- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kofferraum im Golf VII
Kofferraum im Golf VII
Hallo,
hat sich zwischenzeitlich eigentlich geklärt, ob der 7er Kofferraum nun größer oder kleiner ist als der der 6er? Es gab ja verwirrende Testergebnisse des ADAC wonach wohl nur 305l statt angegebener 380l im 7er zur Verfügung stünden. Im 6er waren es 350l.
Es soll was mit dem Reserverad bzw. der dafür vorgesehenen Mulde zu tun gehabt haben.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Den Sportsvan schließt Du also auch aus?
Du darfst die Bezeichnung SportsVAN nicht zu wörtlich nehmen... ist doch nur ein Golf mit etwas mehr Platz. "Kompakt", wendig und agil ist er trotzdem.
Bei meinem Golf 6 klappe ich beim Transport von Winterreifen übrigens immer die Rückbank um. Muss ich nochmal testen, ob das tatsächlich auch ohne geht...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Und was ändert es wenn es so wäre?
Danke für deinen Beitrag.
Die Kofferraumgröße ist gerade mitentscheidend bei der Suche nach einem neuen Wagen. Fahre nen Golf VI.
Ausmessen, wenn du ein bestimmtes Maß benötigst, ansonsten nach Augenmaß. Durch den doppelten Ladeboden recht praktisch. In Bezug zu den Außenmaßen finde ich den Golf innen ziemlich luftig und praktikabel.
...wenn es Dir um den Kofferaum geht, dann schau Dir den Variant an, oder den Sportsvan. Wir haben uns für den Sportsvan entschieden, hatten allerdings auch vorher schon den Golf 6 Plus. Nach 4 Wochen und 2.500km sind wir sehr zufrieden.
Wenn du Kofferraum brauchst, dann nimm den Variant.
Ich bin mit meinem 6er Golf hochzufrieden.
Aber was mich öfters stört, dass ist dieser wirklich Mini Kofferraum mit seiner Ladekante.
Wenn wir nicht noch einen Caddy in der Familie hätten, wären manche Dinge nicht zu transportieren.
Hallo DanielBu,
vor einiger Zeit las ich mal was von neuen "Richtlinien" bezüglich Ausmessen des Kofferraums. Deshalb vielleicht die unterschiedlichen Werte.
Eventuell hilft dies: http://www.angurten.de/.../2.htm#abmessungsbilder
PS: habe auch den Sportsvan, mit deutlich mehr Kofferraum.
In meinem alten Golf VI konnte ich meine 4 Winterreifen stehend, ohne umklappen der Rückseite der Rücksitze und geschlossener Heckklappe transportieren. Bei meinem neuen Golf VII klappt das mit den gleichen Reifen nicht mehr - muss die Rücksitze umklappen damit ich die Heckklappe schließen kann :-(
Beim Sportsvan gehen die Winterreifen auch ohne umklappen rein.
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Da scheint also doch was dran zu sein: VW sagt, es geht mehr rein ggü dem 6er, tatsächlich ist es - in der täglichen Praxis - weniger. Schon krass, finde ich.
Für mich kommt derzeit übrigens nur ein Kompakter in Frage, kein Kombi etc.
VG
Daniel
Den Sportsvan schließt Du also auch aus?
Du darfst die Bezeichnung SportsVAN nicht zu wörtlich nehmen... ist doch nur ein Golf mit etwas mehr Platz. "Kompakt", wendig und agil ist er trotzdem.
Bei meinem Golf 6 klappe ich beim Transport von Winterreifen übrigens immer die Rückbank um. Muss ich nochmal testen, ob das tatsächlich auch ohne geht...
Bei Raumkonzepten ist VW meist etwas unflexibel.
Da könnte man sich z.b. mal den Honda Civic als Vorbild nehmen. Hier hat man deutlich mehr Möglichkeiten, was Sitzbankverstellung usw. angeht.
Bis heute warte ich im Caddy auf ne verschiebbare Rückbank.
Weiß nicht, warum man sich da so schwer tut.
Zitat:
@kirschi68 schrieb am 13. Juni 2016 um 15:43:01 Uhr:
stehend...oder liegend ? Ich habe gerade 3 Reifen in den Kofferraum bekommen. Einen musste ich dann auf den Rücksitz legen. Winterreifen waren 195er. SW
stehend nebeneinander... wo passt es denn bei Dir nicht? Die Breite ist locker vorhanden, in der Tiefe vielleicht die Rückbank ein Stück nach vorne schieben.
Zitat:
@car-spezi schrieb am 14. Juni 2016 um 13:46:36 Uhr:
Zitat:
@kirschi68 schrieb am 13. Juni 2016 um 15:43:01 Uhr:
stehend...oder liegend ? Ich habe gerade 3 Reifen in den Kofferraum bekommen. Einen musste ich dann auf den Rücksitz legen. Winterreifen waren 195er. SW
...stehend habe ich die 205er (16"

locker in den Kofferraum beim SV bekommen, hätte sogar noch ein Notrad daneben gepasst.
Achja, den Ladeboden hatte ich abgesenkt.