Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. könnte etwas Kaufberatung gebrauchen V70TDI/850 Kombi

könnte etwas Kaufberatung gebrauchen V70TDI/850 Kombi

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:13

Hallöchen,

da mein aktueller Passat (35i TDI 90 PS) mal wieder einen Motor defekt hat habe ich beschlossen mir etwas neues zu suchen,

nach einiger Recherge ist mir der Volo 850kombi/V70 TDI ins auge gefallen, da er etwa die gleiche Innenraumgröße besitzt (bin selbst 195 cm und oft zu 4. im Wagen unterwegs) und was ich bisher gelesen habe ein recht solides auto zu sein scheint, sowie nach einer guten Alternative zum 3B Passat ausschaut, wenn man bedenkt wieviele Macken dieser hat. Nun hätte ich allerdings gerne aber noch ein paar infos zu den Wagen.

zum einen,

- welche Nennenswerten Unterschiede gibt es zwischen dem V70 und dem 850?

- wie sieht es mit dem Verbrauch Schalter Vs Automatik aus, es scheint ja mehr Automaten als schalter zu geben?

- Reifengrößen die man fahren kann?

- Bekannte Probleme? ich hatte was von koppelstangen und Klima gelesen, was für probleme gibts da genau? andere Probleme?

- hat evtl jemand einen Wartungsplan?

ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure mithilfe

mfg rohrdesigner

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich fahre den 850 Kombi 2,5 10 V mit 144 PS , BJ 12/1996, 164000 km.

Super Auto. Fahre ihn teilweise mit 9,5 Litern. Bin auch noch nicht über 10,5 Liter gekommen.

Auf die Kühlwasserschläuche musste achten, auf die Gasdämpfer der Heckklappe, den Auspuff ( der kostet gerne mal 800 Euro)....

Ansonsten ist er ein tolles Auto mit Platz ohne Ende und einem super Fahrgefühl. Der 5 Zylinder Motor ist unkaputtbar wenn man regelmäßig das Öl wechselt usw.

Der Wagen zeigt dir die Wartungsintervalle mit einer automatischen Servicelampe an.

Klimakompressor war bei mir kaputt. Wurde wegen Gewährleistung kostenlos gewechselt.

V70 hat ungefähr 1500 neue Teile bekommen im Vergleich zum 850er. Jedoch sind die Neuerungen nicht immer besser! Einige optische Änderungen gab es. Das wars aber auch schon.

Ein ausgereifter 850er kann da schon die bessere Wahl sein als ein 1997 V70.

Der Automat wird sicherlich einen Liter mehr verbrauchen!

Meine Empfehlung geht für entspanntes Cruisen an den 850 2,5 10 V - 5 Zylinder !

Themenstarteram 5. November 2007 um 8:53

danke für Deine Antwort.

ein Treibstoffverbrauch von ca 10l/ 100km bei normaler Fahrweise ist für mich völlig inakzeptabel, was auch der grund ist, weshalb ich wenn, dann den TDI haben möchte ;) da sich dieser ja mit ca 6 litern bewegen lässt...ich fahre ca 90% landstraße bzw. autobahn und getreten wird der wagen nur wenn ich´s wirklich eilig habe...

Mit Automat solltest du 1l mehr kalkulieren, kommt natürlich auf das Fahrprofil an. Der Benziner braucht knapp 2-3l mehr als der Diesel. Ob sich der Diesel lohnt ist schwierig abzuschätzen, da er im Kauf teurer sein wird (und steuer natürlich auch). Su sollterst darauf achten, dass der zahnriemen kürzlich gewechselt wurde, da dies bei dem Audidiesel recht teuer ist. Intervall ist glaub ich 6/8 Jahre oder 120Tkm.

Du muesstest in diesem unterforum eigentlich jede menge beiträge finden, auch zum Theme partikelfilter etc.

