1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Kofferraum für Urlaubsfahrten ausreichend? Eure Erfahrungen und Bilder

Kofferraum für Urlaubsfahrten ausreichend? Eure Erfahrungen und Bilder

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 19:07

Hallo zusammen!

Fahre zur Zeit einen BMW F25. Da wir aber unser zweites Kind erwarten, würde ich gerne für etwas mehr Platz sorgen. Kandidaten sind der Q7 und der XC90. Bin inzwischen beide gefahren und der Q7 gefällt mir um Längen besser ABER der Volvo hat den deutlich größeren Kofferraum. Da so etwas immer schwer einzuschätzen ist, würde ich gerne Eure persönlichen Erfahrungen dazu lesen.

Reicht der Kofferraum (ich packe eigentlich immer nur bis unter die Abdeckung) für Urlaubsfahrten, wenn die üblichen Dinge für vier Personen dabei sein müssen (Kinderwagen, Babybett, Koffer, Taschen und das ein oder andere Spielzeug wie z.B. ein kleines Laufrad)?

Bilder eines beladenen Kofferraums wären natürlich extrem hilfreich, um einen guten Eindruck zu gewinnen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Martin

Beste Antwort im Thema

So, gerade eben von Rimini zurück gekommen.

Ich denke der Kofferraum ist definitiv ausreichend für eine Vierköpfige Familie die in den Urlaub fährt.

D6bc86e2-bb5d-4f7a-b3c9-3cb84e166888
2b63ffa4-a222-4d2b-8f84-8cec7fdd56d9
20cb84ef-0828-4de7-9a62-d2e714a7578a
+1
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zu viert mit Hund nach Dänemark geht nicht ohne Dachbox....

Kofferraum voll bis unters Dach.. 50% vom Kofferraum bekommt der Hund...;)

Mit Kinderwagen wirst du bis nach oben packen. Bis Abdeckung schaffe ich es gerade so, unsere Kinder sind aber älter und ich muss weniger Zeug mitnehmen. Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Q7 entschieden, die 4cylinder des XC90 haben mich nicht überzeugt.

Zitat:

@mar.jan schrieb am 30. Juni 2018 um 21:07:41 Uhr:

Hallo zusammen!

Fahre zur Zeit einen BMW F25. Da wir aber unser zweites Kind erwarten, würde ich gerne für etwas mehr Platz sorgen. Kandidaten sind der Q7 und der XC90. Bin inzwischen beide gefahren und der Q7 gefällt mir um Längen besser ABER der Volvo hat den deutlich größeren Kofferraum. Da so etwas immer schwer einzuschätzen ist, würde ich gerne Eure persönlichen Erfahrungen dazu lesen.

Reicht der Kofferraum (ich packe eigentlich immer nur bis unter die Abdeckung) für Urlaubsfahrten, wenn die üblichen Dinge für vier Personen dabei sein müssen (Kinderwagen, Babybett, Koffer, Taschen und das ein oder andere Spielzeug wie z.B. ein kleines Laufrad)?

Bilder eines beladenen Kofferraums wären natürlich extrem hilfreich, um einen guten Eindruck zu gewinnen.

Martin

Hallo, schau Dir doch mal die beiden Videos an.

Audi Q7

https://www.youtube.com/watch?v=5HVH7CCVDV0&t=17s

31:15 Kofferraum

Volvo XC90

https://www.youtube.com/watch?v=CiB9LLsH7mk

43:22 Kofferraum

Vielleicht helfen Sie Dir bei deiner Entscheidung.

Peter

Zitat:

@mar.jan schrieb am 30. Juni 2018 um 21:07:41 Uhr:

Hallo zusammen!

Kandidaten sind der Q7 und der XC90. Bin inzwischen beide gefahren und der Q7 gefällt mir um Längen besser ABER der Volvo hat den deutlich größeren Kofferraum.

Martin

Ist das so? Der Q7 sollte deutlich mehr haben mit 890l ?

