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Können rasselnde Vanos schädlich sein?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:57

Moinmoin,

meine Vanos rasseln seit nunmehr 10tkm. Es wird auch stetig schlimmer.

Ich schiebe eine Reparatur schon die ganze Zeit vor mir her (450 Euro!). Daher die Frage, ob es irgendwelche Folgeschäden geben kann?

Kann da was ausschlagen oder die Nockenwelle was abbekommen?

Bislang läuft die Kiste noch ganz normal.

Merci

Rubb

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2009 um 15:37

MeinE Vanos = Meine Variable Nockenwellensteuerung. Where's the Problem?

--> Problem: meine Vanos rasselN <--

eine variable Nockenwellensteuerung rasselT !!

:)

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Es gibt nur eine Vanos (Variable Nockenwellensteuerung),die verstellt die Einlaßnockenwelle. ;)

Und wie sicher bist du dir,das es die Vanos ist?

Evtl. ist es die Kette oder die Hydrostößel?

Hast du ne Tonaufnahme?

Und nein,es macht ned wirklich was,wenn die nimmer funzt.Der Wagen wird dadurch nur minimal träger,da eben die Einlaßzeiten nimmer verstellt werden können.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Es gibt nur eine Vanos (Variable Nockenwellensteuerung),die verstellt die Einlaßnockenwelle. ;)

MeinE Vanos = Meine Variable Nockenwellensteuerung. Where's the Problem?

Zitat:

Und wie sicher bist du dir,das es die Vanos ist?

Evtl. ist es die Kette oder die Hydrostößel?

Hatte auch zu Beginn den Verdacht, dass es die Kette ist. Hab das aber beim :) absichern lassen, der hat sofort Vanos gesagt. Hab auch diese eine englsiche Website gefunden, wo sound bzw. videofiles von kaputten vanos sind, das klingt genau so.

FÄngt so bei 1200u/min an zu rattern (ausm Innenraum klingts eher wie ein helleres "schaben", von außen ratterts), geht so bis 2200u/min, dann is wieder Ruhe.

 

Zitat:

Hast du ne Tonaufnahme?

Und nein,es macht ned wirklich was,wenn die nimmer funzt.Der Wagen wird dadurch nur minimal träger,da eben die Einlaßzeiten nimmer verstellt werden können.

Ne, ich kann ja mal probieren eine zu machen, allerdings nur mit dem handy...

http://www.drvanos.com/videos.htm das video in der rechten Spalte, in der Mitte. Genau so klingt das...

Greetz

Cap

 

am 5. Februar 2009 um 15:37

MeinE Vanos = Meine Variable Nockenwellensteuerung. Where's the Problem?

--> Problem: meine Vanos rasselN <--

eine variable Nockenwellensteuerung rasselT !!

:)

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:41

aaah jetzt ja =)

Ich geb ja auf ;)

Das mit Dr.Vanos hättest du doch in Posting 1 erwähnen können,dann hättest ne ganz andere Antwort von mir bekommen. ;)

Wenn das so sicher ist,das es an der Vanos liegt,dann laß dir diese eine Scheibe einsetzen.Die gabs in dem Baujahr noch ned serienmäßig.Und wenn das auch nimmer hilft,dann nimm besser die Lösung von Dr. Vanos.Das beseitigt das problem dauerhaft.Die neue BMW-Vanos Einheit hat ja dasselbe Problem,bzw. wird das wiederkommen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:22

was für eine Scheibe ist das?

Was genau rasselt da überhaupt? Der BMW Fuzzi meinte, ich müsse mir das vorstellen, wie ein Kupplung und wenn die sich abnutzt, dann fängt die das Rasseln an, weil sie nicht mehr richtig greift...

Aber wenn ich mir die Explosionszeichungen anschaue, seh ich da nirgends ne Kupplungsartige KOnstruktion?

 

Diese hast Du ne Teilenr zu der SCheibe bzw. Link zu bmwfans?

Gleicht die ein Spiel aus oder wie?

Es ist die Nr.8,die ist aber bei der Nr.9 dabei:

Klick

Und ja,die gleicht das Spiel aus.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 12:01

okay danke für den guten Hinweis! Dann werd ich mal nachfragen, was der Spaß kostet, wenn ich nur diese Scheibe einsetzten lasse.

Bei BMW?Um die 600 Euro.....die wollen da richtig Asche für sehen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 12:23

also der Meister hat gemeint, der komplette Austausch incl. Kette würde 450 Euro kosten...

Mach mir keine Angst mit 600 Euro =(

Hängt wohl auch von der BMW-Werkstatt ab,da kann jeder siene Preise selbst bestimmen.....also billig wirds jedenfalls ned....wenn se eh schon da vorne dran arbeiten,isses ne Verbundarbeit.

Aber warum bitte Kettenwechsel?Du hast doch sicher noch keine 300tkm drauf,oder?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 13:35

ne aber 250tkm. Wenn das eh schon offen ist, denke ich auch, kann man die 20 Euro mehr ausgeben und die kleine Kette mitwechseln, oder?

Ja,okay.Da kann man das durchaus mitmachen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das mit Dr.Vanos hättest du doch in Posting 1 erwähnen können,dann hättest ne ganz andere Antwort von mir bekommen. ;)

Wenn das so sicher ist,das es an der Vanos liegt,dann laß dir diese eine Scheibe einsetzen.Die gabs in dem Baujahr noch ned serienmäßig.Und wenn das auch nimmer hilft,dann nimm besser die Lösung von Dr. Vanos.Das beseitigt das problem dauerhaft.Die neue BMW-Vanos Einheit hat ja dasselbe Problem,bzw. wird das wiederkommen.

 

Greetz

Cap

So, ich noch mal. Jetzt habe ich noch mal bei einer Werkstatt angefragt, die wollen 580 Euro insg. haben. Davon 385 Euro Teilekosten.

Hab mich mal hingesetzt und die DrVanos.com-Seite mit Google-Translator studiert.

Klingt ja ganz gut... Vor Allem kann man das benötigte Werkzeug ausleihen.

Vor diesem Hintergrund spiele ich mit dem Gedanken, die Reparatur doch selbst vorzunehmen. Handwerklich sollte ich das hinkriegen.

 

Hat da schon mal jemand was gekauft? LIef das alles Reibungslos ab? Von wo aus verschicken die die Teile denn? Amiland? England?

Sind bei dem Stage I - Kit jetzt diese Scheiben mit dabei? Weil Du, Cap, schreibst, mit der DrVanos-Lösung sei das Problem dauerhaft gelöst?!

Hat das schon mal jemand selbst eingebaut?

Nach dem PDF sieht das ja nicht soooooo umwerfend schlimm aus.

 

Danke,

Rubb

PS: Die BmwFriendsseite ist offlline?! Doch wohl hoffenltich nur temporär?

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