Persönlich würde ich bei einem so alten auto immer den basis-benziner nehmen. ohne turbo etc. das sind heutzutage wohl die haltbarsten motoren und man findet am ehesten noch ein fahrzeug mit echtem niedrigen kilometerstand

rapace

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:32

nun ja ich fahre schon meine 20-25tkm....da wirds mit dem benziner schon recht teuer....

diesel und zahnriemenwechsel ist für mich nicht das problem, den würde ich selbst machen.

allerdings würde auch ich ein fahrzeug bevorzugen wo diese wartung noch nicht lange her ist.

meine Fahrweise ist moderat aber nicht langsam, landstraße 80-110 kmh je nach strecke autobahn 140-150 kmh,

ich denke der diesel mit schalter lässt sich da sicher um die 6l bewegen....

den diesel würde ich auch eher mit um die 240-250tkm kaufen aufgrund des wartungsintervalls...meine beiden anderen diesel

habe ich auch mit 220 bzw. 255tkm gekauft und keine schlechten erfahrungen damit gemacht, der golf 2 hat es auf 500tkm

gebracht ohne großartige ausfälle....

Moin!

Der Diesel-Motor ist der aus dem A6. Meiner hat seit gestern 300000KM auf der Uhr. (gekauft mit 210000km vor 2Jahren) Läuft immer noch TOPP!!!:)

Als Schalter schön elastisch zu fahren, ab 1500U/min 5.Gang reicht allemal. Bei den Geschwindigkeiten liegt der Verbrauch unter 7ltr/100KM!

Ansonsten auf die Verschleissteile und Warungsheft achten. Oder nimm einfach einen mit TÜV!

Als Benziner kannste einen mit Gas nehmen.

Platz haste reichlich, bei meinen 190cm kann auch hinter mir einer bequem sitzen.

Rechne es dir echt gut durch mit dem Diesel. Hatte vorher einen Vectra 2,2 DTI mit 125 Diesel-PS. Euro 3 !

Habe jetzt den Volvo mit 2,5 Litern Benziner mit 144 PS und Euro 2.

Spare an Vollkaskoversicherung (55%) und Steuer rund 320 Euro im Jahr !

Denn Diesel sind meist in der Versicherung ein paar Stufen teurer. Die Steuer liegt beim Diesel mit Euro 2 /euro 3 doppelt so hoch wie beim Benziner.

Der Spritpreisunterschied zwischen Diesel und Benzin liegt nur noch bei ca. 13 Cent !

Und der Volvo 850 Diesel kostet in der Anschaffung sicherlich 1000 - 2000 Euro mehr als der vergleichbare Benziner, ist anfälliger und wartungsaufwendiger!

Und der Diesel kommt bestimmt nicht als Automat mit 6 Litern hin. Rechne mal mit 8 Litern minimum....... ;-)

Themenstarteram 5. November 2007 um 14:16

nun zum einen habe ich geschrieben, dass ich die 6l auf den schalter beziehe und wenn man den werksangaben glauben schenken darf ist das bei meinen fahrstrecken gar nicht unrealistisch. Desweiteren ist es Augenwäscherei, den Dieselpreisunterschied auf nur 13 cent zu beziffern, denn im Jahresmittel kommst Du mit sicherheit auf 17-18 cent im vergleich zu superbenzin, da sich die aktuellen preise ja Jahreszeitlich begründen!

kleines Beispiel bei 20tkm fahrleistung:

diesel kosten: 1560€ (6,5l bei 1,2€/l)preis von heute ;)

Benziner kosten: 2700€ (10l bei 1,35€/l)preis von heute ;)

ersparnis Diesel 1140€ abzgl mehrsteuer und mehr versicherung lande ich bei grob 800€ weniger

bei steigenden treibstoffpreisen erhöht sich diese ersparnis aufgrund des geringeren verbrauches des dieselmotors!

ich rechne damit dem wagen mindestens 5 Jahre zu fahren, ich denke doch das der diesel die bessere wahl ist trotz mehrpreis oder was meint ihr

zum anderen, wer holt sich für so einen alten wagen noch eine volkaskoversicherung? evtl würde ich noch eine TK in erwägung ziehen, aber nur, wenn sich das wirklich rechnet.

