1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kofferraum für Kinderwagen geeigent?

Kofferraum für Kinderwagen geeigent?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:51

Hat jemand Erfahrung mit Kinderwagen und Tiguan?

Ist der Kofferraum dazu gut geeignet?

Wir haben einen Kinderwagen von Mutsy, den 4 Rider. Hat ggf. jemand die gleiche Konstallation? 4 Rider im Tiguan?

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2010 um 0:10

Zitat:

ich habe einen tiguan bewußt mit 2 kindern bestellt

Was man bei VW so alles bestellen kann... :D:p

Rechtlich auch interessant: Wer ist da dann unterhaltspflichtig? :cool:

Gruß

Nite_Fly

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

mit Mutsy hab ich leider keine Erfahrung, wir hatten (sind schon auf Buggy umgestiegen *gg* – die Kinderwagenzeit dauert zum Glück nicht so lange) diesen HIER in Verwendung und es ging sich gerade schön aus. Die Hutablage musste ich jedoch rausgeben und für sonstige Sachen war auch nicht mehr wirklich Platz. ;)

am 22. Januar 2010 um 17:05

Dieses Thema gab es bereits zweimal, mit der Suchfunktion kommst du auf die alten Threads.

Nichtsdestotrotz hier meine Erfahrung:

Wir haben einen Hartan Racer, der passt zwar in den Tiguan, man muss das Oberteil aber umdrehen (so dass die Babyschale nach vorne und nicht nach hinten zum Schiebebügel zeigt), wenn er im Ganzen in den Kofferraum rein soll und der ist dann voll!

Ohne die Babyschale bzw. Tragetasche schauts ein bisschen besser aus.

Da hilft nur ausprobieren, welcher am besten reinpasst. Zum nächsten Babyfachmarkt fahren und die netten Damen nerven ;)

Ich mach die nächsten Tage mal ein Bild vom KiWa im Kofferraum und stells dann ein!

Gruß

...achja, was ich noch vergessen habe zu sagen – ich habe allerdings auch den doppelten Ladeboden eingebaut – deswegen musste ich wahrscheinlich auch die Hutablage entfernen, ohne Ladeboden hab ich's nie probiert.

am 22. Januar 2010 um 21:30

HAllo

wie haben ihn zwar noch nicht, aber wie haben auch getestet, da wir jeden Moment unsere 2tes bekommen. (Der 1te ist jetzt 2 und wird hoffentlich nicht mehr al zu lange den KiWa brauchen - wenn eh nur Buggy)

Wir haben ihn mit dem TFK joggster probiert mit Babyschale - die man abnehmen muss, Taschen und Koffern wir habe alles soweit untergebracht. Vielleicht sind wir da auch nicht so anspruchsvoll, da wir aber bist jetzt eigentlich nur mit dem Rucksack unterwegs wahren kamen wir mit dem Platz aus. Der Touran währe vielleicht die schlauere Lösung gewesen, aber die Optik spielt halt dann auch noch eine Rolle und die meisten Kilometer werden bestimmt nicht mit Kindervollausstattung im Jahr zurück gelegt.

Aber ich würde einfach mit einen Leien und Testen was reingeht.

Ach ja doppelter Ladeboden und Hutablage muß natürlich raus.

Viel Erfolg noch

Alex

Was ich nicht ganz verstehe –> warum probiert ihr den KiWa mit der Babyschale in den Kofferraum zu bringen?

Die braucht ihr doch sowieso vorne für's Baby, oder habt ihr 2?

am 25. Januar 2010 um 8:40

Ich denke die Babyschalen ist die für den KiWa und vorne steht der "maxi cosi" der passt bei uns nicht auf den Wagen.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von spacefront

Ich denke die Babyschalen ist die für den KiWa und vorne steht der "maxi cosi" der passt bei uns nicht auf den Wagen.

Gruß

Alex

Achso, ihr habt eine Babyschale für den KiWa und ein MaxiCosi extra. ;)

Alles klar.

Wir hatten nämlich einen eigenen Aufsatz (Link) beim KiWa für den MaxiCosi

und konnten diesen somit gleich vom Auto raus auf den Kinderwagen stecken.

Da mussten wir die Kleine nicht jedesmal rausnehmen.

am 26. Januar 2010 um 20:41

Also hier ist mal ein Bild von unserem KiWa, Hartan Racer S, im Kofferraum vom Tiguan mit normalem Ladeboden (also nicht erhöht) und Kofferraumabdeckung. Wie man sieht, ist es da ganz schön voll :(

Und Babyschale ist wohl gleich mit der Tragetasche zu setzten. Denn es gibt nicht nur faltbare Tragetaschen für den KiWa (so wie auf meinem Bild), sondern auch feste Babyschalen, wo das Baby ganz normal drinnen liegt. Das ist nicht mit dem Maxi-Cosi zu verwechseln. Bei Interesse schaut einfach mal auf die Herstellerseiten von www.Teutonia.com oder www.hartan.de.

am 27. Januar 2010 um 6:41

Guten Morgen,

dann bringe ich mich auch mal mit ein. Wir standen jetzt auch vor dem Problem ein neuen Wagen für mitte April zu bestellen. Wir haben schon einen Tiguan als Zweitwagen und haben es mal Probiert. Der Kinderwagen ist von Teutonia und der Kofferraum ist somit voll wenn der Wagen drin steht. Also haben wir uns doch lieber wieder für nen Passat entschieden. Da gibbet keinerlei Probleme mit Kinderwagen und Gepäck.

Grüße

am 27. Januar 2010 um 9:03

Hm Also entweder sind wir sehr sparsam was das Gepäck angeht und nehmen nicht so viel mit oder wir habe was völlig falsch gemacht, dass wir uns einen Tiguan mit (bald) 2 Kindern bestellt haben.

