ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Kofferraum. des Evoque, wie groß ???

Kofferraum. des Evoque, wie groß ???

Land Rover
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 16:16

Hallo,

finden den Evoque echt klasse! Weiß jemand ob er vom Kofferraumvolumen her mit Tiguan, X3, Q5 und XC60 mithalten kann? Finde nur was vom max. Volumen....mich würde aber das Minimalvolumen interessieren....hat er so ca. 450l als 5 Türer zu bieten ???

Danke schon mal für die Antworten!

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wegen dem Kofferraum kauft den Evoque jedenfalls keiner...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Angaben lt. Prospekthat der 5-Türer 575 ltr. normalen Laderaum und 1445 ltr. bei umgeklappten Lehnen:

Luggage Capacity

Rear seats upright

Height 840mm*/870mm** Width 1,090mm

Loadspace volume 550 litres*/575 litres**

Loadspace width between arches 1,000mm

Rear seats forward

Length 1,580mm Width 1,090mm

Loadspace volume 1,350 litres*/1,445 litres**

Loadspace width between arches 1,000mm

Maximum box size (width x height) 900mm x 620mm*/900mm x 625mm**

Headroom

Maximum front headroom (without sunroof) 965mm*/990mm**

Maximum front headroom (with sunroof) 995mm*/1,025mm**

Rear headroom (without sunroof) 945mm*/965mm**

Rear headroom (with sunroof) 970mm*/1,010mm**

*Coupé **5-Door

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von dma

Angaben lt. Prospekthat der 5-Türer 575 ltr. normalen Laderaum und 1445 ltr. bei umgeklappten Lehnen:

Luggage Capacity

Rear seats upright

Height 840mm*/870mm** Width 1,090mm

Loadspace volume 550 litres*/575 litres**

Loadspace width between arches 1,000mm

Rear seats forward

Length 1,580mm Width 1,090mm

Loadspace volume 1,350 litres*/1,445 litres**

Loadspace width between arches 1,000mm

Maximum box size (width x height) 900mm x 620mm*/900mm x 625mm**

Headroom

Maximum front headroom (without sunroof) 965mm*/990mm**

Maximum front headroom (with sunroof) 995mm*/1,025mm**

Rear headroom (without sunroof) 945mm*/965mm**

Rear headroom (with sunroof) 970mm*/1,010mm**

*Coupé **5-Door

575 Liter !!!! PERFEKT! So ein knackiges Design und soviel Platz! Das kann man ja kaum glauben...aber hätte nichts dagegen, wenn dem so ist...der 150ps Diesel könnte dann den Passat Variant im nächsten Sommer ersetzen.....

Aber stimmt das wirklich? Der Tiguan hat ja nur 470 Liter.....und der Evoque hat 100l mehr ? Hmm....Glaube X3 und Q5 bringen es auch nicht auf soviel oder?

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Aber stimmt das wirklich? Der Tiguan hat ja nur 470 Liter.....und der Evoque hat 100l mehr ? Hmm....Glaube X3 und Q5 bringen es auch nicht auf soviel oder?

Im Zweifel wird auf der Insel noch bis zu Dachkantenhoher Beladung gemessen, während hierzulande bei der Gepäckraumabdeckung Schluss ist, und der luftige Raum darüber erst bei der Angabe im umgeklappten Zustand wieder zur Geltung kommt... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Aber stimmt das wirklich? Der Tiguan hat ja nur 470 Liter.....und der Evoque hat 100l mehr ? Hmm....Glaube X3 und Q5 bringen es auch nicht auf soviel oder?

Im Zweifel wird auf der Insel noch bis zu Dachkantenhoher Beladung gemessen, während hierzulande bei der Gepäckraumabdeckung Schluss ist, und der luftige Raum darüber erst bei der Angabe im umgeklappten Zustand wieder zur Geltung kommt... ;)

Gruß,

Derk

Das ist eher schlecht...denn dann wäre mit ca. 300-350 zu rechnen, was zu wenig wäre.....somit ist der XC60 wohl ein heißer Kandidat oder der Freelander bzw. Defender.....Q5 auch nett....

