ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kofferraum geht nicht mehr auf via FB :(

Kofferraum geht nicht mehr auf via FB :(

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 6:10

moin zusammen,

vorgestern noch alles gut, nun eben wollte der Kofferraum sich per FB nicht mehr öffnen lassen. Doppelt drücken erzeugt dreifaches Blinken (war das sonst immer nur 2x??), und man hört nix mehr.

isses evt. der Mikroschalter --was ja wohl öfter bei den P26 vorkommen soll-- ?

die Kennzeichenbeleuchtung und auch die Innenbeleuchtung im Auto und im Kofferraum jedenfalls funktionieren ganz normal. Oder gibts irgend eine Sicherung dazu? im BC wird mir jedenfalls nix angezeigt.

btw: das Ding mit dem Schlüssel aufmachen ist ja ne echte Herausforderung und sicher keine Dauerlösung.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

wenn du bereits die Sicherungen geprüft hast, wäre für mich der nächste Kandidat der Kabelstrang am Heckklappenscharnier (Kabelbruch). Kann sein, dass die Schlossansteuerung dort unterbrochen ist (Test: bei geöffneter Klappe den Kabelstrang bewegen, dabei gleichzeitig FB benutzen).

Welches Auto, S60? Da ist doch an der Klappe auch ein Öffner. Wenn der geht, ist es ein Problem mit der Fernbedienung, ansonsten ist tatsächlich was an der elektrischen Öffnung defekt.

Bei mir wird der Kofferraum manuell geöffnet, indem ich den Knopf mit der Gummiabdeckung drücke. Dabei wird das Schloss auf die gleiche Weise angesteuert, wie wenn ich auf der FB zweimal drücke (ich glaube auch, dass er dann nur 2x blinkt, bin mir aber gerade nicht sicher). Wenn das bei dir funktioniert, liegt das Problem eher in der ZV oder der FB.

Ist bei meinem Ex S 80,den jetzt der Nachbarssohn fährt,auch so.

Ich gehe von einem Kabelbruch aus,muss in den nächsten Tagen mal ran....

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 9:40

wie gesagt man hört nix vom Stellmotor. das weist wohl darauf hin, dass das Schloss nicht angesteuert wird bzw. kein Strom ankommt am Stellmotor.

kann natürlich ein Kabelbruch sein, was doof wäre. den Test mit der offenen Klappe und dem Bewegen und Testen des Schalters mache ich gleich mal.

kann man den defekten Kabelkram selber tauschen oder lieber inne Werkstatt?

Ist ein Kabelsatz,der zumindestens beim S 80 in Höhe des linkes Rücklichtes eingesteckt ist.

Sollte also relativ einfach tauschbar sein.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:10

hm, bei Scandix zB gibts keinen entsprechenden Kabelsatz. hast du zufällig eine Quelle oder nen Preis?

Isch tu mal gucken.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:06

Kabelbaum würde ich nach dem Test mal ausschließen, denn beim mehrfachen Drücken auf den Schalter und gleichzeitigem Bewegen des Kabels passierte nix, also auch nicht eine "ab-und-an-Funktion".

Sicherung glaube ich nicht dran, denn es gibt anscheinend nur eine für die ZV (PCL) mit 15 A...und die ZV funktioniert ja.

ich schätze mal, das es der Stellmotor ist bzw. der Mikroschalter. was meint ihr?

Der Kabelbaum selbst ist anscheinend nur in Einzelteilen erhältlich:

21

Zitat:

@Bert B. schrieb am 29. Januar 2016 um 12:06:45 Uhr:

Kabelbaum würde ich nach dem Test mal ausschließen, denn beim mehrfachen Drücken auf den Schalter und gleichzeitigem Bewegen des Kabels passierte nix, also auch nicht eine "ab-und-an-Funktion".

Sicherung glaube ich nicht dran, denn es gibt anscheinend nur eine für die ZV (PCL) mit 15 A...und die ZV funktioniert ja.

ich schätze mal, das es der Stellmotor ist bzw. der Mikroschalter. was meint ihr?

Muss nichts heißen....

messe doch die Leitung vom Stecker in der Säule zum Stellmotor - hast keinen durchgang liegt am Kabel... (Stecker vorher trennen - versteht sich...)

Gruß

Didi

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:37

ich glaube, unser Auto will uns verulken. heute Nachmittag, als ich zu Haus ankam, haben der Deckel und ergo das Schloss absolut ohne Probleme funktioniert. das war auch im weiteren Verlauf des Nachmittags und Abends so. ich habe den Taster mindestens 10x getestet und mehrfach auch den Deckel auf und zu gemacht und auch die FB eingesetzt. NIX! alles hat wie erwartet funktioniert.

ich habe da verständlicherweise keine Lust, nun Geld und Arbeit zu investieren, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.

morgen teste ich nochmal....bin gespannt

Das ist der P26-Fluch.....

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:49

und der bedeutet???

heute mehrere Male getestet, und es funktioniert alles wie es soll. Eigentlich wollte ich den Wagen am Montag in die Werkstatt bringen....Ich denke ich muss da absagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kofferraum geht nicht mehr auf via FB :(