1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Können wir bald nicht mehr alleine fahren?

Können wir bald nicht mehr alleine fahren?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. August 2005 um 9:28

Die Aussage von BILDCHEF über die Startautomatik hat mich an unseren Urlaub erinnert, wo mein Bekannter im Mietwagen (Opel Meriva) nicht mehr in der Lage war, ordentlich zu rangieren, obwohl er vorher einen X5 gefahren hat. Das "Rundumeinparkradar" seines 5er BMWs hat ihn unfähig gemacht, in einem normalen Wagen "traditionell" Einzuparken!

Werden wir in naher Zukunft alle nicht mehr richtig fahren können, da wir durch die vielen elektronischen Helferlein "versaut" sind???

 

Parken und Starten haben wir ja schon.

Richtig bremsen kann kaum jemand, aber mit Einführung von Bremsassistenten wird es auch kaum einer mehr lernen (wollen)!?

ESP, Abstandsradar, Lenkeingriff oder Rüttelsitze beim Verlassen der Spur , Gurtreicher, Heckklappenöffner, Türzuzieher, Regenschirmtrockner, Realbildnavigation...etc.

Was kommt wohl noch?

 

Gruß

Martin

Der sich für den Fall dann doch in seine (bis jetzt noch nicht gefundene) Amazone setzt um zu üben und fit zu bleiben...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das kann man nur bestätigen.

Mir als Besitzer eines RTI ging es vor kurzem ähnlich. Morgens in den Zweitwagen ohne RTI gehüpft - und...

zunächst mal Ratlosigkeit, wo ist denn eigentlich das Kaff, wo ich hin wollte?

Man wird enorm abhängig von elektronischen Helfern und kommt sich manchmal wie ein Fahranfänger vor, wenn man mal auf diese verzichten muß. Da wir aber Volvo fahren, wissen wir wenigstens noch, wie man Türen und Heckklappen aus eigener Kraft zu- und aufbekommt.

Ich warte noch auf den Tag, an dem es soweit sein wird, an dem der Sitz an der Form des Hinterteils erkennt, wer fährt und entsprechend den Motor startet, die PS-Zahl einstellt, zwischen H7 und Xenon und Außenfarbe wechselt..... :D

 

Grüße

bkpaul

am 3. August 2005 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Ich warte noch auf den Tag, an dem es soweit sein wird, an dem der Sitz an der Form des Hinterteils erkennt, wer fährt und entsprechend den Motor startet, die PS-Zahl einstellt, zwischen H7 und Xenon und Außenfarbe wechselt..... :D

Nicht schlecht!! Auf all das solltest Du Dir schonmal Patente sichern!! ;) :)

Gruss Michael (der die Aus-und Einstiegshilfe beim JEEP und 7er BMW toll findet: Tür auf = Lenkrad geht nach oben, man setzt sich rein. Zündschlüssel rein, Lenkrad kommt in die gewünschte Position zurück. Ausstieg: Zündung aus = Lenkrad fährt wieder nach oben , man kann bequemer aussteigen! )

am 3. August 2005 um 10:07

Ja, das befürchte ich auch, wobei ich es für mich persönlich zum Glück nicht sagen muss...ESP ausschalten und alles was Elektronik ist auch...tja, geht bei manchen Autos gar nicht mehr...zum Glück gibt es noch sowas wie Lotus Elise...

Themenstarteram 3. August 2005 um 10:19

Sicher sind die meisten Dinge ja sehr nützlich oder bequem, aber wenn ich dank Navi keine Strecke mehr wiederfinde, wenn ich sie mal ohne fahren muss oder ich keine Telefonnummern mehr weiss, da ich ja Kurzwahltasten und elektronische Telefonlisten habe, frage ich mich schon, wie das früher alles geklappt hat und wo es noch hinführt...

Als mein alter Communicator ausgefallen war, hatte ich erstmal Panik und sofort meinen uralten PDA reaktiviert, da ich ohne elektronische Terminplanung gar nicht mehr klarkomme!

