ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraum Klappe

Kofferraum Klappe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:09

Hallo Insignianer

Habe zwar noch nen Omega, heisst ja aber nicht, das ich keinen neuen Opel will.

Was ich fragen wollte: wem ist denn nur diese voll fette Monster Heckklappe eingefallen? Die nimmt doch mindestens 100 Liter Raum weg!! Außerdem stört die weit herausragende Stoßstange schon sehr beim beladen. Ich habe mittlerweile von vielen ehemaligen Ommi Fahrern diese Kritik gehört. Ebenfalls viele sind auf andere Marken umgestiegen, eben wegen dem Platzangebot. In meinen Omega CAR schmeiß ich ein Fahrrad hinten rein, beim Insignia dürfte das schwierig werden.

Ich werd mich hier mal im Forum ein bißchen umsehn was es da alles zu lesen gibt, vielleicht komme ich ja bald für immer zu Euch...

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 223.600 Km - alles außer Leder u Niveau

Beste Antwort im Thema

Sagen wir mal so - der Kofferraum ist zumindest im oberen Bereich nicht gut zu beladen.

 

ABER folgende Dinge hatte ich schon drin (natürlich nicht auf einmal!!):

- Kühlschrank 185 cm hoch, 60 cm breit (war aber knapp - beim Weg durch die Stadt war die Klappe nicht ganz zu-stand ca. 2cm auf

- 2 26er Mountainbikes (übereinander liegend - Lenker gedreht)

- 2 28er Rennräder (Vorderrad und Sattel abgebaut (aber im Auto), Lenker gedreht - aber beide stehend) und Urlaubsutensilien für 2 Leute

- eine Zimmertür aus dem Baumarkt

 

aus dem Möbelhaus:

- PAX-Schrank mit 242 cm Höhe und 35 cm Tiefe (natürlich nicht montiert) (der 60 cm tiefe geht nicht rein)

- PAX Schrank mit Schwebetüren (2m hoch, 60 cm tief, 2x1m breit)

- 1 Stück Schlafzimmer (unmontiert) (Bett 180 cm breit, 2 Matrazen (90x200 cm)und 2 Kommoden) - die Fahrt war jedoch nicht wirklich lustig...

 

Und 2009 haben wir zu zweit eine Woche im Urlaub im Insignia ST geschlafen (dafür könnte aber die Innenhöhe aber etwas größer sein)...

 

Wenn man will, geht also schon etwas rein!! Bisher habe ich zumindest alles reinbekommen, was ich wollte (nur bei einem 300l Aquarium mit montiertem Unterschrank mussten wir auf nen Zafira zurückgreifen (Grund: Innenhöhe))

 

Achso: gekauft haben wir ihn auch nur wegen der Optik - also sind auch wir Lifestyleopfer :p

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Omeganer ;)

tja das mit dem Kofferraum war für mich auch eine Umstellung wenn man

den "alten Dicken" gewohnt ist!

Was die Ladefläche angeht kann der Insignia mit dem Omega sowieso nicht mithalten....:(

Beim Insignia ST folgt halt die Funktion der Form und die Heckklappe ist sowieso für mich

eher eine Bugklappe eines Fährschiffes und per Knopfdruck öffnet sie auch so :D

Am meisten vermisse ich den V6 von meinem Omega ABER 260PS nur wegen 6 Töpfen,Nö... :rolleyes:

Na dann noch viel Spass hier beim umsehen!

Gruss Opelaner

PS: Ehemals Omega Caravan Bj. 2001 2,6 V6 Design Edition :p

am 5. Oktober 2010 um 19:55

Es ist kein Caravan mehr sondern ein Sports Tourer... Für Leute die wirklich viel mitschleppen wollen ist das Fahrzeug nix...

Bei mir kommt aber höchstens mal mein Golfbag rein und das ist auch beim ST kein Problem ;)

wenn man die breitere Rückenlehne umklappt, kriegt man locker ein Fahrrad rein und hat noch einen Sitzplatz hinten übrig. Die Laderaumlänge beim ST dürfte genauso wie beim Caravan sein.

am 5. Oktober 2010 um 21:06

aber extrem schlecht nutzbar durch die trapezförmige öffnung. Und das beladen von schweren Gegenständen fällt auch schwer da man sich sehr weit nach vorne beugen muss durch die dicke Heckstoßstange

Der Kofferraum ist wirklich unpraktisch. Zu den schon genannten Problemen ist es auch schwierig, lange Gegenstände zu transportieren. Man kann den Beifahrersitzt nicht so umklappen, dass eine plane Ebene entsteht. Das fand ich äußerst ätzend.

Zum Glück kommt das nicht oft vor, dass ich den Raum benötige. Das Aussehen entschädigt den mangelenden Koferraum ein wenig. ;-)

Andi

Hallo, wenn du grossen Wert auf Ladekapazität legst kannst du dir ja einen Vec C Caravan kaufen. Da gib es gute für wenig Geld. Ich fand den noch besser als den Omega vom Laden her. Habe vorher einen Vec C Caravan und vorher einen Omega Caravan. Richtig ist, der Insignia kommt hier nicht mehr an die Caravan  heran. Daher wohl auch die Namensänderung. Allerdings gewöhnt man sich auch daran finde ich. Habe letztens einen Esstisch in den Insignia gezwängt wo ich vorher gedacht habe das Teil geht nie rein und es ging doch.

 

gruss bgfeller

 

 

Eins vorweg: Ja, der Insignia ST kann nicht mehr im Ansatz gegen Vectra C und Omega Caravan anstinken.

Aber: Ganz so blöd, wie der Laderaum auf den ersten Blick aussieht, ist er dann doch nicht. Der von der Heckklappe umbaute Raum ist ja auch Laderaum, man kann also bis an die frische Luft stapeln.

Ansonsten hilft wohl nur ein ausgiebiges Probeladen bei der Entscheidung, ob der Laderaum reicht oder nicht.

Gruß cone-A

Die Laderaumgestaltung unterscheidet sich nun mal gravierend von der Vorgängern. "Sports Tourer" und "Car-a-van" sind konzeptionell unterschiedlich und sprechen nicht unbedingt denselben Käufer an. (Die Diskussion war ja in diesem Forum lang und kontrovers.)

Einen Vectra Caravan hätte ich mir nicht gekauft, zu sehr erschien er mir ein Lastesel. Sicherlich ist es keine Erfindung von Opel, einen Kombi "lifestyle"-mäßig zu gestalten, aber in meinen Augen ist der ST gelungen. Die Heckklappe hat was, nicht nur volumenmäßig. Und ein paar Koffer bekommt man hinten schon noch hinein. Mehr als man zunächst glaubt, weil man ja - wie erwähnt - bis in den Luftraum laden kann. (Nur vorführen lassen, noch nicht selbst benötigt.)

Meiner ist innen ja noch dazu hell. Ganz klar nicht für Handwerk und Baustelle vorgesehen.

Den ST habe ich mir aus zweieinhalb Gründen ausgesucht:

  1. Ladeebene. Gut für den Rücken beim Stapeln der Bierkästen.
  2. Design.
  3. Mehr Kopffreiheit im Fond.
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 8:58

Tja, ich sehe, ihr seit weitgehend meiner Meinung.

Wenn jetzt noch ein Richtiger Diesel dazu kommt, werde ich umsatteln. Denn die 4 Zylinder sind schon recht raue Läufer. Da lobe ich mir den leckeren Sex Zylinder im Ommi. Er muß auch als Zugwagen herhalten, für 1500 Kilo Wohnwagen. Der zieht den Irschenberg mit über 100 drüber. Hab das leider noch nicht mit nem 4 Zyl. probiert. Aber irgendwann wirds den Ommi nicht mehr geben....

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 223.600 Km - alles außer Leder u Niveau

am 6. Oktober 2010 um 8:58

Also bei mir im Taxibetrieb bekomme ich einen zusammengeklappten Rollstuhl gut und einen zusammengeklappten Rollator gerade so rein.

Fahren vier Leute mit Gepäck zum Flughafen mit, kann es schon eng werden.

Hier ist halt die Funktion (viel Stauraum) dem Design zum Opfer gefallen ( durch die, im Vergleich zum Vectra, gewölbte Dachform).

Klarer Hingucker ist natürlich nach wie vor die elektrische Heckklappe.

am 6. Oktober 2010 um 9:08

bohey....nicht schon wieder, bitte Suchfunktion oder Vectoura fragen, müsste ja ein Nachbar sein, der hat dieses Thema in epischer Breite statistisch bearbeitet...mehr Informationen als man jemals brauchen wird....

by the way.....Omega 3.0 24V ....man war das ein Motor,sabbel

wer schonmal die verkleidung abgebaut hat sieht wie viel luft da ist.

ist halt lifestylefahrzeug und kein kombi. aber das wurde schon ausreichend diskutiert.

am 6. Oktober 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Es ist kein Caravan mehr sondern ein Sports Tourer... Für Leute die wirklich viel mitschleppen wollen ist das Fahrzeug nix...

Bei mir kommt aber höchstens mal mein Golfbag rein und das ist auch beim ST kein Problem ;)

Das besprechen wir dann in einigen Jahren beim Nachfolger nochmal :p

Der Laderaum ist nich mal sehr viel kleiner, eher ist die Coupehafte Heckklappe schuld am kleineren Laderaum! Beim Omega war das halt alles viel Kastenähnlicher und so hässlich war der Omega nun

auch nich, da war der nachfolger Vectra Caravan hässlicher .... ;)

Gruss Opelaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen