1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Kofferraum mit FFB schließen nicht mehr möglich

Kofferraum mit FFB schließen nicht mehr möglich

VW Tiguan 3
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 11:30

Hallo zusammen.

Habe leider in der Google Abteilung leider nichts Schlaues gefunden. Seid ihr in der Lage, den Kofferraum per Fernbedienung zu schließen?

Es klappt nur per Taste in der Fahrertür oder per Fuß-Geste unter dem Heck.

Danke fürs Feedback.

Gruss

Micha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt's nicht mehr, Sicherheitsvorschriften.

Es funktioniert schon, aber man muss danebenstehen, was es irgendwie sinnlos macht.

und natürlich per Taste an der Heckklappe….Das Schliessen per Fernbedienung ist bei meinem Tiguan tagesformabhägig ??, meist endet der Druck auf die Fernbedienung - auch wenn direkt vor der Klappe - mit ergebnislosem Piepsen ?? mich nervt mehr, dass die Tankklappe nicht per Druck zu öffnen ist sondern nur mit Hilfe des Schalters in der Fahrertür

Dann stehst Du vermutlich zu nah an der Klappe, wenn man mit Fussschwenk initialisiert piepst es auch und man muss den Schwenkbereich verlassen, sonst schliesst die Klappe nicht.

Der Tank beim Plugin ist dicht verschlossen. Das Betätigen des Türschalters öffnet wohl ein Entlüftungsventil und die Zeit die man braucht von der Tür bis zum Tankdeckel reicht zum Druckausgleich. Ohne ließe sich der Tankdeckel wohl nicht direkt abnehmen.

Beim PHEV ist der Tank gasdicht, beim Betätigen der Taste in der Fahrertür wird der Tank über den Aktivkohlefilter entlüftet. Sonst würden Dämpfe in die Umwelt gelangen und das ist nicht erlaubt.

Verbrenner entlüften permanent über den Filter, somit ist es da nicht notwendig.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 15:52

Okay, dann bin ich wenigstens nicht der einzige, bei dem das ganze nicht sauber funktioniert bzw. verschlimmbessert wurde.

Happy Weekend =-)

Hab es heute mal ausprobiert, bei mir geht es per FFB einwandfrei:

- im Radius des Fz lange drücken geht auf und auch zu

- außerhalb des Radius lange drücken geht auf, aber zu nur mit lange drücken im Radius

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 19:59

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 8. Februar 2025 um 18:30:26 Uhr:

Hab es heute mal ausprobiert, bei mir geht es per FFB einwandfrei:

- im Radius des Fz lange drücken geht auf und auch zu

- außerhalb des Radius lange drücken geht auf, aber zu nur mit lange drücken im Radius

Ja hast Recht. Wenn ich direkt am Auto stehe, geht es mit der Fernbedienung. Aber der Radius ist deutlich zu klein, um in der Praxis alle Bedürfnisse abzudecken.

Aus Sicherheitsgründen musst du so nahe am Auto stehen, damit du siehst wie sich jemand die Finger quetscht…

Ich will damit auch sagen, dass es jedes Mal mit der FFB funktioniert und nicht nur ab und zu.

Bin wirklich froh ein Exemplar erwischt zu haben, dass bisher fehlerfrei geht

FFB egal aus welcher Entfernung?

Naja was meinst du mit egal welcher Entfernung?

Aus dem Fenster zum Auto ca. 20 Meter ging

Zitat:

@gecko999 schrieb am 9. Februar 2025 um 08:46:43 Uhr:

FFB egal aus welcher Entfernung?

Zu aber nur im Radius, hat er doch geschrieben.

Stell dir vor, du gehst um die Ecke, schliesst den Kofferaum und ein Kind hat die Finger drin.

Deshalb, Heckklappe zu nur wenn du im Sichtbereich des Auto's bist.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 22:48

Quote: "Deshalb, Heckklappe zu nur wenn du im Sichtbereich des Auto's bist."

Habe noch ganz gute Augen und der Sichtbereich zum Schließen mit FFB ist eindeutig zu klein ;-)

Ich möchte gerne keine Blutspritzer abbekommen, wenn ich einem Kind den Arm mit meiner Kofferraumklappe abtrenne. Da hat jemand in der Entwicklung nicht wirklich nachgedacht...und für das Geld sollte man erwarten können, dass ganze aus etwas Entfernung zu genießen :-)

Deine Antwort