Kofferraum läßt sich nur noch mit dem Schlüssel im Schloss öffnen
Hallo E46-Gemeinde,
seit eben kann ich meinen Kofferraumdeckel nicht mehr öffnen. Mit der Taste an der FB geht es nicht, und mit dem Taster an der Heckklappe auch nicht. Ich kann den Kofferraumdeckel nur noch durch Drehen des Schlüssels im Schloss öffnen.
Drücke ich die Taste an der FB oder den Taster in der Griffleiste, so tut sich nix....doch etwas tut sich....und zwar leuchten dann die beiden Leuchten als ob ich den Rückwärtsgang eingelegt hätte.
Was kann das sein?
Kabelbruch, Kurzschluss an einer Knickstelle?
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben würde.
Danke und allzeit gute Fahrt!
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von markan
Kabelbruch, Kurzschluss an einer Knickstelle?
Mit 99%iger Sicherheit liegt es daran. Einfach mal Gummitülle an der Durchführung zur Karosserie ein Stück zurückschieben und die Kabel in dem Bereich anschauen. Bei meinem Cabrio waren sie an der Stelle auch mal durch, mit ähnlichen Folgen.
... und den passenden Reparaturkabelbaum bekommt man z.B. in der "Bucht":
http://www.ebay.de/.../300673788700?...
Gruß
Ist ja geil, das gabs damals noch nicht als ich das Problem hatte
Vielen Dank euch beiden, werde mir die Käbelchen mal anschauen.
Wird vermutlich ein Kabelbruch an besagter Stelle sein, hatte ich auch.
Diesen Reparaturkabelbaum würde ich jedoch nicht nehmen da ich nichts davon halte alle Leitungen zu zerschneiden, das kann noch mehr Ärger geben. Außerdem ist der nicht gerade günstig. Besser und günstiger ist es nur die Leitungen die betroffen sind zu flicken. Ich habe erstmal die defekten Leitungen gesucht, bei mir war eine ganz durch und bei drei konnte ich das Kupfer sehen, diese wurden ersetzt. Dazu habe ich hochflexible 0,5er LiFY Leitung genommen, alte Leitungen einige Zentimeter nach dem Schlauch an beiden Seiten durchtrennt. Neue Leitung durch den Schlauch gezogen, an beiden Enden mit Quetschverbindern verbunden und alles geht wieder.
Die Materialkosten beliefen sich auf keine 5 Euro.
@ valinet: Ja ich werde mir die Leitungen mal anschauen und dann flicken. Will auch nicht unbedingt alle Leitungen zerschneiden.
Zitat:
Original geschrieben von valinet
Wird vermutlich ein Kabelbruch an besagter Stelle sein, hatte ich auch.
Diesen Reparaturkabelbaum würde ich jedoch nicht nehmen da ich nichts davon halte alle Leitungen zu zerschneiden, das kann noch mehr Ärger geben. Außerdem ist der nicht gerade günstig. Besser und günstiger ist es nur die Leitungen die betroffen sind zu flicken. Ich habe erstmal die defekten Leitungen gesucht, bei mir war eine ganz durch und bei drei konnte ich das Kupfer sehen, diese wurden ersetzt. Dazu habe ich hochflexible 0,5er LiFY Leitung genommen, alte Leitungen einige Zentimeter nach dem Schlauch an beiden Seiten durchtrennt. Neue Leitung durch den Schlauch gezogen, an beiden Enden mit Quetschverbindern verbunden und alles geht wieder.
Die Materialkosten beliefen sich auf keine 5 Euro.
Jetzt muss ich das hier nochmal aufwärmen bei mir ist es auch so das ich nur noch mit FFB oder schloß öffnen kann hebel in der leiste macht nix mehr... wenn es einkabelbruch ist seh ich es gleich oder wie kommich da am besten ran ? um die kabel zu prüfen ? weil alle durchscneiden mach ich sicher nicht
Wenn du mit FFB öffnen kannst wird es kein Kabelbruch sein, sondern der Taster defekt. Am besten Griffleiste abschrauben und nachmessen.
es KÖNNTE trotzdem ein kabelbruch sein aber die wahrscheinlichkeit ist groß dass es nur am taster liegt. vorausgesetzt dass sonst alles normal funktioniert...
okay ja sonst ist alles normalund wie komme ich genau an den taster ? muss ich da von innen die verkleidung ab machen oder nur die leiste außen wo auch die Kennzeichenbeleuchtung drin ist weg machen?die hängt gerade eh nur noch mit einer schraube fest weil ich schon mal gucken wollte aber dann doch keine zeit mehr hatte .FFB und schloss kein problem nur mit taster geht nix. was kostet so ein ding denke ja nicht so viel oder ?
danke schonmal und gruß
Also den Taster gibt es einzeln, kostet um die 37€ bei BMW.
Die Leiste in der der Taster sitzt ist mit 4 Schrauben befestigt, um an den Stecker zu kommen musst du die Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernen, da sind so Kunststoffspreiznieten. Bevor ich einen neuen Taster kaufen würde, würde ich den durchmessen.
Zitat:
Original geschrieben von valinet
Also den Taster gibt es einzeln, kostet um die 37€ bei BMW.
Die Leiste in der der Taster sitzt ist mit 4 Schrauben befestigt, um an den Stecker zu kommen musst du die Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernen, da sind so Kunststoffspreiznieten. Bevor ich einen neuen Taster kaufen würde, würde ich den durchmessen.
ich seh schon du kann mir helfen ja die pinns hab ich auch schon drausen jetzt hängt es nur noch an dem teil wo des Bordwerkzeug drin ist da wollte ich mal nicht so fest dran rumreißen um des wegzu bekommen !? also vorarbeit ist gemacht nur noch nicht ganz durchgedrungen zum durchprüfen hab ich auch jemand der mir auch gleich ein kabel auswechseln könnt bzw flicken. und wenn es der tatser ist kann ich einfach ein neuen besorgen und unstecken !? taster hab ich schon gefunden bzw die teilenummer
Das Fach mit dem Boardwerkzeug ist mit zwei Schrauben befestigt, die sind nicht direkt als solche zu erkennen, da die Köpfe auch so Teppichstoff haben, wegen der Optik.
Zitat:
Original geschrieben von valinet
Das Fach mit dem Boardwerkzeug ist mit zwei Schrauben befestigt, die sind nicht direkt als solche zu erkennen, da die Köpfe auch so Teppichstoff haben, wegen der Optik.
okay super tipp dann teste ich des mal wo ich die finde ... wenn ich noch fragen hab melde ich mich