- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kofferraum-Ausbau im 1er BMW
Kofferraum-Ausbau im 1er BMW
Hallo Community,
ich beschäftige mich gerade mit meinem Sub-Ausbau im Gepäckraum ! Da ich das Hifi-System Professional habe bin ich mit den übrigen, bisherigen 10 Lautsprechern vollends zufrieden. Da diese schon von dem werksseitigen Hifi-Verstärker angetrieben werden ist der Sound, für meine Ohren, wirklich ausreichend. Nun möchte ich jedoch gern noch ein wenig mehr Fülle des Basses spüren, da die Woofer unter den Sitzen zwar auch die Tiefbass-Frequenzen spielen jedoch für mich nicht ausreichen.
Ich hab jetzt bei UE2000 die Phase Linear RS 2entdeckt, welche auf den Laienblick wirklich sehr gut aussieht und vom Preis sehr verlockend ist.
Da ich von dem werksseitigen Radio kein Chinch-Ausgang bekomme hab ich mir überlegt diesen XETEC USC High Low Adapter zu besorgen.
Mein Musikgeschmack ist House/Elektro. Zum Budget - gute Frage - es muss jetzt nicht an die 1000€ Marke kommen - es soll einfach die Preis-Leistung stimmen! Leider hab ich keine Erfahrung im Gehäusebau und würde gern auf einen Gehäusesub zurückgreifen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und eine Empfehlung geben ob die oben gelistete Endstufe gut ist und welcher Sub gut dazu passen könnte.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfagen.
Schon mal im Vorraus - Vielen Dank.
Gruß Flo
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Flo,
also die RS2 ist grundsätzlich mal eine solide Endstufe, die ist sicherlich nicht verkehrt...
Frage ist nun: hast du die Stufe schon und suchst du einfach nur einen passenden Sub dazu oder kann man dir vielleicht sogar eine Endstufen-/Sub-Kombination in deinem (noch zu definierenden) Preisrahmen empfehlen...irgendwo muss halt auch das Verhältnis der Komponenten zueinander stimmen
Was den Selbst-Gehäusebau betrifft: eigentlich sollte das kein Problem darstellen, ich bin mir sicher, dass du 6 Bretter miteinander verleimen und verschrauben kannst oder?!
Ansonsten: der USC ist mMn eine gute Wahl, alternativ könntest du dir noch den Helix AAC anschauen...
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Hallo Flo,
also die RS2 ist grundsätzlich mal eine solide Endstufe, die ist sicherlich nicht verkehrt...
Frage ist nun: hast du die Stufe schon und suchst du einfach nur einen passenden Sub dazu oder kann man dir vielleicht sogar eine Endstufen-/Sub-Kombination in deinem (noch zu definierenden) Preisrahmen empfehlen...irgendwo muss halt auch das Verhältnis der Komponenten zueinander stimmen
Was den Selbst-Gehäusebau betrifft: eigentlich sollte das kein Problem darstellen, ich bin mir sicher, dass du 6 Bretter miteinander verleimen und verschrauben kannst oder?!
Ansonsten: der USC ist mMn eine gute Wahl, alternativ könntest du dir noch den Helix AAC anschauen...
Gruß Tecci
Hey Tecci,
Vielen Dank für deine Antwort - also ich bin ehrlich gesagt für alles offen und wünsche mir sogar ein paar Empfehlungen in Hinsicht der Endstufen-/Sub-Kombi! Ich habe den Verstärker nämlich noch nicht gekauft, nur gestern Nacht mal ein wenig rumgestöbert. Früher hatte ich mich damit mal intensiver beschäftigt, aber die Zeit verging und ich kenne mich nicht mehr so aus . Ich freue mich über eure Antworten.
Gruß Flo
Zusätzlich möchte ich dazu sagen, dass ich jetzt auch nicht unbedingt 1200 Watt im Auto haben möchte, da ich der Meinung bin, dass es dann nicht mehr zum bereits vorhandenen System passt! - bin ich hier dann falsch *Ironie*
Ich würde sagen auf der einen Seite schauen wir jetzt mal welcher Sub zur RS2 passen würden und auf der Anderen die Vorschläge für eine andere Endstufen-/Sub-Kombi!
Also Budget : ich sage jetzt max. 800 € - wenns drunter geht würd ich mich auch freuen. Soll halt ein Anhaltspunkt sein!
Sorry es handelt sich dort oben um die Phase Evolution RS 2 und nicht um eine Phase Linear - ich glaub dort gibt es die Bezeichnung RS2 auch gar nicht.
hi
linear ist der alte name, evolution der neue....aber phase ist gekauft worden von MAC audio.
das ändert nix an der qualität des teils tolle stufe.....muss weg...
bye
Na das hört sich ja schon mal gut an.
Über weitere Vorschläge wär ich euch aber dankbar Kommt, los alles posten
Gruß Flo
Kommt Leute... I need help
So wie ich das sehe suchst Du ja nicht den Pegelwoofer, oder? Elektro sollten doch auch eher schnellere Bässe sein?
Wenn Du dann noch was klanglich feines möchtest, würd ich ganz klar den µDimension JR1004 vorschlagen! Der kann ein originales System sehr schön unterstützen und jede Menge Spass machen!
Kost auch nur 99€ neu und geht in 22L CB hervorragend.
Endstufe würd ich dem was mit so ab 400W RMS geben, dann is der sehr zackig unterwegs.
...wäre mal so mein Vorschlag
-blek
Das ist doch schon mal ein Vorschlag. Der Sub sollte aber gut hörbar sein also auch noch ein wenig bums machen aber schön klingen. Genau, Elektro sind kurze knackige Bässe. Manchmal könnt ich auch etwas anderes hören, aber das sollte ca. 90% meiner Musikrichtung ausmachen. Reicht da ein 25cm Sub im geschlossene Gehäuse im mir Freude zu bereiten ? Ihr habt die Erfahrung, also los
Erstmal vielen Dank blek
Gruß Flo
edit: Ich sehe gerade, dass er 150W RMS verträgt (mind.) Dann komme ich daher mit einem 540 W - Amp ?! Das soll gehen ohne, dass er mir um die Ohren saust ?
Dass die Endstufe mehr Leistung zur Verfügung stellt als der Sub belastbar ist, stellt kein Problem dar, im Gegenteil, das ist sogar eher von Vorteil. Wichtig ist halt, dass dann mit Sinn und Verstand alles eingestellt und bedient wird...
Alternativ zum µdim (auch mMn ein guter Woofer) könntest du dir mal nen Hertz anhören, den ES250 oder sogar den HX250, beides gute Woofer, die mit der Leistung ebenfalls sehr gut zurechtkommen. Oder nen exact! PSW269...
Gruß Tecci
Ich hab den Sub an knappen 400W gehört, das war schon sehr fein. Außerdem kann Leistung nie schaden, man muss nur mit Verstand aufdrehen
Er kann schon etwas lauter, aber eben nicht zu laut. Is ein Klangwoofer.
Wenn einer nicht reicht, dann eben zwei
-blek
Die RS 2 ist wirklich eine feine Endstufe für den Kurs.
In Verbindung mit einem exact! PSW 308 wird sie Dir sicher viel Freude bereiten!
Einziger Nachteil: Sie ist ein echter brocken: schwer und groß ...
Supi Damit kann ich schon mal was anfangen und es ist auch in jeder Preisklasse was dabei.
Nun noch eins : brauch ich einen Kondensator bei der Leisung ? Schaden kann es wahrscheinlich nicht aber ist es nötig ?
Zum Gehäusebau - muss die hintere Wand abgeschrägt sein oder reicht auch ein rechteckförmiger Körper ?
Gern würde ich mein Gehäuse über die volle Breite bauen - also 70cm Breite und 40cm Höhe. Jetzt muss ich damit auf 22 L geschlossen kommen ?!?
edit : Ich merke gerade, dass ich mit der Breite und Höhe ja schon über 22L liege wenn jetzt noch die Tiefe hinzu kommen würde.
Welches Anschlussterminal sollte man nehmen ?
So die Endstufe hab ich mir jetzt bestellt *juhu*
Ich werde einfach nochmal ein paar Subs probe-hören.
Trotzdem müsst ihr mir noch ein wenig bei meinem vorigen Post helfen
LG Flo
Kommt Jungs Ein bisschen Untersützung brauch ich noch:, und zwar zu diesen Fragen :
Zitat:
Original geschrieben von mcflow
Nun noch eins : brauch ich einen Kondensator bei der Leisung ? Schaden kann es wahrscheinlich nicht aber ist es nötig ?
Zum Gehäusebau - muss die hintere Wand abgeschrägt sein oder reicht auch ein rechteckförmiger Körper ?
Welches Anschlussterminal sollte man nehmen ?
Danke Euch...