Aber ich denke mal wenn wir so viel Gepäck brauchen dann werden wir uns für die paar male eine Dachbox nehmen. Die meiste Zeit im Auto dürfte ich wohl auf den Weg in die Arbeit verbingen oder für Tagesausflüge und da braucht man nicht so viel Gepäck.

Hutablage muss natürlich dann weg und die Sitze ein bisschen nach vorne, aber so lange die kleinen noch im Sitz sitzen baruchen die auch nicht so viel Platz nach vorne.

Das waren zumindest unsere Überlegungen, auch wenn ein Kombi bestimmt mehr Platz gehabt hätte hat uns halt der Tiguan dann doch besser gefallen - und ich muss ja auch an mich denken.

Gruß

Alex

am 27. Januar 2010 um 17:59

Genau u. a. wegen der Optik haben wir uns auch einen Tiguan zugelegt und nicht einen Touran, der sieht doch sehr nach Pampersbomber aus :p:p:):)

...ich hatte hier gestern besuch von einem freund. mit familie. frau und einem 3 jahre altem wonnepropen. er (also, der vater:D) wollte unbedingt tiguan fahrern. also wurde "umgeladen". keine ahnung, was das für ein kinderwagen war (klein war jedenfalls nciht!), aber die hutablage musste raus, die rücksitze etwas nach vorne gefahren werden. sonst wäre das ding da nicht reingegangen. mit doppeltem ladeboden wohl gemerkt. wenn da dann noch ein paar taschen mitsollen (und es müssen bei keinkinderlein ja reichlich und immer taschen mit), dann wirds im tiguan doch schon recht "familiär". also, eng. zw. den kinderwager wurde irgendwie noch was reingezwängt, der rest kam zw. den kindersitz und "mama"- und damit auf die rückbank.

kurzum: für jungfamilien würde ich den tiguan eigentlich, auch wenns als begeisteter fahrer eines solchen schwer fällt, nicht wirklich empfehlen (und selbst wenn, dann ist eine dachbox in jedem fall, spätestens aber bei der ersten urlaubsfahrt, pflicht!!). da denke ich dann doch mehr an citroen c4 grand picasso&co. den fährt mein freund. und der hat selbstredend platz in hülle und fülle, muss man sich sicherlich weniger einschränken...

gruß

philippos

am 28. Januar 2010 um 9:07

Also da stimmer ich Dir zu das es wohl etwas beenger zugehen wird, aber ich fahr entweder nur einen Bruchteil der Jahre mit dem Auto in der Urlaub - oder wir fliegen gleich und das Gepäck für ein verlängerte WE bekomme ich auch unter. Wenn man in den Urlaub fährt kann eh meistens der KiWa gegen den Buggy getauscht werden. (was ich jedem auch anraten würde, der liegt bei uns immer im Auto und meine Frau hat einen Punto)

Ich verstehe Leute halt nicht so ganz dass sie sich das Auto NUR aus sicht kaufen was maximal wegen der Kinder reinpasst.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es mein erstes neues ist. Wenn ich halt so viel Geld in die Hand nehme, dass soll es mir auch gefallen. Für die paar male im Jahr nehm ich halt ne Dachbox oder schrenke mich im Gepäck ein bisschen ein.

Mag aber auch daran liegen, dass ich wie gesagt, oft mit dem Rucksck unterwegs war und halt, das Zeug zwischendirn waschen lasse. (Nein und ich trage die Sachen nicht dann eine Woche sondern ganz Normal)

ODER Natürlich ich flieg total auf die Schnauze und werde mir ein Dixi Klo auf Rädern zulegen. (Wobei ich glaube dann doch einen anderen Hersteller wähle)

In 3-4 Wochen bin ich schlauer dann ist beides da 2tes Kind und neues Auto.

War eher eine Emotionale als eine rationale Entscheidung.

aus das neue Auto Vorfreudige Grüße

alex

am 2. Februar 2010 um 18:54

Also ich stehe irgendwie vor dem selben Problem. Fahre derzeitig noch einen Golf5 und bin auch eigentlich damit zufrieden. Nun ist Nachwuchs geplant und ich fürchte der dreitürige Golf und sein doch eher kleiner Kofferraum werden für son Baby nicht ausreichen. Ich wollte neulich erst mein Patenkind mitnehmen (mit Vollausstattung also Kinderwagen und Tasche usw.) da musste ich doch glatt den halben Kinderwagen auseinanderbauen um ihn in den Golf zu stopfen. Vorher habe ich immer geglaubt, der Golf reicht auch für n Kind. Spatestens als ich die Babyschale auf die Rücksitzbank stellen wollte, stand ich vor dem nächsten Problem. Es war sehr schwer diese Schale an dem umgeklappten Vordersitz auf die Rücksitzbank zu bekommen. Vielleicht habe ich mich ja auch nur blöd angestellt bzw. fehlt mir noch die Erfahrung in der Handhabung von Kinderwagen und Schale. Jedenfalls überlege ich gerade ein neues Auto anzuschaffen. Touran ist echt praktisch, großer Kofferraum und immer rein damit. Aber der sieht halt hässlich aus. Der Tiguan gefällt mir da schon ganz gut. Vor allem in diesem R-Line Design. Habe mir den Kofferraum angeguckt und irgendwie erinnert er mich stark an meinen Golf. Ich möchte den Tiguan schon gerne haben aber ich kann mich noch nicht dazu entscheiden. Ich hoffe daher auf ein paar aufmunternde Worte. :-)))))

Daaaanke

Deine Antwort
Ähnliche Themen