- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- körpergröße wichtig?
körpergröße wichtig?
hallo leute also ich scheine meine frage ins fasche forum eingetragen zu haben und wurde hier hin empfolen...
also ich zitiere mich mal selber
körpergröße wichtig?
ich wollte euch mal fragen ob es eine mindestgröße (körpergröße) gibt um ein bestimmtes motorrad zu fahren...
ich bin mit meinen 1.70m ja nicht grad groß und es ist so deprimierend wenn ich höre das ich z.b. die cbr1000 nicht fahren könnte
kennt sich da jemand aus?
für die cbr1000
cbr 600 etc.
einfach nur sagen ob man ne bestimmte körpergröße benötigt und ob ich mit meinen 1.70m fahren kann
thx schonmal an alle die antworten
Beste Antwort im Thema
Als kleine Denkanregung:
Die Körpergröße in Zentimeter ist nicht wirklich aussagekräftig. Es kommt auf die Beinlänge an. Sprich ist jemand ein sog. Sitzriese (also langer Oberkörper und kurze Beine), dann kann es bereits bei 1,70 m Körpergröße mit dem einen oder anderen Bike kritisch werden.
Nächster Punkt - wenn hier jemand schreibt, dass es ausreicht, wenn man mit den Zehenspitzen oder gar nur mit einem Fuß auf den Boden kommt, ist dies nicht unbedingt empfehlenswert. Ein sicherer Stand muss gewährleistet sein, um auch in alltäglichen Situationen jederzeit die volle Kontrolle über das Motorrad zu haben. Einfaches Beispiel - man steht an einer Kreuzung und möchte abbiegen. Man fährt an und muss dann mit eingeschlagenem Lenker nochmal abbremsen. Wer hier keinen sicheren Stand hat, der liegt sehr schnell im Dreck! Abgesehen vom finanziellen Schaden durch eine zerkratzte Verkleidung, den abgerissenen Blinker und den verbogenen Brems- oder Kupplungshebel, ist das äusserst peinlich. Dazu kommt dann noch, dass man seine Maschine auch wieder auf die Räder stellen muss, was bei fehlender Technik und Muckis ein echtes Problem sein kann.
In diesem Sinne - immer nur das kaufen, was man auch körperlich voll im Griff hat!
Gruß
Frank
18 Antworten
*g*
da kann ich dich beruhigen. mit 1,70m kannst du bis auf die breite enduropalette alles fahren.
bin selbst nur 1,75m groß und hab ne vtr die nen ticken höher ist als ne cbr.
ich kann dir nur raten, einfach raufsetzen und selbst gucken.
und zur not kann man ja noch nen paar cm durch abpolstern und gabel weiter durchstecken gewinnen.
wol ein wille ist, ist auch ein weg, aber bei deiner größe wird das nicht nötig sein.
keine Sorge ...
meine Freundin fährt ne cbr1100XX, ohne Veränderung !
;-) und ist 1.70 groß
Gruß
kommt ihr bzw. eure freundin etc. denn auch mit beiden füßen und ganz auf den boden oder nur mit den zehnspitzen...
und wie hoch sind denn die maschienen? also die cbr ist 820mm hoch...
und wie hoch ist die enduropalette???
thx an euch alle
Kleiner Tip,
800mm Sitzhöhe an ner sehr breit gebauten Suzuki GSXR 600 SRAD (Bj. 96) ist für Kurzbeinige viel schwerer zu beherschen als 820mm an einer sehr schmal bauenden 86er GSXR.
Also nicht nur die Höhe machts!
Grüßle
also komplett auf den boden komme ich nicht mit den füssen, ist aber nicht viel was fehlt. ist aber auch genug um sicher zu stehen. ausserdem will ich ja auch fahren und nicht stehen;-)
Zitat:
Original geschrieben von rvr.fA
und wie hoch ist die enduropalette???
Sehr unterschiedlich. Meine 1150 GS (nicht ADV) hat eine Gipfelhöhe von 840 Millimeter untere, 860 in der oberen Stellung der Sitzbank. Damit ist sie aber eigentlich eher der "Lowrider" unter den (Reise-)Enduros. Die bekannte KTM LC4 640 im Endurooutfit bringt laut Homepage 910 Millimeter Höhe im unbelasteten Zustand.
