ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kofferraum manuell öffnen über VW-Emblem nicht möglich

Kofferraum manuell öffnen über VW-Emblem nicht möglich

VW CC 3C/35
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:21

Hallo zusammen.

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Passat CC (Baujahr 2009), den ich von Privat gekauft habe. Da ich keine Garantieleistung habe, wollte ich erstmal hier die Experten fragen bevor ich zu VW fahre und wahrscheinlich fürs "guten Tag" schon 100€ hinlegen muss. :-D

Zu meinem Problem:

Seit heute morgen kann ich den Kofferraum manuell über das VW-Emblem am Kofferraum nicht mehr öffnen. Das Auto ist sonst geöffnet. Das öffnen über die Fernbedienung und dem Schalter an der Fahrertür funktioniert einwandfrei, lediglich das manuelle Öffnen funktioniert nicht. Auch wenn ich den Rückwärtsgang einlege, klappt das VW-Emblem für die Rückfahrkamera auch nicht mehr um, im RNS-510 hat man so einen schwarzen Schirm, weil die Kamera das VW-Emblem von innen filmt. :-)

Meine Fragen:

1. Kann es sein, dass ich irgendeinen Knopf oder Schalter betätigt habe, dass das Öffnen über das VW-Emblem außer Kraft gesetzt hat?

2. Wenn dies nicht möglich sein sollte, hatte jemand bereits ein solches Problem und kann berichten wie er das wieder hinbekommen hat oder an was es letztendlich lag?

Im Netz habe ich nichts dergleichen gefunden, nur Probleme beim öffnen über die Fernbedienung und über den Knopf an der Fahrertür, aber nicht das manuelle Öffnen.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden.

Grüße aus Hamburg.

Olli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Sache hat sich geklärt (und zwar nur durch mich selbst, da hier leider keiner eine Idee hatte oder mitteilen wollte, und der "Freundliche" genauso ahnungslos und unmotiviert war wie ich das immer wieder feststellen muss und daher schon erwartete).

Da ich es doof finde, wenn man dann, wenn einem keiner helfen konnte, die Lösung auch für sich behält (wie das hier manche zu tun scheinen), hier meine Lösung:

Nach dem Tausch des kompletten Moduls, der keine Änderung brachte, wurde es immer wahrscheinlicher für mich, dass eine Leitung defekt war (etwas irritierend fand ich zwar, dass kein Steuergerät Fehlermeldungen zeigte, sowas wie Kurzschluss o.ä.).

Ich habe alle vier Leitungen des Steckers zum Öffner-/RFK-Modul durchgemessen und musste feststellen, dass Leitung 24 auf Pin 4, die einen eigenen blauen Stecker hat und angeblich laut Internet auf Klemme 30 liegen sollte, keine Verbindung hatte (unendlicher Widerstand, egal ob mit Masse oder Klemme 30). Schlußfolgerung, nachdem ich die entsprechende Sicherung auf dem BNStg überprüft und als intakt erkennen musste, und die sich auch als korrekt herausstellte: Kabelbruch. Diesen fand ich dann nach Rückverfolgung der Leitung ins Fahrzeuginnere auf der Beifahrerseite am Ausgang des Kofferdeckelkabelbaums aus dem Führungsrohr. Dazu musste die komplette Verkleidung rechts ab, ziemlicher Aufwand, das Kabel zu flicken war dann eine Kleinigkeit. Nun tut es alles wieder.

M.E. ist die Art der Kabelbaumführung eine reine Fehlkonstruktion und muss zu vorzeitigen Defekten führen, denn mit jedem Öffnen und Schließen des Heckdeckels wird ein Kabelbaum samt diverser Stecker etwa 30cm hin (bzw. her) gezogen und gequetscht, also mechanisch stark beansprucht. Wieso man selbst bei Fahrzeugen der gehobenen Preisklasse noch solch vorsintflutliche Techniken der Kabelbaumführung anwendet, ist mir schleierhaft. Was spricht dagegen, den Kabelbaum wie beim Golf oder Variant per Gummirüssel an der fahrtrichtungsbezogen vorderen Kante aus dem Deckel ins Innere zu führen?

Nächstes Mal weiß ich bei Ausfällen in der Heckklappe dann Bescheid, dass mal wieder ein Kabel gebrochen ist *gr* So eine Zeitverschwendung...

Kopfschüttelnde Grüße

schimCC

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo zusammen,

seit heute Morgen öffnet mein Kofferraum nicht mehr. Weder Druck auf dem Schlüssel, noch mechanisch (also VW-Emblem betätigen), auch nicht per Entriegelung an der Fahrertür.

