ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kofferraum-Einsatz vom alten in den neuen Tiguan

Kofferraum-Einsatz vom alten in den neuen Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. März 2021 um 8:52

Ich hatte ja in diesem Thread geschrieben dass ich mir den Kofferraum-Einsatz unseres alten Tiguan für den neuen ändern würde.. das habe ich gestern mal in Angriff genommen, leider konnte ich die Änderung nicht so realisieren wie ich erst gedacht habe, sieh beigefügtes Foto im alten Thread.

Habe den alten Einsatz am hinteren Teil um 10 cm gekürzt und es mussten am hinteren Teil noch die Ecken und Kanten entsprechend geändert werden, an der Breite braucht man nichts ändern die passt. Aber jetzt passt er super.. siehe Foto. Ist vielleicht für alle die den doppelten Ladeboden ohne Ersatzrad bestellt haben und nach einem Kofferraum-Einsatz suchen eine Lösung. Die alten Einsätze gibt es reichlich im Internet..

Kofferraum-Einsatz
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zwei Dumme, ein Gedanke. Ich habe es die Tage genauso gemacht, wie ich es Deinem Bild entnehme. Am (in Fahrtrichtung) VORDEREN Teil. Zu der Sitzreihe hin.

Ein Schnitt mit scharfem Messer quer und danach noch die Seitenwangen in zwei oder drei Ansätzen langsam angepasst.

Abschließend (weil ich‘s möglichst stramm haben wollte) habe ich die innere Verkleidung der Ladekante (zwei Klipse links und rechts) rausgenommen und den Ladeboden damit zusammen eingesetzt. Gummilippe wieder über die Verkleidung und fertig.

Gut finde ich übrigens noch einen solchen Einsatz für das tiefe Fach unter der vorderen Mittelarmlehne, das ich zufällig im großen Fluss gefunden habe. Sorgt auch für etwas mehr Ordnung.

8695e3d3-a8d8-44c1-afe9-8f0b44fd6a1f
Ecc51342-8a76-427f-b8b5-5e0bfe14249b

Hat sich der Kofferraum verkleinert?

Themenstarteram 20. März 2021 um 10:11

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 20. März 2021 um 10:56:54 Uhr:

Hat sich der Kofferraum verkleinert?

Ja.. in der Tiefe durch die hohe Kante unterhalb der Rücksitze. Der alte Einsatz ist 80 cm lang.. daher muss man, wenn man solch einen alten Einsatz verwendet ihn um ca. 10 cm kürzen. Siehe beigefügtes Foto.

Denkt man sich diesen Vorsprung weg, ist der Kofferraum genau so Tief/Lang wie der alte.

(@bergischland) - Die Schale für das Fach unter der Mittelarmlehne habe ich mir auch zugelegt, wie du schon geschrieben hast, sehr praktisch für diverse Kleinteile. Ebenso habe ich mir nach solch eine Ladekantenschutz-Leiste angebracht. Die Fläche würde sonst beim beladen oder entladen schnell verkratzt werden. Siehe Foto

Koffaerraum neuer Tiguan
Ladekanten schutz

Zitat:

...

(@bergischland) - Die Schale für das Fach unter der Mittelarmlehne habe ich mir auch zugelegt, wie du schon geschrieben hast, sehr praktisch für diverse Kleinteile. Ebenso habe ich mir nach solch eine Ladekantenschutz-Leiste angebracht. Die Fläche würde sonst beim beladen oder entladen schnell verkratzt werden. Siehe Foto

:-) Der war bei unserem schon drauf. Auch ein gutes Ding, wie ich anhand unseres alten Tigers bestätigen kann.

Der, der "alte", ist bei uns von Anfang 2008 bis vorletzte Woche gelaufen und hat uns über 308.000 km brav begleitet. Jetzt musste, anlässlich einer größeren Reparatur, schnell ein neuer Wagen her. Weil wir mit dem Tiger-Konzept mächtig zufrieden waren und sind und es für uns noch nicht DIE Empfehlung für DAS richtige Antriebs-Konzept gibt, haben wir kurzerhand einen jungen und sehr gut erhaltenen Gebrauchten erstanden und freuen uns durchweg über Verbesserungen. :-)

Mir fehlt aktuell der Aschenbecher...als "Mülleimer...;-)

Noch eine Ergänzung zum "Abschnibbeln".

Meine Befürchtung war, dass dabei tausende kleine "Schaumstoff-Partikel" umherfliegen. Nein, tun sie nicht. Jedenfalls nicht, wenn man schön langsam mit einem "Hand-Messer" schneidet. Bei Nutzung einer "Hand- oder Elektro-Säge" kann das ganz anders aussehen.

Themenstarteram 20. März 2021 um 11:28

Mit einem Teppichmesser an dem man die Klinge weit genug rausschiebt erhält man eine schöne glatte Schnittkante und es fusselt auch nichts. Mit einer elektro Stichsäger erhält man keine glatte Kante und es könnte sein dass das Styropor schmilst.

Ich hab's mit der welligen Messerklinge am Leatherman-Tool gemacht. Schneidet durch die wellige Schneidkante (ein "weiches" Brotmesser) sehr gut und ist lang genug. :-)

Zitat:

@bergischland schrieb am 20. März 2021 um 12:14:51 Uhr:

Zitat:

...