Man kann also grosso modo 850 - 900 Millimeter sagen. Mit Abweichern nach unten wie oben.
Gruss
Peter
Tagchen,
ich bin 1,63m und hab mir jetzt eine CBR 600 FS mit 810mm Sitzhöhe gekauft, aber bis auf das Rückwärtsschieben komm ich super mit ihr zurecht. Könnte mir aber vorstellen sie tieferlegen zu lassen.
Doch mit 1,70m wirst du bestimmt weniger Probleme haben .
Gruß
sammy
hallöchen!!!
wie siehts bei meiner größe aus?kann mir da jemand weiterhelfen???
bin 1.87m spiel mit dem gedankem mir ne cbr600 zu besorgen...könnte es da problematisch werden???
lg
maskawa
also ich denke mit der cbr600f wirst da keine probleme haben, wenn nen kumpel von mir mit über 1,90 raufpasst ohne sich zu stossen, wird es bei dir auch keine probs geben.
aber raufsetzen und probe fahren kann nicht schaden. obs bequem ist merkst eh erst nach den ersten paar 100km
ich bin 1,71 und saß letztens auf ner cbr1000rr und nja...da musst ich mich aber schon strecken und wirklich viel bock hätt ich auch nich unbedingt des die ganze zeit zu fahren, aber halt einfach mal in den nächsten honda laden gehn und sich draufsetzen is doch nix dabei
gruß mo
hi leute bin neu im forum und ca.1,66m will mir ne r6 holen habe momentan ne r125 mit 82 cm sitzhöhe da geht es also ich komme mit einem bein ganz auf den boden mit beiden beinen nur mit den fußballen.durch die fahrwerksverschlechterung möchte ich keine tieferlegung.habe im laden auf der ca 85 cm hohen r6 gesessen war schon zu hoch also ich habe mich relativ unsicher darauf gefühlt meint ihr durch abpostern kann ich die ungefähr auf die höhe meiner maschine bringen?
lg
Als kleine Denkanregung:
Die Körpergröße in Zentimeter ist nicht wirklich aussagekräftig. Es kommt auf die Beinlänge an. Sprich ist jemand ein sog. Sitzriese (also langer Oberkörper und kurze Beine), dann kann es bereits bei 1,70 m Körpergröße mit dem einen oder anderen Bike kritisch werden.
Nächster Punkt - wenn hier jemand schreibt, dass es ausreicht, wenn man mit den Zehenspitzen oder gar nur mit einem Fuß auf den Boden kommt, ist dies nicht unbedingt empfehlenswert. Ein sicherer Stand muss gewährleistet sein, um auch in alltäglichen Situationen jederzeit die volle Kontrolle über das Motorrad zu haben. Einfaches Beispiel - man steht an einer Kreuzung und möchte abbiegen. Man fährt an und muss dann mit eingeschlagenem Lenker nochmal abbremsen. Wer hier keinen sicheren Stand hat, der liegt sehr schnell im Dreck! Abgesehen vom finanziellen Schaden durch eine zerkratzte Verkleidung, den abgerissenen Blinker und den verbogenen Brems- oder Kupplungshebel, ist das äusserst peinlich. Dazu kommt dann noch, dass man seine Maschine auch wieder auf die Räder stellen muss, was bei fehlender Technik und Muckis ein echtes Problem sein kann.
In diesem Sinne - immer nur das kaufen, was man auch körperlich voll im Griff hat!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von holololo
... meint ihr durch abpostern kann ich die ungefähr auf die höhe meiner maschine bringen?...
Ich würde mal sagen, dass du das mit dem Abpolstern vergessen kannst. Was willst du bei den 2 cm Schaumstoff noch großartig abpolstern?
Bei dem harten Fahrwerk und ohne Sitzpolster,... da fällst wahrscheinlich nach ner halben Stunde vom Bock und kannst dich kaum noch rühren.
Gruß Viech
also meint ihr das ich die r6 vergessen solllte? lg holololo