Xc90 hat mehr Kofferraum , merkt man auf jeden Fall . Und das Reserverad dabei , und noch Platz im Kofferraum Boden , für technisches Equipment. Die Heckklappe läuft auch nicht so schräg ab , wie beim Q7 . Und persönlich muss ich auch sagen , das die Heckklappen Bedienung durchdachter ist . Mit Schlüssel auf und zu egal ob du vor oder hinter dem Auto stehst , und 2 Knöpfe zum betätigen an der Heckklappe hast , der eine Knopf verriegelt dir gleich das Fahrzeug mit, falls du mit Kessy aussteigst , an den Kofferraum gehst , etwas raus nimmst (Einkauf etc.) , und dann die Heckklappe betätigst (Knopf inklusive abschließen ) und das Fahrzeug gleich mit abgeschlossen wird . Pluspunkt ist auf jeden Fall auch das Reserverad und der Zwischenstauraum.

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 1. Juli 2018 um 00:28:14 Uhr:

Xc90 hat mehr Kofferraum , merkt man auf jeden Fall .

und wie funktioniert der gegenteilige Unterschied mit den Prospektangaben?

Zitat:

Xc90 hat mehr Kofferraum , merkt man auf jeden Fall . Und das Reserverad dabei , und noch Platz im Kofferraum Boden , für technisches Equipment. Die Heckklappe läuft auch nicht so schräg ab , wie beim Q7 . Und persönlich muss ich auch sagen , das die Heckklappen Bedienung durchdachter ist . Mit Schlüssel auf und zu egal ob du vor oder hinter dem Auto stehst , und 2 Knöpfe zum betätigen an der Heckklappe hast , der eine Knopf verriegelt dir gleich das Fahrzeug mit, falls du mit Kessy aussteigst , an den Kofferraum gehst , etwas raus nimmst (Einkauf etc.) , und dann die Heckklappe betätigst (Knopf inklusive abschließen ) und das Fahrzeug gleich mit abgeschlossen wird . Pluspunkt ist auf jeden Fall auch das Reserverad und der Zwischenstauraum.

Also ich muss sagen in den q7 passt mehr rein. Die fast 120 Liter was er mehr hat, merkt man. Und der Zwischenboden ist doch auch riesig. Ich hatte den xc90 übrigens schon im direkten Vergleich.

Ich bin jetzt mit meinem q7 nach Italien gefahren und habe unter den Automatischen Sichtschutz eine 32 Liter Kühlbox, 2x 90 Liter Hardschallentrolleys, 1x 50 Liter Trolley, 1x Fußball, 2x Schwimmnudeln, 1x Kleinkindertoilette, 2x Waschschüsseln, Transporttasche mit meiner DJI Mavic Pro, 2x große Handtaschen (Im Zwischenboden), Plastiktütte mit Sandspielzeug und eine volle Gewebeeinkaufstasche vom Kaufland bekommen, ist also nichts bis zum Himmel gepackt und alles noch unter dem Sichtschutz.

Als wir im Hotel ausgeladen haben, wurden wir erstmal blöd angeschaut, es hat nicht mal ein Gepäckwagen ausgereicht, ich musste noch 2 Taschen in der Hand tragen.

Desweiteren, hat der Q7, wenn man ihn mit Sensorgesteuerter Heckklappe bestellt, auch 2 Tasten, mit gleicher Funktion wie beim XC90, die eine zum Schließen + Verriegeln und die Normale nur zum schließen.

Und bei mir lässt sich die Klappe über den Schlüssel auch öffnen und schließen, auch wenn ich weiter entfernt vom Auto bin.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 6:55

Vielen Dank für Eure Antworten. Gerne noch mehr davon!