(@bergischland) - Die Schale für das Fach unter der Mittelarmlehne habe ich mir auch zugelegt, wie du schon geschrieben hast, sehr praktisch für diverse Kleinteile. Ebenso habe ich mir nach solch eine Ladekantenschutz-Leiste angebracht. Die Fläche würde sonst beim beladen oder entladen schnell verkratzt werden. Siehe Foto

:-) Der war bei unserem schon drauf. Auch ein gutes Ding, wie ich anhand unseres alten Tigers bestätigen kann.

Der, der "alte", ist bei uns von Anfang 2008 bis vorletzte Woche gelaufen und hat uns über 308.000 km brav begleitet. Jetzt musste, anlässlich einer größeren Reparatur, schnell ein neuer Wagen her. Weil wir mit dem Tiger-Konzept mächtig zufrieden waren und sind und es für uns noch nicht DIE Empfehlung für DAS richtige Antriebs-Konzept gibt, haben wir kurzerhand einen jungen und sehr gut erhaltenen Gebrauchten erstanden und freuen uns durchweg über Verbesserungen. :-)

Mir fehlt aktuell der Aschenbecher...als "Mülleimer...;-)

Als Alternative kann ich auch diesen Mülleimer von Skoda für die Türe empfehlen. Einfach mal prüfen, finde ich selber besser und ordentlicher verstaut. Da eine Tüte verwendet wird kann auch mal ein Kaugummi entsorgt werden.

Ich hatte den in meinem Superb drin, jetzt fährt er aktuell im Insignia spazieren und ab Juni im Tiguan.

 

https://shop.ahw-shop.de/...er-muellbeutel-muelleimer-5ja0611079b9#

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@FerdiR schrieb am 20. März 2021 um 09:52:00 Uhr:

Habe den alten Einsatz am hinteren Teil um 10 cm gekürzt und es mussten am hinteren Teil noch die Ecken und Kanten entsprechend geändert werden, an der Breite braucht man nichts ändern die passt.

Diesen Einsatz habe ich schon vom dem ersten Tiguan behalten und ihn mit dem Umstieg auf der T2 entsprechend „behandelt“. Beim FL passt der identisch.

Ich möchte den nicht mehr missen. Vor allem gibt der dem Ladeboden auch noch zusätzliche Stabilität und alle „Plörren“, die ich beruflich immer wieder brauche, sind bei freiem Kofferraum da drunter immer griffbereit

Themenstarteram 20. März 2021 um 12:05

Mir ist es ein Rätsel das es einen solchen Einsatz nicht (meinet wegen als Extra) zu bestellen gibt.

Als Alternative kann ich auch diesen Mülleimer von Skoda für die Türe empfehlen. Einfach mal prüfen, finde ich selber besser und ordentlicher verstaut. Da eine Tüte verwendet wird kann auch mal ein Kaugummi entsorgt werden.

Ich hatte den in meinem Superb drin, jetzt fährt er aktuell im Insignia spazieren und ab Juni im Tiguan.

https://shop.ahw-shop.de/...er-muellbeutel-muelleimer-5ja0611079b9#

Hallo, u hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Meine Frau hat in ihrem Fabia diesen Abfallbehälter drinnen. Bei mir kurz probiert und er passt perfekt. Da ich seid über einem Jahr nicht mehr Rauche habe ich sehr oft Bonbons benutzt. Lösung ist für mich perfekt. Vor 10 Minuten bei Ebay einen neuen Behälter mit Preisvorschlag gekauft. Danke für den Typ.

Zitat:

@IFPH schrieb am 20. März 2021 um 14:08:42 Uhr:

 

Als Alternative kann ich auch diesen Mülleimer von Skoda für die Türe empfehlen. Einfach mal prüfen, finde ich selber besser und ordentlicher verstaut. Da eine Tüte verwendet wird kann auch mal ein Kaugummi entsorgt werden.

Ich hatte den in meinem Superb drin, jetzt fährt er aktuell im Insignia spazieren und ab Juni im Tiguan.

https://shop.ahw-shop.de/...er-muellbeutel-muelleimer-5ja0611079b9#

 

Hallo, u hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Meine Frau hat in ihrem Fabia diesen Abfallbehälter drinnen. Bei mir kurz probiert und er passt perfekt. Da ich seid über einem Jahr nicht mehr Rauche habe ich sehr oft Bonbons benutzt. Lösung ist für mich perfekt. Vor 10 Minuten bei Ebay einen neuen Behälter mit Preisvorschlag gekauft. Danke für den Typ.

Immer wieder gut, wenn man jemandem helfen kann.

Schick mal ein Foto zu, wie es im Tiguan aussieht.

 

PS: Kostet 2,50€ und ein Bier

Zitat:

@FerdiR schrieb am 20. März 2021 um 13:05:42 Uhr:

Mir ist es ein Rätsel das es einen solchen Einsatz nicht (meinet wegen als Extra) zu bestellen gibt.

Stimmt!

Den wollte ich eigentlich passend für den T2 kaufen. Und genau, weil‘s sowas nicht gibt, habe ich erst das Messer gezückt und den alten Einsatz passend gemacht (und erfolgreich gehofft, dass das nicht auffällt, den beim alten Leasingwagen aus Versehen nicht mit gegeben zu haben...)

Hallo Ahightower, wie versprochen die Fotos von dem ,, Müllbehälter". Das Bier habe ich dem ersten Foto beigelegt und die 2,50 € sind im Behälter. Dieser gehört ja meiner Frau, nur fürs Foto reingesteckt. Passt sehr gut und wackelt auch nicht. Sonst habe ich eine Literflasche Wasser und Desinfektionsspray drinnen. Du siehst das Alles bequem Platz hat.

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kofferraum-Einsatz vom alten in den neuen Tiguan