Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Köpfe planen lassen?

Köpfe planen lassen?

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 13:36

Sollte man beim Wechseln der ZKD's direkt die Köpfe planen lassen?

Habe heute mal in verschiedenen Betrieben nachgefragt.....Audi macht es nicht, wenn "nötig"......einige machen es nur mit planen, ansonsten übernehmen die keine Garantie......andere machen es auf Wunsch......ein paar sagten, dass es nur in seltenen Fällen nötig ist.

Finanziell nacht das Planen fast 1/3 des Arbeitslohns aus, deshalb die Frage, was nun wirklich stimmt. Besser wird es sicherlich sein, nur ob auch nötig?

David

Ähnliche Themen
19 Antworten

Normalerweise ist es nicht nötig. Es sei denn du hast den Verdacht, der Zylinderkopf könnte verzogen sein..Aber normal gleicht die ZKD die Unebenheiten aus.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 13:45

Also nen Verdacht habe ich eigentlich nicht, es sifft auf nicht sonderlich heraus.

Eine Zwickmühle ist es nur deswegen, weil die Betriebe mit den guten Preisangeboten auf das Planen bestehen. Jetzt muss ich halt abwägen.....

Wenn dein geldbeutel noch ein planen zulässt, dann mach es.

Dann ist es zu 100% gemacht und hast Ruhe für die nächste Zeit.

am 13. Juli 2005 um 13:57

Einen verzogenen Zylinderkopf kann man auch durch Ausmessen mit einer Lehre feststellen. Ist ne sache von höchstens 10min, wenn man ganz penibel vorgeht :p

Die Kopfdichtungen können auch nur bis zu einem bestimmten (und sehr geringen) Grad einen leichten Verzzug ausgleichen, allerdings mit der Folge, dass diese dann kurz- bis mittelfristig wieder den Geist aufgeben wird.

Wäre es mein Zylinderkopf, würde ich planen lassen. Mit den 100€ wäre ich auf der sicheren Seite und müsste nicht immer mit einem flauen Gefühl auf der Autobahn rumfahren :p

mfg

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 14:02

Naja, mit 100,- komme ich nicht hin.....das lag immer so zwischen 160,- und 200,-.

Ist gar nicht so schwer!

 

Du kannst einfach auf das Planen verzichten, denn der KFZ-Betrieb hat rechtlich keine Möglichkeit die Gewährleistung für die erbrachte Dienstleistung im Privatkundengeschäft auszuschließen! Trittst Du als Geschäftskunde auf, ist das was anderes.

Wenn du einen Anwalt kennst, kannst Du dich bei ihm auch genauer informieren. wenn nicht, ist ein Anruf bei einem fremden Anwalt auch umsonst. Die nötigen Informationen kannst und solltest Du auf jeden Fall auf diese Art und Weise bekommen.

Das würde ich allerdings der Werkstatt nicht sofort auf die Nase binden, sondern erst, wenn Du wirklich Ansprüche geltend machen musst, weil es immer noch sifft. :-)

Hoffe Dir geholfen zu haben,

Dominik

PS: Sämtliche Hinweise unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung

am 13. Juli 2005 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Naja, mit 100,- komme ich nicht hin.....das lag immer so zwischen 160,- und 200,-.

Uff, das ist ja mal echt Heftig. Bei meiner ehemaligen Arbeitsstätte wurden kurz vor der €Umstellung noch 100DM für einen 4Zyl.Kopf verlangt. Naja, Zeiten ändern sich, sieht man ja am "Planen" ;)

Falls dir diese 160 bis 200€ finanziell nicht wehtun, lass sie planen. Ansonsten würde ich sie erst vermessen, und bei bedarf, dann planen lassen. (Vermessen wird glaube ich eh vor jedem Plan-Vorgang, um vorher festzustellen, wieviel 1/10mm abgenommen werden müssesn)

mfg

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 14:41

@Dominik

Hast schon Recht, aber da investiere ich lieber ein paar Euro mehr und habe hinterher meine Ruhe bzw. muss mich dann nicht mit Anwälten und Gutachtern herumplagen.

@Mr.Avant

Das tut immer weh ;)

Hallo,

habe vor 3 Wochen bei meinen 20V den Kopf planen lassen (0,8mm), hatt 40€ gekostet mit reinigen des Kopfes.

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 14:55

Regional gibts da wohl größere Unterschiede, bei uns hier sind solche Dienstleistungen (auch das Lackieren) richtig teuer. Wollte mir letztens 2 kleine Ringe für meine Hochtöner drehen lassen und da wollten die teilweise 180,- und mehr......für 2 olle Ringe, 50mm im Durchmesser!

Würde mich das Planen wirklich nur 40,- kosten (meinetwegen auch 100,-), dann müsste nicht lange überlegen.....

am 13. Juli 2005 um 14:55

0,8 mm

ging das ohne Ventiltaschen bearbeiten ?

Ich frage weil ich meinen jetzt auch planen lassen will , also den 7A Kopf

Wo hast das machen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Regional gibts da wohl größere Unterschiede, bei uns hier sind solche Dienstleistungen (auch das Lackieren) richtig teuer. Wollte mir letztens 2 kleine Ringe für meine Hochtöner drehen lassen und da wollten die teilweise 180,- und mehr......für 2 olle Ringe, 50mm im Durchmesser!

Würde mich das Planen wirklich nur 40,- kosten (meinetwegen auch 100,-), dann müsste nicht lange überlegen.....

ich habe nur 15euro fürs planen bezahlt habe es in einer lehrlingswerkstad machen laßen da sind immer gute meister die sich neben bei was verdienen

MR-Y

Denkt auch mal dran das die Kompression höher wird und irgendwann die Ventile den Kolbenboden küssen. 0,8mm hört sich echt viel an ich meine bei nem ordinären 8V Vierzylinder mag das gehen aber beim 7A ist das heftig. habt mal jmd ne Komprssionsprüfung vorher/nacher machen lassen?

am 13. Juli 2005 um 16:26

soweit ich weis macht man doch wenn zuviel geplant werden muss ne dickere Dichtung rein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen