ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kofferklappe S60 (Fernbedienung)

Kofferklappe S60 (Fernbedienung)

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:42

Hallo, einen frohen Gruß erstmal an alle.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe meinen S60 2,4T Bj. 2000 36.000 Km gelaufen, erst seit einer Woche. Daher weiß ich nicht, ob es Volvo typisch ist, oder ob bei meinem Wagen ein Fehler vorliegt.

Problem ist: Wenn ich auf der Fernbedienung den "Kofferraum Öffnen" Knopf drücke, geht die Kofferklappe zwar auf. Aber sie schwingt nicht nach oben (So kenne ich es aus der E-Klasse von Mercedes).

Desweiteren halte ich die Kofferklappe bei meinem Wagen für zu schwergängig, beim Heben wie auch beim schließen.

Meine Frage ist, ob es sich bei euren Fahrzeugen ähnlich verhält ?

Mit freundlichen Grüßen an alle

Torsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

das mit der "Öffnen"-Funktion hast Du genau richtig beobachtet. Mit dem Knopf "Kofferraum" auf der Fernbedienung wird der Kofferraum lediglich entriegelt, eine selbstständige Öffnung wie bei einigen anderen Fahrzeugen ist nicht vorgesehen. Ob die Entriegelung schwergängig ist kann ich natürlich von hier nicht beurteilen, allerdings lässt sich der Deckel bei mir problemlos in einem Schwung schließen. Bevor Du es vielleicht selber herausfindest ;-) :

Sind alle Türen geschlossen bis auf den Kofferraum und Du verriegelst alles über die Fernbedienung, ist der Kofferraum nach dem Zuschlagen auch verschlossen. Also vor dem Zuschlagen besser zweimal nach dem Schlüssel schauen (bevor der in der Jacke ist die Du eben in den Kofferaum gelegt hast)

Gruß Bluecraft

dem dieses Szenario zum Glück noch nicht wiederfahren ist...

Es hat an beiden Gelenken ziemlich viele bewegte Teile. Ein Ölspray (Temperatureignung beachten) schmiert den Mechanismus und alles ist i.o.

Die ersten 2-3 Zentimeter gehen allerdings leicht schwerer als der Rest.

Ansonsten dito bluecraft.

Gruss

S60RVS

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:48

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde beim freundlichen mal nachhaken, was so möglich ist, da meine Frau sich doch recht schwer tut, die (Koffer)Klappe wieder zu schließen. Auch ich muß immer noch mit der Hand auf dem Deckel nachhelfen (habe dann nicht mehr so saubere Hände).

Das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders liegen. Täglich den Wagen waschen ist ja auch nicht die Lösung.

Habe Hoffnung das sich in meinem Fall eine Lösung finden wird. Vielleicht ist ja wirklich alles nur ein wenig festgelaufen.

Gruß

Torsten

hmmm

ist mir bekannt.

fahre auch einen S60

und anscheind ist der mechanismus so konstruiert.

die heckklappe ist auch nicht besondern lang was ja auch die hebelwirkung ausmacht.

das einzigste was mich stört ist das die heckklappe mit zuviel schwung zum einrasten gezwungen werden muss.

mach mir immer gedanken drum da ja die letzte leiste an der heckklappe nur plastik zu sein scheint ... am ende nur geklebt :D

fände es besser wenn diese selbstständig und leichtgänig zufallen würde aber einem gewissen kipppunkt.

oder man diese einfach sachte zulegen koennte und diese sich dann sozusagen ins schloss zieht.

greetz

matthias

ich vermute, die Kunststoffleiste gibt es mit diversen Kennzeichenaufnahmen für unterschiedliche Länder. Somit kann das FZG recht günstig an die verschiedenen Märkte angepasst werden...