 

Gruß

Martin

So hat jede Verbesserung/Erleichterung auch etwas negatives, schliesslich ist die Atomkraft ja auch nicht nur gut...

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Tür auf = Lenkrad geht nach oben, man setzt sich rein.

Zündung aus = Lenkrad fährt wieder nach oben , man kann bequemer aussteigen! )

Du bist also mehr der Ottfried-Fischer-Typ, oder? ;)

Ciao,

Eric,

dessen Bauch überall durch und rein passt ...

Zitat:

original geschrieben von Bildchef

Nicht schlecht!! Auf all das solltest Du Dir schonmal Patente sichern!!

Ich arbeite dran! Aber erst kommt der intelligente Innenspiegel, der bei Kritik am Fahrzeug Kopfnüsse verteilt. :D

Grüße

bkpaul

am 3. August 2005 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Ich arbeite dran! Aber erst kommt der intelligente Innenspiegel, der bei Kritik am Fahrzeug Kopfnüsse verteilt. :D

isch 'abe verschtanden!! ;) Isch 'abe 'elm!! :D

am 3. August 2005 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Du bist also mehr der Ottfried-Fischer-Typ, oder? ;)

Nein...permanent übererregt...in den erwähnten Autos! ;) ;)

Hm ... also quasi die elektronische Entmündigung des selbstbestimmenden Autofahreres ???? Paßt doch prima in die Republik ......... :rolleyes:

eMkay, der ganz ernsthaft der Absicht ist, daß wir "Illegentisierung" des Autos miterleben. Er weiß wer er ist, wo er ist, wie schnell er ist, in welche Richtung er sich bewegt, lernt gerade sehen, kann sprechen und das mit der selbständigen Bewegung im freien Raum lernt er doch auch gerade ........

Also eine sehr spannende Geschichte ...............

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Er weiß wer er ist, wo er ist, wie schnell er ist, in welche Richtung er sich bewegt, lernt gerade sehen, kann sprechen und das mit der selbständigen Bewegung im freien Raum lernt er doch auch gerade ........

Erinnert mich jetzt irgendwie an meinen Sohn vor ca. 2 Jahren!?!?

Wenn sich dann die Zerstörungswut so ab dem 4. Entwicklungsjahr herausbildet, sehe ich unsere Straßen schon voller "Christines" :eek:

 

Gruß

Martin

Der an der Intelligenz bei Autos zweifelt, solange es die PCs (Gott sei Dank) noch nicht geschafft haben (ich will keine Batterie sein, womöglich noch für mein Auto, damit es überall hinkommt, wo es will)!

keine Sorge, wenn wir bei Volvo bleiben dann trift uns die elektronische Keule doch erst so 5- 7 jahre später wie bei anderen Herstellern....:D:

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Nein...permanent übererregt...

aha, also mehr in Richtung Sachsen-Paule 10x;)

Ciao,

Eric

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

aha, also mehr in Richtung Sachsen-Paule

Wobei wir ja wieder beim Thema sind, der kann bestimmt auch nicht alleine fahren ;)

 

@Flodder:

Wieso habe ich, trotz der Ironie in Deinen Posts, immer den Eindruck, dass Du Volvo eigentlich nicht magst??? ;)

 

Gruß

Martin

Ich habe eine Idee, wie man sich die ganzen Helferlein vom Halse halten kann... einfach einen Dacia Logan kaufen. Und schon ist man ABS, ESP, Parktronic und den ganzen Schnick-Schnack los. Aber mal ehrlich.... wollen wir wirklich gern darauf verzichten? Wohl kaum.

Übrigens hat mich mein Laguna schon vor 10 Jahren freundlich mit "Willkommen an Bord" und "Alle System einwandfrei" begrüßt. Und viel zu häufig habe ich dann "Bitte bald tanken" gehört...

Fahren wird nicht einfacher... nur bequemer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90