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Kofferraum Beleuchtung
hallo.
bin gerade ein stolzer besitzer eines polo 6ns geworden!
meine frage nun:
Im kofferraum ist ja links das "lämpchen" was den kofferraum ausleuchten soll! nur leider sieht man kaum was im dunkeln! könnte mal nicht einfach die lampe abklemmen und dafür eine neon röhre an die hutablage befestigen so das diese auch nur angeht wenn der kofferraum auf ist! das müsste ja dann auch kein problem mit der police oder dem tüv geben!
oder ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle? den einbau stelle ich mir einfach vor, nur reicht die spannung aus? wenn nicht könnte ich die power von dem powerkabel der endstufe abziehen und mit einem magnet kontakt steuern.
geht das?
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36 Antworten
nein denn das kleine birnchen hat so meiner messung nur 8v und ne neonröhre brauch 12 v
Gruß
Paul
Sollte eigentlich ohne Relais gehen, es sei denn du bringst da jetzt ne 1,20 m Röhre an *g*
Zitat:
Original geschrieben von Paul-Polo6N
nein denn das kleine birnchen hat so meiner messung nur 8v und ne neonröhre brauch 12 v
Gruß
Paul
Dann solltet du dir ein neues Meßgerät zulegen, im Auto läuft alles was leuchtet mit 12V (ausgenommen die LEDs im Tacho), bzw. ca. 13,8V bei laufendem Motor
also könnt ich da jetzt nun ne neon röhre ranhängen oder nicht? muss ich da dann noch was beachten.
ich wollte inetwa eine 20cm röhre ranmachen! Wozu sollte ich denn relais brauchen! um nix zu zerstören!
Also auch meines wissens läuft das Lämpchen auf 12 V! Hab das Ding durch ne Vielzahl LEDs ersetzt, deren Widerstand für 12 V ausgelegt ist, und alles kein Problem... Leuchtet schön hell!
Zitat:
Original geschrieben von Polo - Paule
Hab das Ding durch ne Vielzahl LEDs ersetzt, deren Widerstand für 12 V ausgelegt ist, und alles kein Problem... Leuchtet schön hell!
Was hast du da für LEDs verwendet! Farbige oder SuperHelle Weiße LEDs???
Wie und wo hast du diese befestigt?
Das mit den LED als Beleuchtung würde mich auch mal interessieren!!
Ist bestimmt nicht schlecht im Gegensatz zu den Birnen.
Also ich hab mir von www.blauetachos.de die blauen LEDs geholt... Da hab ich mir au die Fussraumbeleuchtung mit gemacht. Die haben den Vorteil, dass der passende 12V Widerstand schon angelötet ist.
Die kannst im Kofferraum überall reinmachen, wo so 1,2cm hinter dem "Teppich" platz ist... Anschliessen tust die einfach an die beiden Kabel, an die die ursprüngliche Funzel angeschlossen war... Gar kein Problem!!
LOL
LOL
bei www.BlaueTachos.de ist Deutschland in den Ländern nicht vertreten. Ansonsten, was sagt ihr dazu:
http://blauertacho.k-k.de/.../flyout_blau.asp?...
Wenn ich das richtige verstehe, kommen die unter die Schürze und leichten dann evtl zur Musik oder "Nightrider-like" durch die Spalten. Aber wie will ich dann von innen das Teil bedinenen? Von Funktfernbedienung steht da nichts und ein Kabel von ganz vorne bis in den Innenraum zu verlegen stell ich mir 1. sehr lang und 2. auch nicht so einfach vor.
Hat jemand das Teil gekauft(montiert)???
das mit der Neonlampe lass das mal, ist klar das sie 12 V braucht und auch bekommt, nur was hier keiner weiss, Die Spule die vorgeschaltet werden muss zieht einen grossen Strom um die Lampe zum brennen zu bringen, die Sicherung hält das nicht aus.
Habe das gleiche mal gemacht und weiss halt das das passiert, lösung ist neue Leitung legen mit grösseren querschnitt, wo Du dann auch eine grössere Sicherung dran hängen kannst.
also um eine leuchtstoffröhre anzuschließen benötigst du erstmal wechselspannung (wegen der drossel, bzw auch spule genannt). da du das im fahrzeug leider nicht hast wird es recht schwierig das ganze zum leuchten zu bringen.
dass die spule so viel strom zieht liegt einfach daran, dass eine spule im gleichstrombetrieb nur einen ohmschen widerstand besitzt und nicht wie bei wechselstrombetrieb auch noch einen induktiven widerstand. das heisst die spule ist nichts anderes als ein sehr geringer widerstand mit der auswirkung, dass ein sehr hoher strom fließt...
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
also um eine leuchtstoffröhre anzuschließen benötigst du erstmal wechselspannung (wegen der drossel, bzw auch spule genannt). da du das im fahrzeug leider nicht hast wird es recht schwierig das ganze zum leuchten zu bringen.
dass die spule so viel strom zieht liegt einfach daran, dass eine spule im gleichstrombetrieb nur einen ohmschen widerstand besitzt und nicht wie bei wechselstrombetrieb auch noch einen induktiven widerstand. das heisst die spule ist nichts anderes als ein sehr geringer widerstand mit der auswirkung, dass ein sehr hoher strom fließt...
Du hast recht bis auf eine kleinigkeit, wovon wir hier sprechen sind Bauteile die für Gleichspannung ausgelegt sind es sind dann auch keine Leuchtstofflampen, sondern nur Neon Licht, ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf was in der blackbox drin ist (eventuell ein Wechselrichter???) trotzdem zieht die Anlage mehr strom als das ganze abgesichert ist.
Follgeschäden:
Kofferraumbeleuchtung TOT
Innenraumbeleuchtung TOT
Tachoeinheit funktioniert nur noch wenn der Motor an ist, das heist beim ziehen des Schlüssels wird die Anzeige gelöscht
@ Basketballfreak: Was meinst du mit, "bei blauetachos.de ist Deutschland in den Ländern nicht vertreten"???
ich könnte doch die spannung auch von der verkablung meiner endstufe nehmen! da ist ne sicherung und nen großer kabel querschnitt vorhanden!