Die Klappe ist nicht festgefroren. Es scheint so, als ob eine Öffnung einfach nicht ausgeführt wird.

Hat jemand einen Tipp oder muss ich den "Freundlichen" aufsuchen?

Dan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC: Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

Hatte das Problem auch mal an meiner Limo, hab den Kofferraum von innen entriegelt. Ich weiß jetzt nicht ob der CC das auch hat, aber die Limo besitzt ja direkt in der Innenseite der Heckklappe soetwas wie ein Seilzug mit dem man die Klappe per Hand öffnen kann. Mußt die Rücksitze umklappen, reinkriechen und den Hebel ziehen. Hab das Problem nur einmal gehabt und seitdem nicht mehr. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüßle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC: Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

Danke für Deinen Tipp. Meine Rücksitze lassen sich jedoch nicht umklappten. Durch die kleine Öffnung der Mittellehne passe ich nicht durch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC: Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

Uuppsss das wußte ich nicht, aber vielleicht kannst dir ja soetwas wie nen Haken an nem Stab oder so basteln. Oder du gehst gleich zum Freundlichen und lässt den mal probieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC: Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

Hallo deine Sitze lassen sich umklappen Link schau mal ob du da irgendwie drankommst?

Mit einem stekcer oder so funktioniert das nicht da muss man den kleinen deckel rausziehen an dem das Seil hängt, dann an ihm ziehen! Ich wollte es bei mir mal nur so ausprobieren und der Deckel geht sehr schwer raus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC: Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

Sitzlehne

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Hallo deine Sitze lassen sich umklappen Link schau mal ob du da irgendwie drankommst?

Mit einem stekcer oder so funktioniert das nicht da muss man den kleinen deckel rausziehen an dem das Seil hängt, dann an ihm ziehen! Ich wollte es bei mir mal nur so ausprobieren und der Deckel geht sehr schwer raus

Danke für Deinen Hinweis. Hat geklappt, wobei die Kordeln recht schwer erreichbar waren. Kofferraumdeckel ließ sich von innen öffnen. Nach wie vor ist es so, dass bei einem Schließen der Deckel nicht wieder öffnet. Mir bleibt also ein Besuch bei VW nicht erspart.

Dan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC: Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

Bitte schön helf wo ich kann!

Ja dann musst wohl zu VW ist vielleicht was kaputt hast ja eh noch garantie bestimmt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC: Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

am 9. April 2010 um 17:57

@dubtown

Wie hast du das Problem gelöst?

Musstest du zur Werkstatt und was wurde repariert.

Ich habe seit einer Woche das gleiche Problem.

Kurzzeitig war der Fehler verschwunden, ist jetzt aber leider wieder da.

Weder die Taste an der Fahrertür, die Fernbedienung und der Taster hinter dem VW Logo funktionieren.

Nur die Notentriegelung geht noch.

Ich habe eine Passat 3C Comfort Limo

Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC: Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

am 12. April 2010 um 15:10

Oder hat jemand andere einen Vorschalg was es sein kann?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC: Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

am 18. Juni 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von sakalibal

Oder hat jemand andere einen Vorschalg was es sein kann?

Ich hab jetzt das gleiche am 3c Kombi nur das meiner sporadisch selbst geöffnet hat ohne Betätigung :( Hab erstmal den Entriegeler Stecker abgezogen und für nächste Woche ein Werkstatttermin geholt da ich das Auto übers WE brauche.

Entriegelungsschloss wurde schon gewechselt nach 2Tagen hatte ich jedoch das gleiche Problem!!!  :(

 

Wurde es bei Euch schon gelöst und was war es ?

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC: Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

Kann sein, dass es am Kabel vom Öffner zum Schloss ein defekt vorliegt, oder der Öffner (Emplem) defekt ist. http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=883

Ist aber schonmal gut, das das Schloss nicht defekt ist! Sonst müsste alles aufgebrochen werden.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:51

Mmmmmmhhhhhhhh, also irgendetwas im Menü sperren ist ausgeschlossen dass das Öffnen nicht mehr möglich ist?

Sicherung S51 für Schwenkemblem (15A)

Links unterm Amaturenbret (Ablagefach aufmachen nicht Sicherungskasten) ganz rechts auf dem Relaiträger.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Sicherung S51 für Schwenkemblem (15A)

Links unterm Amaturenbret (Ablagefach aufmachen nicht Sicherungskasten) ganz rechts auf dem Relaiträger.

Oha, das hört sich gut an. Kannst du den Ort noch mal genauer beschreibe? Das wäre klasse! Auf der Fahrer oder Beifahrerseite und welches Ablagefach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kofferraum manuell öffnen über VW-Emblem nicht möglich