ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Könnte Cross Golf kaufen. Bedenken wegen NAVI/Diebstahl

Könnte Cross Golf kaufen. Bedenken wegen NAVI/Diebstahl

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 15:03

Hallo Leuts,

meine besten Wünsche zum Neuen Jahr. Vor allem Gesundheit.

Zu meinem "Problem".

Ich muß ein neues Auto kaufen. Zur Auswahl steht u.a. ein Cross Golf mit

dem großen Navi mit DVD und Farbdisplay. Das heißt RNS 500, glaube ich jedenfalls.

Jetzt hat man mich ein wenig verunsichert. Und zwar wird dieses Navi wohl sehr gern gestohlen. Nicht nur dieses, generell ja die qualitativ hochwertigen Navis.

Ich habe keine große Lust ständig daran zu denken, wie es wohl dem Auto geht.

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr aus dem Grund dieses Auto nicht kaufen?

Oder sehe ich das zu eng?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Viele Grüße

Rüdiger

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie wäre es, wenn du kein original Navi bestellst, sondern ein gutes nachrüstest? Gibt nette Sachen von Kennwood, Pionier etc. Da gibt es Varianten mit ausfahrbarem Display, MP3, DVD, Video....und haste nicht gesehen sowie 'nem abnehmbaren Display als Diebstahlschutz. Kosten weniger als original und haben i. d. R. auch wesentlich mehr drauf.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 15:20

Hi Osssi,

leider geht das nicht. Der Cross Golf ist gebraucht, und der hat dieses hochwertige Navi dabei. Alternativ könnte ich einen anderen Wagen suchen, der eben nicht diesen Navi hat. Aber dieser Cross Golf ist im allgemeinen sehr gut ausgestattet, und das ist schon etwas was ich gerne hätte.

Rüdiger

 

Das Auto ist sicher fertig und verfügber und wird nicht bestellt?!

 

Ich hab genau aus diesem Grund das RCD300+ genommen. Früher hatte ich 3 Einbrüche wegen nem Alpine-Radio (das Bedienteil war IMMER im Haus) und ich hatte keinen Bock mehr.

 

Wenn Du ne Garage hast und auf der Arbeit vernünftig parken kannst ok, aber ich hab keinen Bock immer morgens zu hoffen, dass noch alles drin ist und abends überlegen muss, wo ich parken kann.

 

Ich hab ein portables Garmin-Navi, was immer mit raus kommt oder halt in der Mittelarmlehne verschwindet.

 

Und die Versicherungen finden das mit dem Navi-Klau heute auch net mehr so witzig....

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

Hi Osssi,

leider geht das nicht. Der Cross Golf ist gebraucht, und der hat dieses hochwertige Navi dabei. Alternativ könnte ich einen anderen Wagen suchen, der eben nicht diesen Navi hat. Aber dieser Cross Golf ist im allgemeinen sehr gut ausgestattet, und das ist schon etwas was ich gerne hätte.

Rüdiger

Hi,

ich hatte in meinem A6 auch ein DVD-navi. Da dieses Ding in 5 Sekunden (!) ausgebaut ist (man nimmt 4 Ausbaubügel, kabel ab und fertig), und mir in 13 Monaten dreimal das Auto aufgebrochen wurde (Schadensumme: >12.000Euro) habe ich meinen "neuen" Jahreswagen bewußt ohne Navi geakuft. In dem GTI war auch ein Navi drin, habe das aber gegen entsprechenden Preisabschlag einfach mit einem anderen Bestandsfahrzeug ausgetauscht.

Navi raus, Kaufpreis 400Euro runter, RCD 300 rein.

Frag mal den Händler ob der sowas machen kann!

Ich nutze jetzt ein mobiles Navi und kann dies auch nur anraten.

(bevor jetzt "Garagenblablabla kommt: Ich habe eine Garage. Ich bin nur manchmal so leichtsinnig und fahre mit dem Auto rum ;))

 

ich mach dir ein Angebot.

Ich nehme dein "großes" Navi und du bekommst dafür mein "kleines" Navi RNS300.

Das wird nicht ansatzweise so oft geklaut. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

Hallo Leuts,

Jetzt hat man mich ein wenig verunsichert. Und zwar wird dieses Navi wohl sehr gern gestohlen. Nicht nur dieses, generell ja die qualitativ hochwertigen Navis.

Ich habe keine große Lust ständig daran zu denken, wie es wohl dem Auto geht.

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr aus dem Grund dieses Auto nicht kaufen?

Oder sehe ich das zu eng?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Viele Grüße

Rüdiger

Hallo,

brauchst du den ein Navi ??? Ich würde es gegen das Rcd 500 mp3 tauschen lassen,und mir vom Händler einen PNA geben lassen... Wäre auch ne möglichkeit

Mfg

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:12

Hallo,

die Zeit ist ja so schnelllebig. Vermutlich kommt der Cross nicht mehr in Frage, auch wegen der Navi Diskussion hier.

Morgen werde ich mir einen Golf Plus ansehen. Der hat RCD 300+MP3. Das genügt mir völlig.

Und dann, wie schon mehrfach von Euch vorgeschlagen, kaufe ich ein portables Navi dazu.

Im Moment weiß ich noch nicht wo das endet. Aber eines ist klar: ich habe seit gestern kein Auto mehr, und deshalb muß etwas geschehen.

Vielen Dank,

Rüdiger

Na dann viel Erfolg beim Suchen / Kaufen !

