- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Könnt ihr eure Moppeds anheben?
Könnt ihr eure Moppeds anheben?
Hi,
wollt ma wissen, ob ihr eure motorräder wieder aufrichten könnt wenn sie am boden liegt.
gibts da irgendwelche tricks wie sowas besser geht(bestimmter griff oder so)???
Beste Antwort im Thema
so da sind sogar 2 Stück ging schneller als ich dachte
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule/aufheben-4328.htm
andere Technik
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule/stellung-3387.htm
funktionieren auch wirklich...wobei die zweite mir etwas wackelig erscheint!
Ähnliche Themen
111 Antworten
also ich kriege mein bike nicht hoch. liegt aber weniger daran, dass ich weiblich bin, sondern eher, weil meine kleine 180 kg wiegt...
da gibt's wohl auch nicht viele tricks, mit denen ich es alleine schaffen würde.
greetz
Natürlich kann ich (80kg... )
Konnte ich zum Glück noch nicht probieren. Würde aber vorsichtshalber sagen, dass ich das nicht schaffe. Schon wegen der Tränen, weil meine Liebste umgefallen ist.
Tricks gibt es, habe ich mal im "Motorradfahrer" gelesen. Üben wollte ich aber mit meiner nicht ...
Jap kann ich, sowohl meine SR (100kg) als auch die GS (188 kg ) obwohl das bei dem Eisenschwein doch ganz schön auf den Rücken geht. Helfen tut da nur eins, die kraft aus den Knien holen damit man danach auch noch weiter fahren kann und nicht mit Hexenschuss am Straßenrand stehen bleibt.
mein bike wiegt 174 kg.....kann man echt einfach hochheben bei meiner figur. selbst wenn es auf den rädern steht hebe ich die hinten rum, wenn es mal sein muss.....aber ich bin auch 200cm und 150 kg....
280kg gegen 75... Da muss ich mich leider geschlagen geben. Da brauche ich noch jemanden der mithebt, sonst bleibt sie liegen. Es ist auch eine Frage, ob sie kippt oder schon ganz auf der Seite liegt.
Gruß SCOPE
na da geht euch das ja wie mir. ich 160cm 57kg und das krad 180kg.
null chance!!!
Meinst du das du das aufheben musst sollte es mal Kippen? Denk mal das wird eher nicht vorkommen, zumindest wenn du nicht der einziege Mensch weit und breit bist. Das Problem kennen aber denke ich zumindest die meisten Frauen, und auch einiege Männer, spätestens bei ner dicken Sporttourer oder Chopper dürften da auch die meisten passen müssen.
Mein Bike hat nen recht hohen Schwerpunkt und wiegt vollgetankt etwa 200 kg. Musste meine Dicke aber trotzdem schonmal aufheben was ich auch beim zweiten Versuch geschafft habe (trotz meiner 75 kg auf 1,85...). Alles eine Techniksache... Oder ich bin doch kräftiger als ich dachte...
@emjay500:
Glaub mir das Ding hast schneller oben als du dachtest. Die Tränen kommen später, erstmal hast einen hochroten Kopf und hoffst keiner hats gesehen.. und dann nix wie hoch das Ding...
Was fährst du noch fürne Kiste emjay? Also kommt drauf an, ich glaub wenn ich ne schöne neue Sportler hätte würdich die garnicht aufheben, ich würde warscheinlich so verstört sein das ich dazu nicht in der Lage wär, würd wahrscheinlich unter heulkrämpfen zusammen brechen ;-).
Wie gesagt, mit nem bischen Kraft geht das, die Suzuki wiegt vollgetankt auch über 200 kg und ich nur 60 auf 1,75 und ich schaf es trotzdem, bzw. habs auch mit 15 schon geschaft (hab auf der Maschine fahren gelernt bevor ich mit A1 angefangen habe)
Durfte meine GS500E (188kg vollgetankt) auch schon mal aufheben.
Und dabei lag sie sogar nicht nur auf der Seite, sondern sogar bergab.
Ging aber recht leicht, angehoben, sie etwas mit den Knien mitgestützt und dann ganz aufrecht. Sobald man sie etwas angehoben hat, liegt der größte Teil des Gewichts ja wieder auf den Rädern.
Da sind wir mal froh, daß wir nicht in China wohnen. Da gehört das Aufheben der Maschine zur Führerscheinprüfung.
Meine musste ich zum Glück noch nie aufheben.
Gruß Christian
Angenommen sie liegt auf der linken Seite...
So geht`s:
Lenker bis zum Anschlag nach rechts drehen. Dann an der äußeren (unteren) Lenkerhälfte anheben, dazu in die Hocke gehen, mit geradem Rücken am Lenker langsam hochziehen bzw. hochhebeln. Das Vorderrad kommt Dir als "Stopper" zur Hilfe, und so kannst Du sie ganz allmählich hochziehen.
Sobald sie in eine Schräglage kommt, wo Du Deinen Körper als Druckmittel einsetzen kannst, hast Du es eigentlich schon gechafft. Mit der Hüfte lässt sie sich dann die letzten Zentimeter geradedrücken, aber bitte nicht zuviel bzw. zu heftig, sonst klatscht sie Dir auf die rechte Seite. Den Lenker rechtzeitig geradeziehen, Seitenständer ausklappen.
Wenn sie auf der rechten Seite liegt, vor dem Aufrichten den Seitenständer raus, so sparst Du Dir das Rumjonglieren, wenn sie in der Waage steht und Du richtig schön aus der Puste bist...
Das schaffst Du; hab´s in der Fahrschule mit der ZR7 machen müssen, und ich bin auch nur 1,65m und bestimmt nicht Xena... ;-)
So wie chakoyte es beschreibt, stehts auch in "Perfekt fahren mit MOTORRAD"...das klappt mit dem ganzen Adrenalin ganz gut!
Mein bisheriges(600F) und mein neues Motorrad (RF900) konnte ich noch mit einiger Maßen Anstregung alleine aufheben. Die lagen so im Bereich von 220-230 Kilo(vollgetankt) und ich bin leider meist mit vollem Tank unterwegs.
Bei meinen 72 Kilo bei 177 Größe war es mir bisher nur einmal nicht möglich weil mein damaliges Bike alleine auzurichten, da es mit dem Lenker und Sitz nur 35 cm neben einer Mauer lag. Und 220 Kg hebt kein normaler Mensch aus dem Kreuz!!!