Tip: Späten 850er Nicht-Turbo Benziner auf Autogas Umrüsten.

Fährt weit billiger als jeder Diesel, und hält auch länger.

Die Gas-Umrüstung finanzierst du de-facto durch die weit günstigeren Preise bei Kauf, Versicherung und Steuer sofort mit. Bei deiner Fahrleistung lohnt sich das auf jeden Fall - 55-66 cent/liter ;)

Die nicht-Turbos sind zwar etwas lahmer als die Diesel, stinken aber nicht und sind wesentlich günstiger in der Wartung. Ausserdem bietet der Benziner weit mehr Auswahl an besser erhaltenen Wagen mit rel. geringem km-Stand. Weniger als die Hälfte für Steuer & Versicherung!

War auch mal 15 Jahre lang Diesel-Fanatiker, aber bereue den Wechsel auf Gasauto nicht!

TK rechnet sich immer, braucht ja nur nen Scheinwerfer kaputt gehen oder wie bei mir die Frontscheibe.

Und Deine Rechnung stimmt so! Wartungsaufwand oder Reperatur? :rolleyes:

Ich habe in 2 Jahren 1000Euronen investiert, inclusive Reifen, Ölwechsel, Klimawartung, Bremsen, 2 Querlenker und TÜV! :) Dieses habe ich natürlich nicht beim :) machen lassen!

Mit 6,5 Liter kommst du nicht hin! Rechne mal 8 Liter Diesel zu 9,8 Liter Benzin Normal !!!!!

Nicht mit 150 km/h Autobahnspurt und Landstraße.

Ich will Dir nix böses aber wenn für dich so gut wie feststeht nen Diesel zu kaufen dann tu es doch einfach. Die Dieselsteuer geht für solch Euro 1 Diesel noch mal ordentlich hoch im Vergleich zu Euro 2 Benziner!

Vollkasko lohnt sich für mich, denn wenn der Wagen schrott ist kann ich zu Fuß gehen! Bei meinen Prozenten und B-Tarif lohnt sich das!

Wenn mal die Dieselpumpe hält. Hatte als damaliger Vielfahrer bei verschiedensten Modellen immer Ärger mit der Dieseltechnik. Waren immer pro Schaden schnell 800 Euro zusammen!

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Mit 6,5 Liter kommst du nicht hin! Rechne mal 8 Liter Diesel zu 9,8 Liter Benzin Normal !!!!!

Nicht mit 150 km/h Autobahnspurt und Landstraße.

Ich hab zwar keinen Plan wie Du fährst, aber 8 liter schaffst Du noch mit nem T4 (2,5l tdi 75 kW - gleicher motorblock wie beim volvo;) ), der hat nen CW-Wert wie ne schrankwand und wiegt auch mehr! da der 5. gang im volvo aber um einiges länger übersetzt ist, sollte der sich schon mit weniger begnügen. Des weiteren ist der von volvo angegebene normverbrauch 6,2 oder 6,3l wenn ich mich richtig zurück erinnere.

 

Zitat:

Ich will Dir nix böses aber wenn für dich so gut wie feststeht nen Diesel zu kaufen dann tu es doch einfach. Die Dieselsteuer geht für solch Euro 1 Diesel noch mal ordentlich hoch im Vergleich zu Euro 2 Benziner!

um hier niemanden zu beleidigen, lies bitte einmal den treadanfang, dort steht das ich eigentlich nur etwas über den diesel wissen wollte ;)

und zwar was dort zu beachten ist. wartungstechnisch, erlaubte reifengrößen, durchschnittlicher reifenverschleiß, sprich alles das rund herum, was die wartung betrifft...bremsenverschleiß....und was euch sonst noch einfällt :)

Und um die schadstoffklassen anzusprechen, wenn dann nur ein Euro2 Diesel ;) mit 407€ steuern pro jahr

 

Flüssiggas, zja habe ich schon überlegt, nur gibts da zum einen ganz schön viele anlagen und preislich ist das auch nicht zu vernachlässigen, denn mit der anschaffung ist man eben nicht mit mal eben 1000€ dabei 2-2,5 tsd € kann man dafür locker einplanen was ich bisher gesehen habe....

achja ich hab im netz schon des öfteren gelesen das flüssiggas für 55 cent/l zu haben sein soll, ich wüsste gerne mal wo, hier in rostock kostet der spaß 65 cent/l....

Toi Toi Toi...

Wie gesagt!

Bis jetzt hält mein Tdi!

Und der ist ja nicht der einzige!!!

Wie Du schon schreibst:" damalige"....

Und das mit dem Verbrauch von unter 7ltr auf 100km voll beladen stimmt!!! Fahre ja mit dem jetzt 90000Km in 2 Jahren!

Und 150Km/h ist kein Sprint! Das ist Cruisen! Der macht im Sprint 220Km/h! Dann nimmt er 10ltr. Weil...man fährt ja keine 220 über220km Strecke! Aber von Rosenheim nach Dortmund in 5 Std hat 7,2 gebraucht. Allerdings nur ich mit Hund und Gepäck. Mit nem angezeigtem Schnitt von 128km/h!!! Getankt habe ich da erst wieder auf dem Rückweg!

Auf die Sänfte lass ich nix, aber auch gar nix kommen! Der Tdi ist viel entspannter zu fahren als das Cabbi! Das hat wiederum andere Vorzüge.:cool:

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von dero4711

Und das mit dem Verbrauch von unter 7ltr auf 100km voll beladen stimmt!!! Fahre ja mit dem jetzt 90000Km in 2 Jahren!

Und 150Km/h ist kein Sprint! Das ist Cruisen! Der macht im Sprint 220Km/h! Dann nimmt er 10ltr. Weil...man fährt ja keine 220 über220km Strecke! Aber von Rosenheim nach Dortmund in 5 Std hat 7,2 gebraucht. Allerdings nur ich mit Hund und Gepäck. Mit nem angezeigtem Schnitt von 128km/h!!!

genau das will ich meinen 150kmh ist kein rasen...mir ist klar das die kiste, wenn man sie tritt auch 10l schluckt, hat mein golf 2 Gtd auch und den hab ich teilweise mit 4,5l gefahren ;)

ein 128er schnitt für die strecke ist aber wirklich nicht von schlechten eltern:cool:

Zitat:

achja ich hab im netz schon des öfteren gelesen das flüssiggas für 55 cent/l zu haben sein soll, ich wüsste gerne mal wo, hier in rostock kostet der spaß 65 cent/l....

Tjaha, mindestens. Shell an der Rövershäger Chaussee wollte am Wochenende schon 68 Cent haben, ich tanke meist bei Esso in der Südstadt, da sind's immer noch 65. Kann man schon neidisch werden, wenn man dann in Westdeutschland teilweise 57 Cent sieht.

Wie andere hier würde ich Dir dennoch ebenfalls zu Benziner + Gasumrüstung raten. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft kommt dann noch eine Strafsteuer, wenn Du keinen Partikelfilter hast (und zwar zu recht). Gasfahrer haben die zweitsaubersten Abgase aller Verbrennungsmotoren, gasbetriebene Gabelstapler sind sogar für Innenräume zugelassen. Klar tut es dem Portemonnaie einmal weh, die Umrüstung zu löhnen. Dafür garantiere ich Dir aber ein ganz feines Gefühl JEDES MAL, wenn Du nach dem Tanken an der Kasse stehst. Glaub mir.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. könnte etwas Kaufberatung gebrauchen V70TDI/850 Kombi