ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kofferraum geht von selber auf ?!?!

Kofferraum geht von selber auf ?!?!

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 6:08

Hallo miteinander

 

Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr eigenartiges Phänomen.

Und zwar geht mein Kofferraum automatisch auf, ohne dass ich irgendwas mache. Das kommt zum Beispiel vor, wenn ich mein Auto aufschließe (Funkfernbedienung) oder aber auch nachdem ich den Motor gestartet oder ihn ausgemacht habe. Das passiert ganz von alleine. So als ob jmd hinter mir sitzt und mich die ganze Zeit damit ärgert :D

Es kam auch schon 3 mal vor, dass während der Fahrt einfach mein Kofferraum entriegelt wird (Schreck lass nach ;) )

Hat hier evtl jemand das selbe Phänomen mal gehabt?

Wird mir wohl mal wieder nichts anderes übrig bleiben, als es in die Werkstatt zu bringen.

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Grüße

Fixi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Elektrikfehler > > > Garantie > > > Werkstatt aufsuchen

Ich kenne das von alten Fahrzeugen so das man den Kofferraum während der fahrt garnicht entriegeln kann weil die Funktion gesperrt ist wenn das Fahrzeug rollt ( oder der Motor läuft, je nachdem wie es gesteuert ist).

 

Du hast aber nicht zufllig den Schlüssel in der Hosentasche und der Kofferraumknopf wird gedrückt ??

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:16

Hallo Norbert

Danke für deine Antwort.

Ne der Schlüssel steckt in der Zündung. Also selber mache ich das nicht ;-).

Dann werd ich mal wieder die Werkstatt aufsuchen. Mich hat es halt interessiert, ob hier jmd vllt das selbe Problem hat/hatte oder ob ich ein Einzelfall bin.

Kann ja auch sein, dass der Elektrikfehler auf einen Marder zurückzuführen ist und dann fällt es leider nicht mehr unter die Garantie.

 

Grüße

Fixi

Bei unserem Fiesta 120 PS Bj. 2009 ging der Kofferraum gar nicht mehr auf, obwohl auf der Anzeige "Kofferraum offen" anzeigte.

Die Werkstatt hat das Schloss gewechselt. Der Fehler ist bei Ford bekannt.

Keine Kosten!

Hallo Fiesta Technik Freaks

habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Wenn ich das Fahrzeug über die Fernbedienung öffne, öffnet sich auch zu 70% die Heckklappe. Stehe ja dann noch draußen und schließe sie wieder. Setz mich ins Fahrzeug und drehe den Zündschlüssel. Bums und schon ist die Heckklappe auch wieder offen. Es passiert auch schon mal, dass sich die Klappe beim Anhalten an der Ampel öffnet.

Das Gummi der Heckklappenöffnun g habe ich schon geprüft. die ist i.O. und dicht. Habt ihr noch eine Idee?

Würde als nächstes mal das Trim der Heckklappe abnehmen und dann versuchen den Taster heraus zu nehmen.

Habt ihr sonst noch Ideen woran die liegen kann?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet sich von selbst' überführt.]

probier mal ob das mit der ersatzfunke auch passiert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet sich von selbst' überführt.]

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 7:33

Fahr einfach zu deinem Fordhändler und lass es dir richten. Ich hatte das selbe Problem.. mein Kofferraum hat sich immer wieder von selber entriegelt... auch während der Fahrt :D das war nicht mehr lustig zum Teil.

Beim Fordhändler haben die entweder was gefettet oder ausgetauscht.. ich weiß es nicht mehr genau.. auf jeden Fall war es ein Garantiefall.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet sich von selbst' überführt.]

Danke für die Infos, bin mit dem Fiesta aber bereits aus der Garantie raus. Werde erst einmal am WE selber alles ausbauen. Mal sehen was sich ergibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet sich von selbst' überführt.]

am 5. Januar 2013 um 17:05

Darf ich fragen wie du das problem gelöst hast??

habe seit einer woche das gleiche problem.

