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Kofferraum Geräusch alle 30 Sekunden

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. April 2020 um 18:27

Moin zusammen,

Emein W164 Bj 2006 hat ein neues Phänomen. Er hat nur den elektrischen Griff, keine Hydraulikpumpe für das automatische Schliessen oder Öffnen der Heckklappe.

Wenn der Wagen abgeschlossen ist, wird dies durch das Blinken bestätigt.

ABER bei verschlossenem Fahrzeug klickt alle 35 Sekunden ein Relais um SAM Fond und die Heckklappe versucht erneut zu verriegeln.

Danach kann man die Uhr stellen.

 

Wie komme ich dem Fehler auf die Schliche? SD ist vorhanden.

 

Daniel

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72 Antworten

SD ist vorhanden;gut Kurztest durchführen,und einstellen.

Themenstarteram 17. April 2020 um 19:14

Moin db-fuchs,

siehe Anhang. Ich denke das wird aber nicht viel bringen. Wärend des Geräusches ändern sich die Livedaten im DAS nicht. Geht ja auch immer nur eine halbe Sekunde oder so.

Rueckwandtuer

Stimmt dann anders Verkleidung ab so das das SAM zugänglich ist,Licht am Start,in den Kofferraum steigen,ein Helfer macht die Klappe zu ,dann "Abfühlen" welches Relais klickt.

Sollte das feststellbar sein Relais raus DAS wieder dran auswerten.

Themenstarteram 18. April 2020 um 3:58

Moin, bei der Klappe reicht es auch wenn ich sie offen lasse und das Schloss zuschnappe. Der Zustand ist dann ja geschlossen und verriegelt. Das Klicken kommt ja aus dem SAM Rear und nicht aus dem darüber liegenden Sicherungs- und Relaiskasten, da kann ich also bis auf die Stecker nicht viel abziehen. Hier mal ein Beispielfoto der Platine des SAM Rear mit den 2 innenligenden (vermutlichen) Relais.

Beispiel Sam Rear Platine.jpg

Jo stimmt!

Moin firebirder,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber deine Platine Rear Sam sieht nicht gesund aus.

Ich hatte auch schon Probleme mit der Rückwandtür und mein Rear Sam sah sehr ähnlich aus.

Mein Tip, Platine reinigen. Ich habe sie in Fächendesinfektion gebadet und mit einer Zahnbürste mit gekürzten Borsten gereinigt.

Mein Problem war danach gelöst, vielleicht ja dann auch deines.

Viel Erfolg und Gruß Nils

Themenstarteram 18. April 2020 um 9:28

Moin Nils, danke für den Hinweis. ABER, das ist nur ein Beispielbild. Meine sieht leider 1A aus. Ich kreise den Fehler jetzt aber ein, indem ich erstmal bei verschlossenem Fahrzeug einen Stecker nach dem anderen abziehe. Wird es einfacher.

Daniel

P.s. das Geräusch bleibt, wenn ich nur die Stecker B, E, F und den halben G (21-40) drin lasse.

Jetzt geht es weiter.

Rear SAM Beispiel.jpg

Ok, ich dachte es wäre deine Platine.

Mal eine andere Idee, die Öffnertaste ist in Ordnung und klemmt nicht?

Themenstarteram 18. April 2020 um 11:09

Neuste Erkenntnis: es liegt nicht am SAM REAR. Es scheint das gesamte Fahrzeug versucht sich immer wieder schlafen zu legen und startet dann den Bus durch. Wie finde ich am besten heraus welches Gerät sich nicht schlafen legt? Geht das mit Vediamo oder Monaco? Arbeite sonst nur mit Xentry/DAS.

klickt alle 35 Sekunden ein Relais

und das findet man nicht?

Themenstarteram 18. April 2020 um 12:45

Es klickt alle 35 Sekunden viel für einen Bruchteil einer Sekunde: Kofferraumschloss hört man am deutlichsten, Pumpe der Multikontursitze, Sam Front auch. Hatte jetzt eine Stunde die Batterien ab. Nach dem Wiederanschliessen das gleiche Phänomen.

Das "Abklemmen" des SAM-Fond bringt da auch keine "Ruhe" rein?

Themenstarteram 18. April 2020 um 14:16

Mache gerade eine Ruhestrommessung bei verschlossenem Fahrzeug. Ohne SAM FOND 0,04A. Kein Klicken, kein Wechsel der Stromstärke festzustellen.

Mit SAM FOND 1,68A und alle 35 Sekunden fällt es beim Klick kurz ab und geht wieder auf 1,68A hoch.

Themenstarteram 18. April 2020 um 14:42

Weitere Erkenntnis: SAM REAR ist dran. Alle Stecker bis auf Stecker F. Ohne den 0,04A Ruhestrom ohne Klicken. Mit ihm 1,68A mit Klicken. Ich komme der Sache näher. :)

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