Frage doch den Verkäufer des Golfs nach den Unterlagen (Rechnung , Bed.-Anleitung) des Navis. Wenn er ein reines Gewissen hat, wird er Dir sicherlich die Herkunft des Navis belegen können.

Hier rüsten soviele ein VW-Navi MFD-DVD oder RNS510 nach.

Die lassen sich auch nicht von einem eventuellen Klau abschrecken.

Also lasse Dich nicht verrückt machen.

Ist es so eins?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Frage doch den Verkäufer des Golfs nach den Unterlagen (Rechnung , Bed.-Anleitung) des Navis. Wenn er ein reines Gewissen hat, wird er Dir sicherlich die Herkunft des Navis belegen können.

Hier rüsten soviele ein VW-Navi MFD-DVD oder RNS510 nach.

Die lassen sich auch nicht von einem eventuellen Klau abschrecken.

Also lasse Dich nicht verrückt machen.

Ist es so eins?

Hallo He Bad,

der Verkäufer des Cross ist absolut tadellos. Die Frage ist, ob ich so ein Navi im Auto überhaupt haben will, wenn es (womöglich) doch gestohlen wird.

Ich hatte eben noch Kontakt mit dem Verkäufer des Cross Golf. Er sagte, daß man dieses Navi gar nicht für einen anderen Wagen gebrauchen kann, da das Navi das Auto erkennt. Die eingebauten neuen Geräte identifizieren sich mit dem Fahrzeug und können in kein anderes eingebaut werden. Wissen das auch die Diebe? Wenn es definitiv so ist, sind die Navis unbrauchbar für andere Autos.

Gute Nacht

Rüdiger

 

 

 

 

das is quatsch...musst nur beim händler nen pin beantragen, damit dus im andren freischalten kannst...

am 4. Januar 2008 um 3:38

Das mit dem Code beantragen ist richtig.

Man benötigt die Fahrgestellnummer und die Gerätenummer.

Bei uns wird es so gehandhabt, dass man mit dem Auto und

dem Navi zum VW-Händler muss! Beide Nummern auf einen Zettel schreiben und nur mit diesem zum Händler reicht nicht aus.

Der Händler überprüft diese Nummern und fragt beim Hersteller den Code ab.

Wahrscheinlich wird dabei auch geprüft, ob Navi bzw. Radio als gestohlen gemeldet ist.

 

Zitat: 

"Er sagte, daß man dieses Navi gar nicht für einen anderen Wagen gebrauchen kann, da das Navi das Auto erkennt."

 

Ist der Code  eingegeben, erkennen sich Navi und Auto.

Du kannst das Navi aus- u. wieder ins gleiche (!) Auto einbauen und brauchst normalerweise den Code nicht noch einmal eingeben.

Auto und Navi kennen sich also.

 

Ich habe meinen Golf jetzt fast 3 Jahre und bin Laternenparker.

Bis jetzt habe ich mein Navi noch....

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 8:15

Zitat:

 

Ich habe meinen Golf jetzt fast 3 Jahre und bin Laternenparker.

Bis jetzt habe ich mein Navi noch....

Hi, das habe ich jetzt positiv registriert.

Heute sehe ich mir einen Golf Plus an, und morgen gern den Cross Golf, muß aber ca. 200km fahren. Und leider soll es Eisregen geben.

Na mal sehen was wird.

Vielen Dank für eure Meinungen

Rüdiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Frage doch den Verkäufer des Golfs nach den Unterlagen (Rechnung , Bed.-Anleitung) des Navis. Wenn er ein reines Gewissen hat, wird er Dir sicherlich die Herkunft des Navis belegen können.

Hier rüsten soviele ein VW-Navi MFD-DVD oder RNS510 nach.

Die lassen sich auch nicht von einem eventuellen Klau abschrecken.

Also lasse Dich nicht verrückt machen.

Ist es so eins?

Hallo He Bad,

der Verkäufer des Cross ist absolut tadellos. Die Frage ist, ob ich so ein Navi im Auto überhaupt haben will, wenn es (womöglich) doch gestohlen wird.

Ich hatte eben noch Kontakt mit dem Verkäufer des Cross Golf. Er sagte, daß man dieses Navi gar nicht für einen anderen Wagen gebrauchen kann, da das Navi das Auto erkennt. Die eingebauten neuen Geräte identifizieren sich mit dem Fahrzeug und können in kein anderes eingebaut werden. Wissen das auch die Diebe? Wenn es definitiv so ist, sind die Navis unbrauchbar für andere Autos.

Gute Nacht

Rüdiger

Genau. Weil es unmöglich ist, wird es massenhaft geklaut :D

Spass beiseite, ich habe selber mal gesehen wie das geht. Es gibt freie Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben, die Laufwerke in den Geräten zu reparieren. Zum testen brauchen die aber kein Auto. Die überschriben schlichtweg die Codeabfrage in den Geräten....dauerte 10 Sekunden mit nem Laptop.

Denke mal so machen es die Diebe auch. Die geklauten navis bei ebay sind ja auch in der Regel funktionstüchtig. (was jetzt kein Kaufargument für ein solches sein soll!)

Das die Geräte ihr Heimatauto erkennen ist jedoch richtig.

Funktioniert wie folgt (war dreimal dabei, als ich ein neues bekommen habe):

Navi gehört zum Auto = anschließen und geht

Navi gehört nicht zum Auto = 4stelligen Code eingeben. Danach geht s und das Navi gehört von da an zum Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Könnte Cross Golf kaufen. Bedenken wegen NAVI/Diebstahl