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Kofferaumdeckel zerkratzt Stoßstange

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2010 um 13:17

Hallo Zusammen,

habe gerde bei schönstem Sonnenschein mein Golf gereinigt. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass beim schließen des Kofferraums der Deckel an der Stoßstange kratzt. Hat jemand das gleiche Problem bei sich schon einamal bemerkt?

Vor allem, was kann man tun?

Was meinst ihr, werden solche Schäden vom Autohaus übernommen oder hab ich jetzt einfach Pech ? Das Auto hab ich 09/09 in Empfang genommen....

Grüße

r0b

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 13:49

Also entweder ist deine Hecklappe ab Werk viel zu tief montiert oder der Stoßfänger ist nicht ordnungsgemäß im Halteprofil verrastet. Ich tippe mal auf letzteres. Du kannst ja nochmal ein Bild von der Stellung der Heckklappe zur oberen Dachkante reinstellen. Ist auf jeden Fall ein Fehler ab Werk. Da kannst du nix dafür!

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Hi,

damit musst du zum Freundlichen. Die machen einen Lackbericht, der mit WOB dann kommuniziert wird.

In der Regel musst du dann für die Lackierung nichts bezahlen, läuft also unter Garantie/ Kulanz oder wie man es auch immer nennt :rolleyes:

Gruß

am 5. April 2010 um 13:49

Also entweder ist deine Hecklappe ab Werk viel zu tief montiert oder der Stoßfänger ist nicht ordnungsgemäß im Halteprofil verrastet. Ich tippe mal auf letzteres. Du kannst ja nochmal ein Bild von der Stellung der Heckklappe zur oberen Dachkante reinstellen. Ist auf jeden Fall ein Fehler ab Werk. Da kannst du nix dafür!

Hey genau die gleichen lackproblem habe ich an der gleichen stelle.mein kofferuamdeckel schließt nicht richtig mit der dachkante ab ist das vielelicht der grund?außerdem schlag die linke kante des deckels auf die linke obersiete des rückluchts.Was habt ihr da neu einstellen lassen??? M F G

Hallo r0b,

die Bilder könntest du auch an unserem Fahrzeug gemacht haben. (-:

Ich habe beim Lack versiegeln am letzten Samstag die gleichen Entdeckungen gemacht, sowohl links wie rechts.

Bei mir scheint auch der Kofferaumdeckel zu tief eingestellt. Im Ruhezustand ist jedoch zwischen Klappe und Stoßstange noch ein Luftspalt erkennbar.

Könnte ein Problem von Vibrationen während der Fahrt zu sein. ? ! ?

Bitte berichtet hier weiter von Euren Abstellmaßnahmen und Erfahrungen.

PS: Unser Golf ist ebenfalls aus 09/09, in blue-graphit.

Grüße

toppbu

Img-0570-2
Img-0569-2
Img-0571-2
am 5. April 2010 um 18:57

Hallo,

kann einer von Euch mal en Foto mit geschlossener Heckklappe machen, damit man mal den Abstand zur Stossstange genauer sehen kann. Hab heut gleich bei mir geschaut, und da is bis jetzt zum Glück alles i.O.. Der Abstand bei mir ist ca. 6 mm.

am 5. April 2010 um 20:15

Bei meinem VI 01/2010 -> das gleiche Problem.

Laut :) haben die Scharniere die niedrigen Temperaturen nicht so gut vertragen und sich daher bisl verzogen. Mal gucken, was Abhilfe schaffen wird.

Guten Morgen,

hatte selbiges Problem. Meiner ist auch Bauzeit 09/09 (Highline, 1.8 TSI). Habe die Berührungsstellen schon rel. frühzeitig entdeckt.

Primäre Lösung meines Freundlichen war es die Schaniere der Heckklappe auszutauschen und die Stoßstange wurde an den winzigen Stellen poliert/aufbereitet.

Leider tauchten die Berührungstellen auch nachfolgend wieder auf.

Nun meine Lösung: Habe die links- und rechtsseitig befindlichen Gummipuffer jeweils leicht (1 bis 2 Rasten) mehr herausgezogen (geht mit Imbusschlüssel). Die Heckklappe kann nun beim zuschmeißen nicht mehr so stark in Richtung Stoßstange fallen/vibrieren und es scheint bis heute kein Berühren mehr zu geben. Habe nämlich beobachtet, dass ich die Heckklappe vor meiner Maßnahme mit mäßigem Druck ein ordentliches Stück eindrücken konnte. Das ist jetzt minimiert.

Bevor ihr also großes Schaniertauschen/Heckklappenjustieren vornehmen lasst, verschwendet vielleicht einen Gedanken an meine Lösung.

Gruß

rk

Themenstarteram 6. April 2010 um 11:47

Hallo,

war heute beim :) leider hat er mich auf einen Termin in 2 Wochen vertrößtet, da mom viel los ist und er keinen Zeit Slot mehr frei hat.

Seine erste Reaktion war Ratlosiglkeit...^^ naja denk mal er wird sich kulant verhalten. Jetzt heisst es erstmal abwarten.

