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Kofferraum beim Honda Accord Tourer schließt nicht
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Accord Tourer von 2004 gekauft.
Mein Problem ist: Wenn ich den Wagen abschließe, kann man den Kofferraum von außen wieder aufmachen.
Also der Kofferraum wird schon verschlossen (hört sich zumindest so an), aber wenn man den Öffnungshebel an der Hecklappe drückt entriegelt der Kofferraum wieder.
Kann mir Jemand sagen ob ich irgendwas falsch mache, oder ob die Zentralverriegelung ne Macke hat?
Gruß,
accord_1980
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18 Antworten
Mmh, ich vermute, dass die ZV das Problem ist. Mein Tourer ist aus 2003 und wenn ich den per Fernbedienung verschließe. Ist der Kofferraum auch verriegelt. Das elektrische öffnen und schließen des Heckdeckels funktioniert?
Gruß Ise
Ja, das elektrische Schließen der Heckklappe funktioniert.
Mist, habe mir schon gedacht, dass es eher ein Defekt ist als dass ich Etwas übersehen habe, denn eigentlich verschließt eine ZV ja alle Türen. Kenne ich zumindest nur so.
Dann muss ich den Wagen wohl direkt mal in eine Werkstatt bringen. Was ein Mist...
Hoffentlich wird das nicht zu kostspielig.
Edit: Weiß Jemand ob freie Werkstätten sowas auch reperieren können, oder sollte ich besser direkt zu einem Honda-Händler/Vertragswerkstatt?
Evtl. lohnt es sich ja mal die Kabel auf Kabelbruch oder Scheuerstellen zu Kontrollieren.
Kofferraumklappe links ( in Fahrtrichtung) Randverkleidungen ( nach unten/innen wegziehen) und die Scharnierverkleidung Plastik-'Schnalle' auf der Scharnier Rückseite öffnen.
Kommt bei unserem Modell häufiger vor
Gruß
Ise
ohhhh fast Vergessen .......
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem "neuen " Auto
Zitat:
@ML-ISE schrieb am 18. August 2016 um 11:09:09 Uhr:
Evtl. lohnt es sich ja mal die Kabel auf Kabelbruch oder Scheuerstellen zu Kontrollieren.
Kofferraumklappe links ( in Fahrtrichtung) Randverkleidungen ( nach unten/innen wegziehen) und die Scharnierverkleidung Plastik-'Schnalle' auf der Scharnier Rückseite öffnen.
Kommt bei unserem Modell häufiger vor
Gruß
Ise
Danke für den Tipp, aber da lasse ich lieber die Finger von. Selbst wenn ich da was erkennen könnte, kann ich es sowieso nicht selbst ersetzen, bzw. hätte Sorge da irgendwas kaputt zu machen, so dass ich am Ende womöglich einen noch größeren Defekt habe.
Werde den Wagen mal in eine freie Werkstatt bringen und hoffen, dass es nicht zu teuer wird.
Bitte teile uns doch mit, wenn Du in der Werkstatt warst, was das Problem war und was die Rep. gekostet hat.
Danke
Gruß
Ise
Ich verstehe aber oft den "Run" auf die freien Werkstätten nicht.
Die haben keinen Support von Honda. Die haben weniger Erfahrung mit diesem Modell. Und (zumindest hier) sind die empfehlenswerten freien Werkstätten nicht mehr billiger als mein HH, bei den letzten beiden Versuchen in 2 verschiedenen freien Werkstätten waren die sogar TEURER als der HH. Also erst mal nachdenken und vergleichen:
- ist der freie tatsächlich billiger als ein HH (ohne Glaspalast natürlich)
- ist er besser?
- was für Fabrikate stehen dort üblicherweise? Wenn da nur Opel und VW stehen, hat der evtl weniger Berührungspunkte mit Honda
- handelt es sich um ein allgemeines, oder ein spezielles Problem? Zum Austausch normaler mechanischer Dinge muss man vielleicht nicht zum HH (obwohl da trotzdem der Kosten- Nutzenfaktor zu prüfen ist). Aber es gibt zB spezielle Dinge bei jeder Marke, wo die "Fachwerkstätten" der jeweiligen Marke besser Bescheid wissen dürften.
Und ich habe schon einiges erlebt, was man mit meinen Honda anstellen wollte - was die Honda aber eben manchmal so gar nicht mögen, auch wenn wenn die freie Werkstatt das bei "allen anderen immer so macht". Insbesondere Getriebeöl- und Zündkerzenwechsel war immer ein Diskussionspunkt bei den freien Werkstätten, die hätten da IMMER etwas reingekippt/-geschraubt, was in einem Honda nix zu suchen hat (aber eben im 08/15 Opel Astra funktioniert)
Hatte den Wagen erst in einer freien Werkstatt die mir nach 3 Tagen sagte, ich soll den Wagen zu Honda bringen.