Der Unterschied in den Werksangaben liegt in der Messweise. Audi misst allem Anschein nach bis unters Dach, Volvo nur bis zur Laderaumabdeckung. Nehmt Euch zwei Minuten Zeit und guckt in den Kofferraum eines XC90, der Unterschied fällt sofort auf. Habe die beiden auch mit dem Zollstock ausgemessen, im Volvo ist einfach mehr Platz. Aber darüber möchte ich gar nicht diskutieren.

Ich möchte ja den Q7 und bin daher gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Zitat:

@johro schrieb am 1. Juli 2018 um 06:26:56 Uhr:

Zitat:

Xc90 hat mehr Kofferraum , merkt man auf jeden Fall .

und wie funktioniert der gegenteilige Unterschied mit den Prospektangaben?

Wahrscheinlich auch da mit Angaben getürkt worden bei Audi , wie mit anderen Angaben in diesem Unternehmen :D XC90 passt mehr rein , und das sieht ein Blinder mit Gehstock sofort .

@phildon , welches MJ hast du ? , unser hatte ebenfalls Komfort Zugang mit Sensorgesteuerter Heckklappe , keine 2. Taste an der Kofferraumklappe, ebenfalls musste man sich mit den Schlüssel hinter dem Fahrzeug befinden , damit man die Klappe schließen kann per Funk , stand sogar in der Bedienungsanleitung und hat auch so nur funktioniert, weil wir deswegen extra in der Werkstatt waren . Vielleicht haben die in der Zeit noch etwas abgeändert, das kann ich natürlich nicht sagen . Hat dein Q7 einen Laderaum noch unter dem Kofferraumboden? Und auch ein Reserverad? Hast du Bose oder B&O nicht verbaut , das eventuell der Subwoofer hinten im Kofferraum nicht vorhanden ist somit mehr Platz ? Würde mich persönlich mal interessieren ob der Aufbau anders ist , und ist deiner ein 7 sitzer? Hast du mal ein Foto von den beiden Tastern deiner Heckklappe ?

Edit : ich habe mir mal eben ein Video bei YouTube angeschaut , da sind 2 kleine schwarze/weiße Taster Zu sehen . Der rechte sieht etwas kleiner aus , sehr unscharf . Wirklich seltsam , hatte unser nicht . Fußsensor ja .

Du hattest ja ein Montagsauto, die haben die Taster einfach nicht montiert :)

@Andrehhq7

MJ2016 mit Bose Soundsystem und kein Ersatzrad. Da wo sich eigentlich das Ersatzrad befindet ist ein Styropor in Form eines Ersatzrades mit einer Schraube in der Mitte fixiert. Dient nur dazu um den Ladeboden zu stützen. Kann man aber, wenn man unten noch mehr Sachen wie nur Bordwerkzeug, Wagenheber, Warnfesten usw. rein tun möchte, in 20sek rausschrauben und sofort hat man nochmal viel Platz für andere Sachen.

631c803f-86e0-4fe1-970f-49fe58a1c116
329091cd-3954-4111-a45f-4301eb88e33d
C87556f6-4b34-4920-86ab-8bbbbeb74de0

Zitat:

@johro schrieb am 1. Juli 2018 um 13:48:28 Uhr:

Du hattest ja ein Montagsauto, die haben die Taster einfach nicht montiert :)

Hab ich mir auch gedacht musste lachen :D

Zitat:

@phildon schrieb am 1. Juli 2018 um 13:58:56 Uhr:

@Andrehhq7

MJ2016 mit Bose Soundsystem und kein Ersatzrad. Da wo sich eigentlich das Ersatzrad befindet ist ein Styropor in Form eines Ersatzrades mit einer Schraube in der Mitte fixiert. Dient nur dazu um den Ladeboden zu stützen. Kann man aber, wenn man unten noch mehr Sachen wie nur Bordwerkzeug, Wagenheber, Warnfesten usw. rein tun möchte, in 20sek rausschrauben und sofort hat man nochmal viel Platz für andere Sachen.

Hast du einen 7 sitzer?

Deine Antwort