 

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 7:57

War damals beim Ford-Händler und die haben das gerichtet.. kann dir aber leider nicht genau sagen, was genau gemacht worden ist.. ich meine mich aber zu erinnern, dass die das ganze Schloß ausgetauscht haben... oder wurde das Schloß nur neu eingefettet.. bin mir da nicht mehr so sicher..

Aber dein Ford-Händler sollte über das Problem Bescheid wissen.. das ist ein allgemeines Problem und auch bekannt

Hi!

Der Schalter in der Heckklappe ist defekt.

E-Preis 14,90. Habe sogar noch einen Rabatt bekommen und 13,65 incl. bezahlt.

Jemand der mit dem Schraubendreher (Torx) umgehen kann hat den Schalter in 30 Minuten gewechselt.

Erst mal die Verkleidung der Heckklappe (Schraube innen in der Griffmulde!) abmachen. Sie ist dann nur noch geklippst. Auch die 2 kleinen Verkleidungen lösen.

Dann sind 4 Hutmuttern ganz versteckt in der Heckklappe zu lösen. Dann kann man die Verkleidung lösen in der der Schalter eingeklippst ist.(Verkleidung von aussen direkt unter der Heckscheibe!).

 

Danach klappt alles wieder.

Gruß Oleck

am 12. Januar 2013 um 15:21

Hallo Oleg,

kannst du mal genauer schreiben wie das teil heißt ?

bei ford in gladbeck konnte oder wollte man mir keine auskunft geben, als ich nach dem schalter in der heckklappe fragte.

mfg

1schwarz2

 

 

Zitat:

Original geschrieben von oleck

Hi!

Der Schalter in der Heckklappe ist defekt.

E-Preis 14,90. Habe sogar noch einen Rabatt bekommen und 13,65 incl. bezahlt.

Jemand der mit dem Schraubendreher (Torx) umgehen kann hat den Schalter in 30 Minuten gewechselt.

Erst mal die Verkleidung der Heckklappe (Schraube innen in der Griffmulde!) abmachen. Sie ist dann nur noch geklippst. Auch die 2 kleinen Verkleidungen lösen.

Dann sind 4 Hutmuttern ganz versteckt in der Heckklappe zu lösen. Dann kann man die Verkleidung lösen in der der Schalter eingeklippst ist.(Verkleidung von aussen direkt unter der Heckscheibe!).

 

Danach klappt alles wieder.

Gruß Oleck

Auf der Rechnung steht unter Position die

Nr: 01748915

Bezeichnung: Schalter

E-Preis 14,90 Netto

Wenn Du Deinen Kofferraum von aussen öffnest ,greifst Du doch in eine Griffmulde. In diesem Griff sitzt der Microschalter.

Es ist eine kleine Macke, der kann schon mal kaputt gehen. Oft wegen Feuchtigkeit.

Auf Anfrage (Kofferraum öffnet sich selbstständig , auch während´der Fahrt) wusste mein Serviceberater direkt wo das Problem liegt.

Kann es sein, dass Dein Händler Dir nicht wirklich helfen will??

Gruß Oleck

am 16. Januar 2013 um 21:05

Danke noch mal.

Sieht so aus. Er müßte erst alles überprüfen, Schloß, Schlüssel etc.

Aber....., es gibt ja noch andere die verkaufen.

 

mfg

1schwarz2

 

Zitat:

Original geschrieben von oleck

Auf der Rechnung steht unter Position die

Nr: 01748915

Bezeichnung: Schalter

E-Preis 14,90 Netto

Wenn Du Deinen Kofferraum von aussen öffnest ,greifst Du doch in eine Griffmulde. In diesem Griff sitzt der Microschalter.

Es ist eine kleine Macke, der kann schon mal kaputt gehen. Oft wegen Feuchtigkeit.

Auf Anfrage (Kofferraum öffnet sich selbstständig , auch während´der Fahrt) wusste mein Serviceberater direkt wo das Problem liegt.

Kann es sein, dass Dein Händler Dir nicht wirklich helfen will??

Gruß Oleck

L Ö S U N G

Zum neuen Jahr was gutes tun (check):

Der Kofferraum meines Ford Fiesta ging ebenfalls von selbst auf. Und das im 10 Sekunden-Takt. Ganz plötzlich. Nachdem der Fordhändler über Weihnachten eine Softwareumstellung hatte und auf dem Schrottplatz auch keiner für die Ersatzteilbeschaffung da war , wollte ich mir die Euronen für die Reparatur sparen.

