könnt ihr einen winterreifen empfehlen?
nun sind so langsam meine contis abgefahren... ich war nicht immer sehr zufrieden mit denen, aber die sind auch schon etwas älter... habe mir sagen lassen, dass die winterreifen von contis mittlerweile auch wieder topp sind... aber vielleicht habt ihr auch andere empfehlungen
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24 Antworten
Conti Sommerreifen (SC 2) haben mir gar nicht gefallen, u.a. daher kaufe ich da auch keine Winterreifen mehr.
In den letzten Jahren haben bei Test die Goodyear Ultragrip 7 und die Dunlop Wintersport 3D (nicht 3M) immer sehr gut abgeschnitten, ich habe seit drei Wintern die Dunlop Wintersport 3D in 195/65 R15 (à 70,- EUR tutto) dafür aber auf Alufelgen drauf und die Reifen haben sich bewährt - wer sag denn, dass man mit einem Benz bei Schnee schlecht den Berg hinauf kommt...?
Viele Grüße
Moonwalk
Hallo,
da gibt es keine Frage, schau beim ADAC Reifentest. Es gibt eine Aufstellung auf der Homepage vom ADAC.
Gruß
HP
Ich fahre die Goodyear UltraGrip 7 nun im dritten Jahr.
Bin sehr zufrieden.
good year ultra grip 7+ sind aber keine reinen winterreifen oder?
http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...
M+S kennung... das sind doch allwetterreifen
Meine aktuellen Pirelli SnowSport W210 (225/50 R16) kann ich leider nicht weiterempfehlen. Die sind unglaublich laut. Auf einer Reifen-Bewertungsseite habe ich gelesen, dass ich nicht der einzige W203-Fahrer bin, der dies beanstandet.
Mit meinen Sommer-Contis SC2 (VA) und SC3 (HA) bin ich übrigens super zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
good year ultra grip 7+ sind aber keine reinen winterreifen oder?
http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...
M+S kennung... das sind doch allwetterreifen
Hallo bugatti1712,
ich habe mir letztes Jahr, als es im Herbst kälter wurde, die Goodyear Ultragrip 7+ in 195/65R15 für meinen C200KT gekauft. Nach einem Winter bin ich sehr zufrieden mit diesen Reifen.
Übrigens, M+S bedeutet Matsch und Schnee. Das Kürzel bezeichnet einen echten Winterreifen.
Gruß captain j.
ahhh wiki hilft da weiter...
dachte immer M+S sei die bezeichnung für allwetterreifen...
aber die Bezeichnung kann sowohl bei sommer als auch bei winterreifen auftauchen... daher hat sie nichts zu sagen... bei sommerreifen bedeute das nur, dass die auch schnee und matschtauglich sind... also ansich ein allwetterreifen...
man muss also nur darauf achten, ob es ein winter oder sommerreifen ist... und der ultra grip ist ein winterreifen...
hoffe ich habe das richtig verstanden
Das hast Du, der UltraGrip ist ein reiner Winterreifen, das Sommergegenstück heisst meine ich OptiGrip.
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
ahhh wiki hilft da weiter...
dachte immer M+S sei die bezeichnung für allwetterreifen...
aber die Bezeichnung kann sowohl bei sommer als auch bei winterreifen auftauchen... daher hat sie nichts zu sagen... bei sommerreifen bedeute das nur, dass die auch schnee und matschtauglich sind... also ansich ein allwetterreifen...
man muss also nur darauf achten, ob es ein winter oder sommerreifen ist... und der ultra grip ist ein winterreifen...
hoffe ich habe das richtig verstanden
ja, du hast recht, ich nicht. Sorry, dass ich Verwirrung gestiftet habe. Ein echter Winterreifen hat auf der Flanke ein Schneeflocken-Symbol. Dann ist er für winterliche Straßenverhältnisse auch wirklich geeignet.
Gruß, captain j.
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
M+S kennung... das sind doch allwetterreifen
Genau, wie Du später schon schreibst, heiß M+S erst mal eigentlich gar nichts.
Die "richtige" Kennung ist das Scheeflöckchen...
Viele Grüße
Moonwalk
@bugatti
Da werden jetzt einige Dinge vermanscht.
M&S, M+S. MuS ist stets die Abkürzung für Matsch und Schnee.
Die ursächliche Bezeichnung für Winterreifen. Aufgrund nicht vorhandener gesetzl./normativer Vorschriften, kann jeder Hersteller von Autoreifen auch auf einen reinen Sommerreifen M&S draufschreiben.
Schummelei gab/gibt es aber nur bei einigen wenigen Exoten (China-Ramsch), bzw. bei manchen SUV-Reifen.
Mittlerweile weist aber auch noch die Schneeflocke auf der Reifenschulter (US-Traktionstest) auf einen reinrassigen Winterreifen hin.
Zum genannten Goodyear UG 7+ ist zu sagen, dass er erstens ein reinrassiger Winterreifen ist, und laut ADAC/ÖAMTC www.oeamtc.at/.../frameset.php?... Test zu den Testsiegern zählt.
Ich habe in den vergangenen 10 Jahren stets einen der 3-4 besten aus dem jeweiligen Test genommen, und nie einen Fehlkauf (den ich zu bereuen gehabt hätte) getätigt.
Bei uns gibt es in der Regel die günstigsten Preise für die Winterreifen, bevor der erste Schnee fällt.
Mit Gruss aus Wien
besten dank... verwirrt wurde ich erst durch die aussage eines kumpels, der einen Jeep SRT8 hat... da steht nämlich M&S drauf... aber du hast die erklärung dafür geliefert... ist ja auch ein SUV.
ich werde schauen welcher der Top3 beim ADAC test am günstigsten ist und den dann nehmen... wir sind ja alle keine rennfahrer oder, um dass wir einen unterschied zw. den top3 erkennen? und die richtigen autos haben wir dazu auch nicht
Hi,
um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: NEIN! Ich würde niemals einen Winterreifen empfehlen, vier sollten es schon sein
Ernsthaft: würde auch nach Testberichten gehen.
ABER: dort dann den Reifen aussuchen, der meinem persönlichen Anforderungsprofil am besten entspricht und da die Nase vorn hat. Ich denke, für Berlin (so Du hauptsächlich dort unterwegs bist) ist die Eigenschaft bei trockener und nasser Straße wichtiger als das Fahrverhalten auf festgefahrener Schneedecke. Wer im Winter in den Alpen unterwegs ist, der wird selten trockene und schneefreie Straßen antreffen, also muss dort das Anforderungsprofil anders aussehen.
Mein Profil (flaches Land, norddeutscher Schmuddelwinter) hat mich im vergangenen Jahr übrigens zum Michelin Primacy greifen lassen - wunderbar, bin sehr zufrieden!
Und - auch auf die Gefahr hin das es schon gesagt wurde - Finger weg von undefinierbaren Billigpneus. Ist definitiv am falschen Ende gespart, Autos haben nur eine Schnittstelle mit der Straße, das sind die Reifen!
Viel Erfolg beim Reifenkauf und gute Fahrt durch die kühle Jahreszeit
Superlolle
hmmm schade... dachte ich könnte schon etwas sparen und mir nur einen holen
das mit dem Anwendungsbereich werde ich in der Tat beachten... Letztes Jahr hatten wir glaube ich nur eine Tag schneefall... Von daher werde ich darauf achten eine Reifen mit langer Lebensdauer und guten Nass/Matsch-Eigenschaften zu ergattern