An der Stoßstange haben wir auch ein wenig rumgedrückt und sie ließ sich einfach eindrücken, wie oben beschrieben. Ich denke es könnte auch daran liegen das evtl ein Clip nicht richtig sitzt.

Aus Frust hab ich mir dann erstmal ein Sonax Waxtuch gekauft und die Kiste auf Hochglanz gebracht :) Mittlerweile ist fast jeder Frust vergessen :))

Grüße

r0b

am 6. April 2010 um 11:59

Das mit den Puffern raussetzen ist eine Lösung. Allerdings darf man das nicht übertreiben sonst hat man schnell mal Wasser im Kofferraum stehen.

@BHV Boy: Das ist natürlich krass wenn der Deckel auf dem Rücklicht auftrifft!!! Man kann die Rückleuchte tiefer setzen indem man den Stoßfänger demontiert und das Halteprofil der Rückleuchte tiefer setzt. Das wäre aber ein Fall für den Händler.

Kontrolliert mal die obere Kante der Hecklappe zum Dach. Diese sollte Bündig stehen! Leichter Unterstand ist auch noch O.K. allerdings sollte die Heckklappe nicht mehr als 2mm unterstehen. Überstand wäre schlecht... das gibt Windgeräusche.

Wäre schön wenn ihr mal dazuschreiben könntet wo euer Golf produziert worden ist. Das erkennt ihr an der Fahrgestellnummer. (Die siebte Stelle von hinten... W>Wolfsburg...P>Zwickau) ausserdem wäre das Produktionsdatum interesant.

Zitat:

Original geschrieben von planitzer 84

Das mit den Puffern raussetzen ist eine Lösung. Allerdings darf man das nicht übertreiben sonst hat man schnell mal Wasser im Kofferraum stehen.

@BHV Boy: Das ist natürlich krass wenn der Deckel auf dem Rücklicht auftrifft!!! Man kann die Rückleuchte tiefer setzen indem man den Stoßfänger demontiert und das Halteprofil der Rückleuchte tiefer setzt. Das wäre aber ein Fall für den Händler.

Kontrolliert mal die obere Kante der Hecklappe zum Dach. Diese sollte Bündig stehen! Leichter Unterstand ist auch noch O.K. allerdings sollte die Heckklappe nicht mehr als 2mm unterstehen. Überstand wäre schlecht... das gibt Windgeräusche.

Wäre schön wenn ihr mal dazuschreiben könntet wo euer Golf produziert worden ist. Das erkennt ihr an der Fahrgestellnummer. (Die siebte Stelle von hinten... W>Wolfsburg...P>Zwickau) ausserdem wäre das Produktionsdatum interesant.

Hallo,

bei mir kratzt die Klappe auch an der Stoßstange, allerdings nur auf der Fahrerseite und mehr im Radius der Stoßstange.

Mein Golf 1,8 TSI ist in Wolfsburg in der KW 41 / 09 gebaut.

Grüße

vom

Gonzo

Themenstarteram 27. August 2010 um 12:54

Also, habe hier eine herbe Enttäuschung erlebt. Auf Schaniere und andere Verschleißteile gewährt VW nur 1 Jahr Garantie. D.h. mein :) weigert sich den Schaden zu ersetzen. Da ja bei einigen hier das gleiche Problem vorhanden ist, kommt nun die Frage auf, was kann man tun ? Ich dachte mir einen Brief an die Zentrale zu verfassen in der ich das Geschehen schildere. Ggf. auch die Probleme anderer mit aufzähle.

Es kann doch nicht sein das ein Fehler, der ganz klar durch fehlerhafte Justierung von VW hier in der Masse auf den Kunden umgewälzt wird. Das kann man ja vll von einem Hersteller östlicher Regionen erwarten, aber doch nicht von einem deutschen Qualitätsprodukt????

bin jedenfalls zutiefst enttäuscht.

am 27. August 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von r0b84

Auf Schaniere und andere Verschleißteile gewährt VW nur 1 Jahr Garantie.

Hallo,

hast du das in den Garantiebedingungen genau so gefunden oder wurde nur von Verschleißteilen geredet? Für mich ist ein Scharnier kein Verschleißteil. Dann kann man ja bei jedem Bauteil sagen, dass es einem gewissen Verschleiß unterliegt und somit darunter fällt.

*kopfschüttel*

Grüße

edit: Verschleißteile sind für mich die Teile, die man in der Regel während eines Autolebens (mehrfach) wechselt weil sie bei normalem Gebrauch einer Abnutzung unterliegen...Reifen, Bremsen, Kupplung etc.

Würde auch sagen dass ein Scharnier ein bewegliches Teil, jedoch kein Verschleißteil ist. Dein Lenkrad wäre demnach ja auch ein Verschleißteil.

am 28. August 2010 um 13:42

Das Problem hatte ich im Bereich der Hintertüren, in der Innenseite des Autos. Durch die Gummidichtungen wurde der Lack zerkratzt.

Dieses wurde auf Anfrage bei VW durch mein Autohaus neu lackiert und es wurde eine Schutzfolie draufgeklebt, alles auf Grantie.

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