse.

 

Frage ist nur ist es besser die Bremse selber zu machen und etwas falsch zu machen wofür es dann keine Rechnung gibt.

 

Oder lieber so.

 

Da denke ich mir so ist es das beste.

 

Ich habe für die Teile 120€ bezahlt für den Einbau ca 80€

 

Bei bmw würde es um die 400€ kosten.

 

Finde ist ein guter Kompromiss.

Hallo,

mein Beitrag kam ja nur weil der Ball auf dem 11er Punkt lag und so zum Schuss eingeladen hat.

Die Einträge (Historie) sind übertrieben überbewertet. Z.B. Mein vorheriger F30 330d ohne einen einzigen Eintrag wurde innerhalb weniger Tage vom BMW-Händler mit Handkuß verkauft.

Ein Verzeichnis mit allen von mir persönlich durchgeführten Service- Arbeiten inkl. Bremsbelägen mit km/Datum/Ölsorte gibt's von mir immer gratis dazu.

Eine Rechnung dokumentiert die durchgeführte Arbeit genauso wie ein Eintrag

Wenn ein Auto einen sehr gepflegten Eindruck (innen/ außen) macht, kann man davon ausgehen dass auch der Rest (Motor etc) nicht vernachlässigt wurde.

Kulanz auf die Bremse kann man vergessen. Bremsarbeiten sollte man nur mit Fachwissen durchführen und nie ohne.

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Können freie Werkstätten in das digitale Serviceheft von BMW eintragen? (Bremsbelagwechsel)