Naja, nach diesen Testwerten zu urteilen passen 469 Liter in den Freelander II. Da der Evoque auf der gleichen Plattform steht, dennoch aber geringere Außenmaße hat wäre es wirklich arg verwunderlich, wenn er einen so exorbitant größeren Kofferraum aufweisen würde. Das geht m.E. nur mit Änderung der besagten Messmethode.

Wobei ich persönlich auf die Literangabe nicht mehr viel gebe. Das tollste Volumen hilft nichts bei bescheidenem Packmaß oder gerade an entscheidenden Stellen fehlenden Zentimetern. Ich packe seit Jahren die gleiche Anzahl an Koffern für den Urlaub - vom Terrano II kurz über Vitara und Grand Vitara bis zum Seat Altea. Trotz stark schwankender Kofferraumangaben, bei denen der Terrano eindeutig am wenigsten und der Altea deutlich das größte Volumen hatte, passt alles ungefähr gleich 'rein - denn man packt wenn's drauf ankommt eben nicht nur bis zur Fensterkante, und am Beispiel des Altea ist der darüber liegende Raum annähern nicht mehr nutzbar. Beim (nur probe gesessenen) Freelander II hätte ich im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger auch etwas mehr Raum erwartet. Sieht auf dem Papier gut aus, aber der sehr hohe Kofferraumboden nimmt Einiges an eigentlich nutzbarem Platz weg.

Gruß,

Derk

Hallo,

ich geb auf die Literangaben auch nichts. Inzwischen (ja mach ich tatsächlich) mess ich mit nem Meterstab selbst nach, bzw stelle zur Probe einfach mal unseren Kinderwagen in den Kofferraum und seh dann was noch reinpassen würde.

Beispiel vor kurzem mit einem XC60 und einem Q5...in den XC60 passt deutliche mehr obwohl er geringere Litervolumen angibt. Vermutlich misst Audi auch noch das Handschuhfach mit;)

Wichtig wäre für mich die Grundfläche, da ich so Kofferräume wie der Tiguan ihn hat äussert unpraktisch finde (kleine Grundfläche, aber tief)

Gruß Daniel - der vermutlich einen RRE bestellen wird - und schon längst blind bestellt hätte wenn der 3 Liter Diesel bestellbar wäre.

@nimbus_leon

Mir liegen keine Zahlen vor, aber ich nehme an, du schätzt richtig. Der Evoque hat einen deutlich kleineren Kofferraum als der Freely. Das fällt auch auf sämtlichen Bildern auf.

 

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 17:11

Fotos vom Kofferraum wären toll!...

google hilft weiter (wobei Fotos nicht immer den richtigen Eindruck vermitteln):

z.B. "http://www.autorevue.at/wp-content/uploads/2011/03/RR_Evoque_6.jpg

Ich war positiv überrascht über die Größe des Kofferraums bei einer Außenlänge von nur 435cm (wobei das in meiner Entscheidung keine Rolle spielt).

Gruß Daniel

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 9:53

Danke für das Foto! Sieht sehr gut nutzbar aus!

Aber wie viel Liter genau hat er denn nun ???

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 10:52

550 Liter beim Coupe und 575 Liter beim 4Türer!

Holla, das ist stattlich! Deutlich mehr als Tiguan, X1, GLK und Q3, gar auf Q5 und X3 Niveau!

Das ist durchaus reisetauglich. Mit Dachbox auch für den Skiurlaub geeignet! Kommt wohl als Ersatz für den Passat in Frage...

Die 500-Liter-Werte entsprechen, wie auf der Landrover-Homepage angegeben, der dachhohen Beladung.:

http://www.landrover.com/.../

am 22. Juli 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Nebelluchte

Die 500-Liter-Werte entsprechen, wie auf der Landrover-Homepage angegeben, der dachhohen Beladung.:

http://www.landrover.com/.../

Genau das ist der Trick, der Kofferraum ist nicht wirklich grösser als die Mitbewerber aber Landrover misst einfach anders als die anderen Hersteller.

Naja - "Trick"? Bei anderen Herstellern werden bei solchen Angaben die Reserveradwanne und sämtliche Ablagen hinzugerechnet - hier (PDF) mal ein schöner Vergleich. Ob's das seriöser macht? ;)

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Kofferraum. des Evoque, wie groß ???