Das Auto an den PC anschließen, durchchecken, eventuell noch den "defekten" Kofferraumverschluss auswechseln lassen müssen... Mir flossen schon im Geiste die grünen Euros aus den Händen... Also hab ich den Kofferraum zerlegt und mir alles angesehen. Mein Nachbar meinte, bei seinem BMW hatte er das Problem auch mal und es wurde das Kofferraumschloss ausgetauscht. Muss nicht sein.

Für was die Feiertage so alles gut sind... Ich habe den Taster ausgebaut und in seine Einzelteile zerlegt. Heutzutage geht ja nichts mehr mechanisch. Alles ist ein Taster und braucht Strom...

Durch Rausmessen habe ich dann festgestellt, dass der Taster selbst kaputt war. Nicht der Verschluss. Der Taster kostet beim Conrad 45cent. Der Funktionierte zwar trotz positiver Aussichten nicht, aber nach blinder Zerstörungswut ist mir der alte, originale Taster um die Ohren geflogen. Ab jetzt fasse ich mich kurz:

das Problem kann ohne Geldinvestition gelöst werden. Fingergeschick erforderlich und Risiko auf Defekt ist groß. Der Kofferraum muss zerlegt werden, nach sechs Schrauben kommt man an den Taster ran. Dieser gehört vom Kabellbaum abgezogen (Stecker ziehen). Der Taster selbst kann aufgeschraubt und gereinigt werden. Bitte ohne Wasser. Durch die luftige Verarbeitung kommt leider Wasser und Dreck bis zum Kofferraumtaster und führt zur Oxidation des Elektronikbauteils im Taster. Der Kofferraumtaster und die Tasterkomponente selbst müssen auseinandergebaut und von der Korrosion gereinigt werden (Abkratzen hilft Wunder). Das ist das kniffligste. Die Tasterkomponente besteht aus fünf teilen und muss von den vier Nasen getrennt werden, die den Taster zusammenhalten. Wenn eine Nase kaputt geht, kann man ihn nicht mehr zusammenbauen. Nach dem Reinigen der einzelnen Bauteile mit vieeeel Fingerspitzengefühl alles wieder zusammenbauen. Am besten alles ordentlich fetten zum Schutz vor erneuter Korrosion und das Bauteil wieder zusammenbauen.

Bei mir funktioniert der Kofferraum wieder. Aber wie lange ist fraglich.

Ich muss sagen, das Auto wurde mit Bedacht Konstruiert. Hätte ich nicht gedacht. leider funktionierts trotzdem nicht. Quintessenz aus dem Ganzen ist: Ich kaufe mir kein schwarzes Auto mehr und ne Garage wäre Sinnvoll. Durch die Temperaturschwankungen (Sommer 50°C+++ durch den schwarzen Lack noch mehr... und Winter -16°C und weniger) Dehnen sich die sensiblen Bauteile zusammen und dehnen sich wieder. Dadurch kommt es zu Undichtigkeiten der Komponenten, Wasser dringt ein. Komponenten fangen an zu verdrecken und rosten...

Auch das Audiobedienfeld vom Autolenkrad spinnt bei mir. Wohl schätzungsweise auch temperaturbedingt.... Also öfters mal im Schatten parken.

Gute Tat vollbracht. Gut Nacht! ;-)

Kann hier noch jemand posten, wie man am besten Kupfer von Korrosion befreit und anschließend schützt. Zusätzlich sollte noch definiert werden welches Fett man ab besten mit Kaufhinweis (OBI, Marke, etc.) verwendet, dass nicht in der Hitze davonfliesen kann... Weil Fett im Taster, das die Kontakte blockert ist auch nicht gut. Man muss die Komponenten jedoch nachhaltig reinigen und schützen. Hilft ja nix. Sonst sind mindestens 10h Arbeit umsonst.

Damit wäre dann alles gesagt.

Schreibfehler dürfen behalten werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen