Kofferraum abschließen mit Komfortzugang
Hallo ihr alle!
Wisst ihr, wie man den Kofferraum abschließt (nicht nur schließt!), wenn man ihn über die Taste am Deckel betätigt? Bzw. über die FB. Denn wenn ich den Kofferraum schließe, ist dieser ja noch geöffnet und erst wenn ich auf der FB schließen drücke oder die Sensortasten am Türgriff betätige ist er abgeschlossen! Gibt es vlt auch an der Heckklappe so Touchsensoren wie an den Türen?
Freu mich auf eure Ratschläge!
Gruß
carrider
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pmarquis
Ich meine nicht eine Taste, um den elektrischen Kofferraum zu schliessen, sondern eine Taste, um das Auto zu verriegeln über den Kofferraum (anstatt nach dem sich der Kofferraum geschlossen hat) an einen der 4 Türgriffe zu laufen um das Auto "abzuschliessen"
Schöne Idee, aber wenn das Auto doch idR schon vorher im Modus "Ich will mich abschließen, wenn der Kofferraum zugeht" ist, brauche ich das nicht, oder?
Ähnliche Themen
191 Antworten
Wenn ich meinen Kofferraum über die Taste am Kofferraum zum Schließen der Klappe auffordere, dann ist der danach abgeschlossen (gerade noch getestet).
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Wenn ich meinen Kofferraum über die Taste am Kofferraum zum Schließen der Klappe auffordere, dann ist der danach abgeschlossen (gerade noch getestet).
Aber nur, wenn der Kofferraum vorher auch verschlossen war. Es kommt m.E. auf den Zustand vor dem Öffnen an. Oder hab ich das falsch in Erinnerung ? Ist das Fhzg. vorher offen gewesen, leuchten die Blinker auch nach dem Kofferraumschließen nicht.
OK, daran habe ich nicht gedacht. Also es fängt damit an, dass ich prinzipiell beim Fahren die Schlösser verriegeln lasse (alle) und beim öffnen einer Tür auch alle wieder entriegelt werden.
- Steige ich aus und will nachher weiter fahren, dann schließe ich über die Taste an der Klappe und beim Weiterfahren verriegelt sich der Wagen komplett.
- Steige ich aus und will später nicht weiter fahren, verriegele ich den Wagen über die Taste an der hinteren Tür (en passent) und öffne den KR via Taste am KR oder vorher über den Hebel in der Tür. Geschlossen wird über die Taste in der KRklappe.
- Steht der Wagen verschlossen und ich will nur an den KR, öffne ich über die Taste in der KRklappe und schließe über den Taster, der KR ist dann verriegelt.
- Steht der Wagen offen, öffne ich und schließe auch über die Taste in der KRklappe. Zum Verriegeln gehe ich dann an einer Tür vorbei und berühre den Sensor.
Gruß
Stefan
(Der Schlüssel ist stets in einem engen Etui, da ist das Drücken der FB echt schwer)
Edit: Nachtrag aufgrund der fachlichen Ergänzung durch nachstehenden Eintrag. Wahlweise kann die gestengesteuerte Öffnung (Fusstritt) auch das Öffnen via Taster in der Heckklappe ersetzen.
Super Zusammenfassung. Doch leicht unvollständig. Was passiert, wenn Du den Kofferraum mit einem Fußtritt öffnest und schließt?
Zitat:
... Der Schlüssel ist stets in einem engen Etui, da ist das Drücken der FB echt schwer ...
Ich öffne und schließe immer alles ohne FB ..., es sei denn, die Fenster stehen ausnahmsweise noch offen,
was praktisch nie der Fall ist ...
Ich danke schon einmal für die rege Teilnahme! Also d.h. Kofferraum abschließen geht nur entweder per FB oder durch Berührung des Sensors an einer beliebigen Türe. Vorausgesetzt, das Auto war vorher schon aufgeschlossen.
Kofferraum hat stest den Zustand der anderen Schlösser. Du kannst ihn aber separat schließen, wenn verschlossen ist und er ist dann danach auch verschlossen. S.o.: Falls Du also den Wagen verlässt und noch an den KR möchtest und der Wagen danach verschlossen sein soll: Austeigen, abschließen und dann an den KR.
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Super Zusammenfassung. Doch leicht unvollständig. Was passiert, wenn Du den Kofferraum mit einem Fußtritt öffnest und schließt?
danke! nur wegen deinem beitrag wurde mir wieder bewusst das ich das ja auch habe. klappt auch prima mit dem öffnen... aber schließen geht nicht mit der fußbewegung? bevor ich mich weiter zum affen mache und die nachbarn sich fragen warum ich auf meine karre eintrete frage ich mal hier...
Nö, da kannst Treten wie Du willst. Außer blauen Flecken passiert da nix. Da helfen nur die 3 bekannten Möglichkeiten: FB, Taster an Heckklappe sowie Hebel im Fahrerfußraum.
Hallo,
bei dem Thema fällt mir eine Frage ein: Habt ihr ein Tipp, wie man genau (bei der A6 Limosine) Treten muss, dass der Kofferaum immer beim erstem mal öffnet (habe auch diese Gestenfunktion)?
Irgendwie stelle ich mich da manchmal echt an und es ist mir in der Öffentlichkeit (wohne in FFM) ab und zu doch ein wenig peinlich^^.
Automatisches Schließen des Kofferraum habe ich nicht, habe nur den Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung.
Zitat:
Original geschrieben von izdelano
Hallo,
bei dem Thema fällt mir eine Frage ein: Habt ihr ein Tipp, wie man genau (bei der A6 Limosine) Treten muss, dass der Kofferaum immer beim erstem mal öffnet (habe auch diese Gestenfunktion)?
Irgendwie stelle ich mich da manchmal echt an und es ist mir in der Öffentlichkeit (wohne in FFM) ab und zu doch ein wenig peinlich^^.
Automatisches Schließen des Kofferraum habe ich nicht, habe nur den Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung.
ich habe auch 2 Wochen gebraucht bis ich es gecheckt habe wie's beim 1. Mal funktioniert: ich machte den Fehler dass ich einen Tritt im rechten Winkel zur Heckklappe machte und hoffte den Sensor zu erwischen - das hat nur teilweise funktioniert; jetzt mache ich einen Halbkreis (oder Viertelkreis) mit dem Fuss von links nach rechts und es funktioniert praktisch immer..
Hi,
ich muss leider zaghaft widersprechen:
es ist weder ein Fußkreisen o.ä. notwendig noch eine exakt definierte Stelle, wie ich früher auch immer fälschlicher Weise stets annahm, bevor mich das Forum eines Besseren belehrte.
Folgende Paramater reichen, um sich mit der Gestensteuerung nicht lächerlich zu machen:
a) ein langsamer Tritt
b) ungefähr in Fahrzeugmitte
und dann
c) nicht ungeduldig nachtreten
sondern
d) der Kofferraum- oder Heckklappe eine Gedenksekunde (oder auch zwei) Zeit lassen,
dann öffnet sich das Verließ ganz zuverlässig.
Viel Erfolg und Gruß
auditorium4
ich hab auch noch nie einen "Halbkreis" gemacht oder "gewedelt"...
mMn ist das Kriterium dass er den Schlüssel erkennt. Daher einfach gemütlich zum KR schlendern, unter die Mitte des Stoßfängers ne grade Kickbewegung machen und nach einer Sekunde öffnet das Teil...
ich hab bis dato erst eine Fehlbedienung gehabt obwohl ich das Feature sehr gerne und oft nutze!
danke, werde mal versuchen geduldiger zu sein.
ich glaube auch nicht dass es an meinem Sensor liegt :-))
Für mich ist hier unverständlich warum Audi nicht wie BMW und MB einen Schliesstaster im KOfferraum unterbringen kann beim komfortzugang...das wäre eigentlich die sauberste Lösung...