1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kofferraum öffnet sich beim Tür öffnen mit der FB auch

Kofferraum öffnet sich beim Tür öffnen mit der FB auch

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. August 2016 um 5:37

Hallo Leute, ich bin am Suchen, suchen und suchen.......

Hier wird nur das Thema Kofferraum öffnet nicht mehr behandelt...

Bei meiner Bekannten, der ich helfen möchte, und die sich den C 180 erst zugelegt hat, ist das alles umgekehrt.

Wenn ich mit der IR Fernbedienung (eine Taste) die Türen öffne, geht auch der Kofferraum mit auf.

Also muss sie hinter, den Kofferraumdeckel schließen, wieder vor, einsteigen und erst dann fahren.

Kann man das abstellen und wenn "JA" wie?

Beste Antwort im Thema

Das der Kofferraum auch entriegelt ist völlig normal und so beabsichtigt.

Aber meines Wissens sollte man den separat mit dem Schlüssel noch verriegeln können. Dann kann man ihn aber auch erst wieder öffnen wenn man ihn mit Schlüssel entriegelt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. August 2016 um 8:50

Hi,

Zitat:

Wenn ich mit der IR Fernbedienung (eine Taste) die Türen öffne, geht auch der Kofferraum mit auf

würde mal sagen das ist der Sinn einer ZV und ich wüsste nicht was da abnormal wäre??

grüße

chris

Zitat:

@chris6891 schrieb am 1. August 2016 um 10:50:08 Uhr:

Hi,

Zitat:

würde mal sagen das ist der Sinn einer ZV und ich wüsste nicht was da abnormal wäre??

Hi,

denke schon das es nicht normal ist das Tuer und Kofferraum gleichzeitig aufgehen; nicht bei einer FB mit nur einer Taste.

LG Werner

Kann man den vorher nicht mit dem Schlüssel verriegeln? Dann geht er nur mit Schlüssel auf.

Meinst du, dass der Kofferraum richtig aufspringt, oder hörst du nur das Öffnungsgeräusch des Schlosses?

Zumindest beim T ist die Standardeinstellung: gleichzeitig Türen, Tankklappe und Laderaumklappe. Aber Umstellung auf nur "Fahrertür + Tankklappe" ist möglich.

Zitat:

@fmu100 schrieb am 1. August 2016 um 12:19:28 Uhr:

Meinst du, dass der Kofferraum richtig aufspringt, oder hörst du nur das Öffnungsgeräusch des Schlosses?

Also ich habe es so verstanden das bei Druecken der Fernbedienung die Heckklappe aufspringt; ansonten haette Chris recht wenn nur das Schloss entriegelt.

LG Werner

Themenstarteram 1. August 2016 um 11:58

Also, erst mal ein dickes Danke an euch!

@scottydxb

genau so ist es, das ist nicht NORMAL, dass beides gleichzeitig aufgeht (Türen und Kofferraumdekel)!

Das nervt meine Bekannte total.

Auto aufsperren, ab zum Kofferraum um diesen wieder zu schließen. Würde jeden von euch nerven!

Also bis jetzt haben wir ja noch keine Lösung

@chris6891

Zitat:

da möchte ich dich sehen, wenn du jedesmal, wenn du deine Türen aufsperrst, zum Kofferraum gehen musst, um diese wieder zu zu machen :D

Normal ist was anderes, Türen auf reinsetzen und losfahren.

Der Kofferraum lässt sich aber auch nicht mit dem Schlüssel bedienen.

Ich steck den Schlüssel rein, keine Möglichkeit zum drehen, weder links, noch rechts herum, der bleibt in Senkrechter Stellung.

Habe da auch was gelesen, dass wenn man den Schlüssel in Waagerechter Stellung herauszieht, dass dann der Kofferraum nicht mehr entriegelt, geht ja aber nicht ....und wir haben "NUR" diesen einen Schlüssel.

KOFFERRAUMDECKEL entriegelt nur, springt nicht auf!

am 1. August 2016 um 13:22

Hi,

Zitat:

Wenn ich mit der IR Fernbedienung (eine Taste) die Türen öffne, geht auch der Kofferraum mit auf.

Dazu solltest du deine Frage einmal genauer detaillieren was du eigentlich meinst, weiteres wären natürlich auch Autodaten interessant da es ja genug Änderungen gegeben hat.

Bei mir und bei zig anderen ist es normal das Türen und Kofferraum aufgehen, sich rein setzten und fahren.

grüße

chris

am 1. August 2016 um 14:20

Denke mal er meint das die Klappe mit aufgeht .

Normal kann man die separat öffnen , dabei bleibt der Innenraum verschlossen. ( Limousine).

Springt die Kofferraum-Klappe auf und es regnet rein?

Bitte kläre uns doch bitte mal genauer auf.

Das ist jetzt mal wieder ein Musterbeispiel an Konfusion aufgrund etwas unglücklicher Ausdrucksweise :D

"geht auf"... da sehe ich 2 Möglichkeiten: 1. Schloss öffnet, Deckel bleibt aber zu. 2. Schloss öffnet, Deckel springt auf.

Zweiteres sollte eigentlich erst ab Mopf auftreten können, wo eine Feder hinten eingehängt ist, die bei Betätigung der "dritten Taste" dafür sorgt, dass der Deckel nicht nur geöffnet, sondern auch sanft nach oben befördert wird. Davor war noch keine Fernentriegelung vorgesehen.

Ersteres ist jedoch absolut normal bei einer Zentralverriegelung! Dafür hat man die schließlich. Wenn man das Auto später abschließt, ist der Laderaum dann auch wieder verschlossen. Komfort und Einfachheit. Mag man das anders haben, ist die Variante mit dem Schlüssel-im-Schloss-drehen anzuwenden, die es dann "ganz" abschließt.

Dass das im Beispiel nicht klappt, kann wieder mehrere Ursachen haben. Denkbar ist:

1. Schloss ist verdreckt und verharzt. Hier helfen viel Ballistol, WD40 oder andere Geheimwaffen, und wiederholte Schlüsselbewegung bis zum Erbrechen.

2. Schloss und Schlüssel passen einfach nicht zusammen. Das kann bei mehreren Szenarien passieren, nämlich wenn - was recht beliebt ist - Zündschloss kaputt ist, es getauscht wird gegen ein gebrauchtes mit anderem Bart, und der Bart von Auto 2 in das Gehöuse der FB von Auto 1 gebaut wird. Damit ist zwar die Notschlüsselfunktion an Tür und Heckklappe und Handschuhfach nicht mehr möglich, aber man muss keine 2 Schlüssel mit sich rumtragen. Denkbar ist auch, dass wegen Rost das hintere Schloss (samt Deckel?) getauscht wurde.

am 1. August 2016 um 17:45

_RGTech

deine Antwort wissen wir natürlich zu schätzen (so wie immer)

JEDOCH wissen wir noch immer nicht ob es nun rein regnet oder nicht :D:confused::D

grüße

chris

Also sowas hab ich auch noch nicht gehört.....

Jetzt beschweren sich schon Leute weil etwas so funktioniert wie es sein soll....

Sachen gibt's?!?!?!

Themenstarteram 2. August 2016 um 6:05

Gut, ich fange nochmal an.

Es handelt sich um eine C 180 Baujahr 1996 W202 Limosine:

https://data.motor-talk.de/.../c-180-w202-3066003221151408288.jpg

Beim drücken auf den Klappschlüssel (1Taste, siehe Bild des Original Klappschlüssels)

https://data.motor-talk.de/.../klappschluessel-8131432276227774087.jpg

gehen alle Türen auf, zusätzlich entriegelt der Kofferraum, der Kofferraumdeckel springt nicht auf und es regnet nicht in den Kofferraum ;).

Für das Zündschloß haben wir einen anderen (älteren) Schlüssel...:rolleyes:

https://data.motor-talk.de/.../zuendschluessel-3042802709745003939.JPG

wobei ich mir jetzt gut vorstellen kann, dass da das Zündschloss ausgetauscht wurde!?

Weil ich die DB Modelle nicht so kenne, frage ich hier einfach mal, welcher Schlüssel ist für diesen DB nun der Originale?

Klapp- , oder der alte Schlüssel?

Sollte es der Klappschlüssel sein, müsste er am Kofferraumschloß funktionieren (habe ich noch nicht probiert) :confused:.

Der "ALTE" ist nur für das Zündschloß zu gebrauchen, er sperrt keine Türen und auch nicht das Kofferraumschloss :(.

Ich kann dies jetzt auch nicht auf die schnelle testen, da der Wagen in einer anderen Ortschaft steht :(.

Aber was ist da jetzt "NORMAL"?

FB drücken und alle Türen samt Kofferraumdeckel entriegeln (springt nicht auf) :D

FB drücken und "nur" die 4 Türen entriegeln, Kofferraum-Schloss muss "zu" bleiben.

Ich verstehe diese DB-Welt nicht mehr :):rolleyes:. Will hier nur meiner Bekannten helfen!

Ich selbst fahre einen BMW 523i (2006) (siehe Profil), der hat eine FB mit drei Tasten (Türen auf, Türen zu, Kofferraum aufspringen lassen). :):p

Das der Kofferraum auch entriegelt ist völlig normal und so beabsichtigt.

Aber meines Wissens sollte man den separat mit dem Schlüssel noch verriegeln können. Dann kann man ihn aber auch erst wieder öffnen wenn man ihn mit Schlüssel entriegelt.

Deine Antwort