Gruß

Bluecraft

Re: Kofferklappe S60 (Fernbedienung)

 

Zitat:

Original geschrieben von monster904

Problem ist: Wenn ich auf der Fernbedienung den "Kofferraum Öffnen" Knopf drücke, geht die Kofferklappe zwar auf. Aber sie schwingt nicht nach oben (So kenne ich es aus der E-Klasse von Mercedes).

Desweiteren halte ich die Kofferklappe bei meinem Wagen für zu schwergängig, beim Heben wie auch beim schließen.

Isz beim S60 normal.

Man muß zwar mit etwas Schwung schließen, schwergängig würde ich das aber nicht nennen.

Gruß, Olli

Wenn sie bei mir einen bestimmten Punkt überschritten hat, dann geht sie fast selbsttätig zu.

Der Punkt liegt ca. 3 cm vor dem Schloss und mit einem wirklich kleinen manuellen "Anreiz" weiß sie, was sie zu tun hat :D

Fehler oder feature? ;)

Mich nervt viel mehr, dass mein Kofferraumdeckel nicht in einem Schwung öffnet, sondern immer einen zweiten Impuls benötigt, da er sich ca. auf der Hälfte der Strecke tot stellt. Ziemlich faules Ding ;)

Viele Grüße aus dem diesigen Westen

Dietmar

beim oeffnen jo stimme ich auch zu....

da sollte sich volvo ma gedanken machen :D

sonst kauft bald jeder nur nen kombi und kein sedan mehr

 

greetz

matthias

am 7. Januar 2006 um 13:44

Also das Problemchen kannte ich auch und beim neuen ist´s echt besser geworden:schließt und öffnet viel leichter und bleibt auf halben Weg nach oben nicht mehr stehen!Volvo hat was getan!

Ist auch ein komplett anderer Schließmechanismus drin!

Gruß Mittelelch

Kann man den Mechanismus auch für die "alten" Deckel bekommen. Gerade beim Schliessen braucht es viel schwung und ich hab jedesmal angst um das kennzeichen....

am 7. Januar 2006 um 15:41

Sicher wird´s den geben,denn die Maße sind ja gleich geblieben,wird nur hübsch was kosten-ist ja alles elektrisch-und ich weiß nicht ob sich das dann rechnet.Vielleicht übernimmt ja die OHL die Kosten,für die wurde doch der Kofferraum erfunden!!!Also meine hat sofort bemerkt das jetzt alles leichter geht-war übrigens das einzige Statement zum neuen Auto von Ihrer Seite!

Gruß Mittelelch

Also ich fahre auch nen S60 (MY02) und habe beim Schließen keine Probleme. Man muß auch nicht täglich zum Waschen fahren: Es gibt auf der Kofferraumdekelinnenseite - quasi hinter dem Kennzeichen - eine Griffmulde. Wenn man da reingreift und den Deckel mit Schwung runterzieht - Hand rausziehen nicht vergessen :) - dann geht der Deckel zu, ohne dass man schwarze Finger hat.

Das mit dem Aufspringen des Kofferraumdeckels sehe ich zwiespältig. in einer flachen Tiefgarage haut man sich womöglich den Deckel an die Decke?

Ich weiß übrigens nicht, ob hier allen klar ist, dass es zwei Funktionen auf der FB gibt: einmal drücken: Kofferraum ist entriegelt, zweimal drücken: Klappe springt auf, bleibt aber unten.

Gruß

Björn

Hallo Prometheus333,

danke für den Tipp mit der FB, aber wie tief ist die Decke in einer Tiefgarage, wenn du den Deckel des S60 an eben dieser Decke anschlagen willst? :D :D :D

Viele gebückte Grüße vom

Dietmar

@prometheus333: Jo, das dürfte man schon beim Einfahren in so eine Garage merken, da braucht man den Kofferraumdeckel dann gar nicht mehr zu öffnen... :D :D

Ansonsten haben meine OHL und ich uns mit den Gegebenheiten der Klappe an sich, recht gut angefreundet und sind zufrieden....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen