ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Können zu große Düsen beim Vergaser schlecht sein für den Motor (Roller)?

Können zu große Düsen beim Vergaser schlecht sein für den Motor (Roller)?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 21:36

Hallo ich habe einen 2Takt 50ccm AC Roller luftgekühlt, die Modellbezeichnung ist JJ50QT-17B, er hat eine Ölpumpe, also ich muss das 2 Takt Öl nicht selber mischen.

Jetzt habe ich festgestellt das in dem neuen Vergaser den ich mal gegen einen sehr alten ausgetauscht sind eine 89 HD und eine 40ND verbaut sind.

Jetzt ist meine Frage ob es sein kann das der Zylinder zu wenig Öl bekommt falls die Düsen zu groß dimensioniert sind, kann das sein ?

Weil für mich erscheint es logisch das man doch mit den Düsen in dem Vergaser nur die Sprit Zufuhr regelt und die Öl zufuhr regelt doch die Öl Pumpe oder ?

Sollte ich die Öl Pumpe irgendwie anders einstellen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo

Ein 2 Taktmotor benötigt für die reine Funktion - kein Öl.

Jedoch geht das ohne Schmierung nicht lange gut.

Das Öl ist nur zur Schmierung da und wird vom Spritnebel in seiner Strömung mitgenommen.

Je nachdem welche Ölpumpe verbaut ist, fördert sie entweder nur drehzahlabhängig (ohne Seilzug) oder drehzahl und lastabhängig (mit Seilzug).

Die „nur“ drehzahlabhängigen Pumpen, fördern einen permanent leicht höheren Durchschnitt an Ölmenge.

Dem Motor zugeführte Benzin/Luftmenge mit der der Motor überhaupt lauffähig ist, ist sehr begrenzt. Sollte eine zu große HD eingebaut sein, läuft der Motor eh nicht richtig oder gar nicht.

Diesen kleinen Bereich in der der Motor mit seinem Gemisch lauffähig ist, decken die Fördermengen der verschiedenen Ölpumpenarten - allemal ab.

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 21:57

Ah okay danke, aber ich habe mal gehört das wenn man eine zu kleine HD verbaut das man dann einen Kolbenfresser bekommen kann, aber eigentlich stimmt das doch dann gar nicht weil der Roller immer Drehzahl abhängig Öl fördert oder ?

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 13. Juni 2024 um 23:53:53 Uhr:

Hallo

Ein 2 Taktmotor benötigt für die reine Funktion - kein Öl.

Jedoch geht das ohne Schmierung nicht lange gut.

Das Öl ist nur zur Schmierung da.

Je nachdem welche Ölpumpe verbaut ist, fördert sie entweder nur drehzahlabhängig (ohne Seilzug) oder drehzahl und lastabhängig (mit Seilzug).

Die „nur“ drehzahlabhängigen Pumpen, fördern einen permanent leicht höheren Durchschnitt an Ölmenge.

Dem Motor zugeführte Benzin/Luftmenge mit der der Motor überhaupt lauffähig ist, ist sehr begrenzt. Sollte eine zu große HD eingebaut sein, läuft der Motor eh nicht richtig oder gar nicht.

Diesen kleinen Bereich in der der Motor mit seinem Gemisch lauffähig ist, decken die Fördermengen der verschiedenen Ölpumpenarten - allemal ab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Können zu große Düsen beim Vergaser schlecht sein für den Motor (Roller)?