ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Körpergröße 1,53 m. Zu klein für den A5!

Körpergröße 1,53 m. Zu klein für den A5!

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:09

Hallo,

habe ein "kleines" Problem mit dem A5.

Meine Frau und ich haben uns in das Auto verknallt, wollten einen kaufen, haben bei der Probefahrt aber festgestellt, dass der Wagen für kleine Fahrer nicht geeignet ist.

Für mich (183cm) ist alles perfekt, für meine Frau (153cm) nicht. Sie muss den Sitz bis zum Anschlag nach vorne fahren. Dann so weit nach oben, dass sie grad noch rausschauen kann. Dann reichen aber mit Mühe die Zehen an die Pedale ...

Kennt jemand das Problem und, wichtiger, kennt eine mögliche Abhilfe?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bellerophontes

Hallo,

habe ein "kleines" Problem mit dem A5.

Meine Frau und ich haben uns in das Auto verknallt, wollten einen kaufen, haben bei der Probefahrt aber festgestellt, dass der Wagen für kleine Fahrer nicht geeignet ist.

Für mich (183cm) ist alles perfekt, für meine Frau (153cm) nicht. Sie muss den Sitz bis zum Anschlag nach vorne fahren. Dann so weit nach oben, dass sie grad noch rausschauen kann. Dann reichen aber mit Mühe die Zehen an die Pedale ...

Kennt jemand das Problem und, wichtiger, kennt eine mögliche Abhilfe?

Danke!

Evtl. macht es für euch Sinn, beim Händler Deiner Wahl mal die verschiedenen Sitze (Normal, Komfort, Sport, ...) durch zu probieren, da die Einstellmöglichkeiten teilweise unterschiedlich sind.

Ach ja, Sitze mit elektrischer Einstellung haben meist einen weniger(!) großen Einstellbereich.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

kann mich täuschen aber man sollte die bestuhlung ohne probleme nach vorne versetzen können - halt so, dass es für dich auch noch ok ist.

aber das sollte dir ein händler durchaus kompetenter beantworten können.

Zitat:

Original geschrieben von Bellerophontes

Hallo,

habe ein "kleines" Problem mit dem A5.

Meine Frau und ich haben uns in das Auto verknallt, wollten einen kaufen, haben bei der Probefahrt aber festgestellt, dass der Wagen für kleine Fahrer nicht geeignet ist.

Für mich (183cm) ist alles perfekt, für meine Frau (153cm) nicht. Sie muss den Sitz bis zum Anschlag nach vorne fahren. Dann so weit nach oben, dass sie grad noch rausschauen kann. Dann reichen aber mit Mühe die Zehen an die Pedale ...

Kennt jemand das Problem und, wichtiger, kennt eine mögliche Abhilfe?

Danke!

Evtl. macht es für euch Sinn, beim Händler Deiner Wahl mal die verschiedenen Sitze (Normal, Komfort, Sport, ...) durch zu probieren, da die Einstellmöglichkeiten teilweise unterschiedlich sind.

Ach ja, Sitze mit elektrischer Einstellung haben meist einen weniger(!) großen Einstellbereich.

Meine Freundin ist unter 1,60m und hat den A5 schon mal ein kurzes Stück fahren dürfen und können. Es sollte also kein Problem sein.

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:45

Ein kleines Stück ist sie damit auch gefahren, aber alles andere als bequem.

Das mit der unterschiedlichen Bestuhlung bzw. der elektr. Verstellung muss ich mir auf jeden Fall noch ansehen. Der Probewagen hatte natürlich alles elektr. :)

am 14. November 2008 um 16:00

Naja, aber wenn Ihr Beide mit dem A5 fahrt, benötigt Ihr dann nicht eh elektrisch Sitze mit Memory :D

Was mir übrigens bei kleinen Fahrern und Fahrerinnen immer wieder auffällt, ist die extreme Nähe zum Lenkrad......wenn da mal der Airbag aufgeht.....:eek:

Ein Punchingschlag ist garnix dagegen.....

also ich habe keine elektr. Sitze, meine KLEINE" mißt 1,59m und kann ganz normal

mit dem A5 fahren, keine Probleme mit Pedalen, Lenkrad o.Ä. . Vielleicht liegt es

wirklich an den elektr. Sitzen ?

 

Gruß

Henner

Zitat:

Original geschrieben von Bellerophontes

Hallo,

habe ein "kleines" Problem mit dem A5.

Meine Frau und ich haben uns in das Auto verknallt, wollten einen kaufen, haben bei der Probefahrt aber festgestellt, dass der Wagen für kleine Fahrer nicht geeignet ist.

Für mich (183cm) ist alles perfekt, für meine Frau (153cm) nicht. Sie muss den Sitz bis zum Anschlag nach vorne fahren. Dann so weit nach oben, dass sie grad noch rausschauen kann. Dann reichen aber mit Mühe die Zehen an die Pedale ...

Kennt jemand das Problem und, wichtiger, kennt eine mögliche Abhilfe?

Danke!

Hallo Bellerophontes,

meine Frau, ebenfalls 1,53 cm "klein", hatte bisher kein Problem mit der Sitzposition in unserem A5.

Sie konnte den Fahrersitz problemlos auf eine ihr genehme Position einstellen.

Ich fahre einen A5 mit Sportsitzen, Exclusive line und manueller Verstellung.

Vielleicht wirklich einmal beim Händler verschiedene Sitze/Ausstattungen ausprobieren, um festzustellen,

ob es tatsächlich Unterschiede bei der Sitzeinstellung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Bellerophontes

Ein kleines Stück ist sie damit auch gefahren, aber alles andere als bequem.

Das mit der unterschiedlichen Bestuhlung bzw. der elektr. Verstellung muss ich mir auf jeden Fall noch ansehen. Der Probewagen hatte natürlich alles elektr. :)

Hallo,

ich habe auch mit meiner "Größe" (behinderugsbedingt) zu kämpfen. Es gibt jedoch inzwischen fast für jede Einschränkung einen entsprechenden Ausgleich, um das Auto sicher zu fahren, dasss einem gefällt. Wenn ihr beide das Auto fahren möchtet, bleibt es aber denke ich bei euerem Größenunterschied nicht aus, dass ihr mehr oder weniger kleinere Umrüstungen vornehmen müsst (Sitzkeil, Lenkrad vertikal und horizontal verstellen u.s.w.). In der Konfiguration sind auch unter "Fahrhilfen" Pedalabdeckungen aufgeführt, die euch evtl. helfen könnten. Fragt doch einfach mal eueren :) danach. Der sollte sich doch dann mal kundig machen können. Ich denke das lohnt sich auf jeden Fall, dass ihr beide den Fahrspass genießen könnt.

Das Ergebnis würde mich dann auch mal interessieren.

Bis die Tage

Mit dem A5 sollte die Chance auf eine Langbeinige doch steigen...;)

Nicht die Körpergröße sondern die Beinlänge ist für die Bedienung der Pedalerie entscheidend (z.B. Sitzriesen). Und die Beinlängen können bei einem Menschen von 153cm Körpergröße durch die biologische Variabilität bedingt durchaus in einem Grenzbereich liegen, der eine Pedalbedienung nur sehr schwer möglich macht.

Der Hersteller müsste eigentlich Unterlagen haben, aus denen die minimale und maximale Beinlänge zu einer sicheren Bedienung eines Wagens hervorgeht. Wird diese Länge unterschritten muss eine Sonderanfertigung die Verkehrssicherheit wieder herstellen. Wird dies nicht beachtet, kann es bei einem Unfall, die mit dieser Problematik in Verbindung steht, versicherungsrechtliche Probleme geben.

Themenstarteram 14. November 2008 um 18:31

Hallo seefeldtirol,

1. habe ich auch ohne A5 alle Chancen dieser Welt und

2. habe ich die wundervollste Frau ja schon. Und ihre Beine sind toll! :)

Aber wenn ich überlege, dass insbesondere Männer dem A5 hinterher schauen, tun sich da ja ganz andere Chancen auf! :p

Zitat:

 

Aber wenn ich überlege, dass insbesondere Männer dem A5 hinterher schauen, tun sich da ja ganz andere Chancen auf! :p

für deine frau? :)

Hi

Bei mir ist es so, dass der Sitz, wenn ich ihn nach vorne schiebe, aus irgendeinem Grund nicht bis ganz vorne fährt. Ich muss anschließend den Knopf nochmal betätigen, um den Sitz nach ganz vorne zu kriegen. Sehr nervig, wenn man Leute nach hinten reinlassen will...

Habt ihr das schon probiert, ob bei eurem A5 auch so eine "Zwischenstufe" drin ist? Ich pers. könnte den Sitz nicht ganz nach vorne fahren, ohne mich dabei komplett zu zerbrechen (1.84m), daher denke ich, dass es eig. genug nach vorne geht für 1.53m.

 

PS: Is doch viel besser, wenn sich Chancen bei Männern auftun *looooool* *duckundweg*

:D

Zitat:

Original geschrieben von Bellerophontes

 

2. habe ich die wundervollste Frau ja schon. Und ihre Beine sind toll! :)

sitzt sicher grad nebendran :D

 

Was habt ihr denn für kleinen Frauchen ;) ?!

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Körpergröße 1,53 m. Zu klein für den A5!