Jetzt hat mir die Honda-Werkstatt gerade mitgeteilt , dass das Steuergerät der Heckklappe defekt sei. Komplette Reperatur des ganzen soll 1200 Euro kosten...
Hast Du den priv oder von nem Händler gekauft?
Evtl, kannst Du ja dort was geltend machen.
Händler wegen Gewährleistung Priv. wegen verstecktem Mangel.
(Bitte berichtigt mich wenn ich hier Falsch liegen sollte )
1200 ist schon ne Ansage für das Steuergerät, wenn dann die Heckklappendämpfer auch noch dazu kommen, sind es schon 2000
Zitat:
@ML-ISE schrieb am 29. August 2016 um 14:33:18 Uhr:
Hast Du den priv oder von nem Händler gekauft?
Evtl, kannst Du ja dort was geltend machen.
Händler wegen Gewährleistung Priv. wegen verstecktem Mangel.
(Bitte berichtigt mich wenn ich hier Falsch liegen sollte )
1200 ist schon ne Ansage für das Steuergerät, wenn dann die Heckklappendämpfer auch noch dazu kommen, sind es schon 2000
Von Privat. Verkäufer behauptet dass bei der Übergabe noch alles funktioniert hat. Ich denke da kann ich nichts geltend machen. Wenn doch, sagt mir bitte wie.
Sind 1200 Euro dafür zuviel? Wäre ich bei einem anderen Honda-Händler vielleicht besser dran? Ich dachte eigentlich dass die alle so ziemlich die gleichen Preise haben. Ist das nicht so?
Und unter welchen Umständen könnten die Heckklappendämpfer denn noch dazu kommen? Warum sollten die auch ersetzt werden müssen? So wie ich das verstehe ist das ja ein Problem der Zentralverriegelung (welche jetzt komplett getauscht werden muss, wenn ich das richtig verstanden habe).
1200€ sind einfach zu viel ! Da wollen sie dann aber alles vorsorglich wechseln !? Vllt. sind sie mit ihrem Latein am Ende .
Selbst wenn Du das Steuerteil hier bei Honda direkt beziehst , bezahlst Du nur 247€ !
http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?...
nach dem ich mich nun auch ein bisschen eingelesen habe, bin ich zur Ansicht gekommen, dass Dein Problem nicht Unbedingt von der ZV ausgeht. Ich habe Dir eine PN mit einem Link gesendet.
Da findest Du jede Menge Infos. Von: Batterie abklemmen 5 min warten und alles geht wieder, bis zum Kabelbruch an der ZV. Im Fehlerspeicher steht halt Steuergerät defekt
Das Steuergerät soll auch sehr Empfindlich auf Unterspannung reagieren.
Evtl. solltest Du Deinen Händler fragen, wie sich der Preis zusammensetzt und was er alles erneuern möchte. Wie HondaCivic schon schreibt: Das Steuergerät kostet ca. 250 und ich kann mir nicht Vorstellen, dass der rest Arbeitszeit ist.
Zitat:
@HondacivicEJ9 schrieb am 29. August 2016 um 16:56:05 Uhr:
1200€ sind einfach zu viel ! Da wollen sie dann aber alles vorsorglich wechseln !? Vllt. sind sie mit ihrem Latein am Ende .
Selbst wenn Du das Steuerteil hier bei Honda direkt beziehst , bezahlst Du nur 247€ !
http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?...
Sie wollen die gesamte ZV austauschen wenn ich das korrekt verstanden habe...
Zitat:
@ML-ISE schrieb am 29. August 2016 um 17:39:43 Uhr:
nach dem ich mich nun auch ein bisschen eingelesen habe, bin ich zur Ansicht gekommen, dass Dein Problem nicht Unbedingt von der ZV ausgeht. Ich habe Dir eine PN mit einem Link gesendet.
Da findest Du jede Menge Infos. Von: Batterie abklemmen 5 min warten und alles geht wieder, bis zum Kabelbruch an der ZV. Im Fehlerspeicher steht halt Steuergerät defekt
Das Steuergerät soll auch sehr Empfindlich auf Unterspannung reagieren.
Evtl. solltest Du Deinen Händler fragen, wie sich der Preis zusammensetzt und was er alles erneuern möchte. Wie HondaCivic schon schreibt: Das Steuergerät kostet ca. 250 und ich kann mir nicht Vorstellen, dass der rest Arbeitszeit ist.
Danke, habe dir geantwortet.