ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kofferraum-Öffnung automatisch!?

Kofferraum-Öffnung automatisch!?

Themenstarteram 23. September 2006 um 14:37

Tach!

Da ich bei einem Autohersteller arbeite, weiß ich das es möglich ist, dass beim Entriegeln des Kofferraums per Fernbedienungstaste die Heckklappe von allein auf geht.

Hat das schonmal jemand gemacht? Müßte ja irgendwie nicht nur entriegeln sondern auch den Mechanismus lösen, welcher mit dem VW-Zeichen gelöst wird.

Wär ja was, auch Show-Technisch, wenn man nur auf die Fernbedienung drückt und die Kofferraumklappe auf geht...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das geht auch beim Golf, aber da geht nur die Heckklappe aus dem Schloss.

Natürlich kannst du versuchen, ein paar starke elektrische ein und ausfahrbahre Dämpfer einzubauen.

Oder glaubst du etwa,die verbauten Dämpfer heben eine Komplette Golfheckklappe nach oben???

Eine Golf Heckklappe ist nämlich grundverschieden zu einer zB Mercedes Limo Heckklappe.

gab eh erst unlängst einen thread dazu, aber ich fänd es originell, wenn man sich mit der hinter dem auto befindlichen mauer ein bisschen verschätzen würd, und dann die klappe öffnet... :)

Themenstarteram 23. September 2006 um 15:04

Keine Ahnung!

Ich möchte nur wissen ob jemand sowas schon realisiert hat, mit welchen Mitteln auch immer. Muß ja technisch irgendwie zu machen sein...

Hallo

Genau das was du vor hast hätte ich auch gern. In der Benienungsanleitung steht wörtlich, das beim betätigen der Fernbedienung ( mittlere Taste) die Kofferraumklappe selbstätig nach oben schwingt. Funktioniert bei mir nicht. Ich also eine Mail an VW. Die schreiben mir, das die Kofferklappe nicht nach oben schwingt sondern sich nur aus dem Schloss hebt. Funktioniert bei mir auch nicht. Ich bin zu meiner VW Werkstatt um das freizuschalten. Die haben das aber nicht hinbekommen. Dann habe ich wieder eine Mail an VW geschrieben. Und die antworteten mir diesmal:

 

wir haben mit Freude Ihre erneute Anfrage erhalten. So geben Sie uns die Moeglichkeit, eine Entschuldigung fuer unsere fehlerhafte Antwort auszusprechen, was wir hiermit tun.

Nach wiederholter Recherche haben wir festgestellt, dass die Heckklappe aus Sicherheitsgruenden mit der Fernbedienung nur entriegelt wird und mit der Hand dann komplett geoeffnet werden kann.

Wir bedauern die Fehlinterpretation unserer Vorgehensbeschreibung und hoffen, dass Sie nicht allzu sehr enttaeuscht sind. Fuer weitere Fragen stehen wir gerne wieder zu Ihrer Verfuegung.

 

Grundvoraussetzung ist und bleibt das die Kofferklappe zumindest sich aus dem Schloss hebt.

Wenn du da eine Lösung kennst oder bekommst wäre ich daran interessiert.

Zitat:

Grundvoraussetzung ist und bleibt das die Kofferklappe zumindest sich aus dem Schloss hebt.

Also soweit mir bekannt ist müßte es doch mit dieser Codierung funktionieren. Werde es hoffentlich nächstes WE selbst testen können.

Heckklappe öffnen mit FFB

Steuergerät Codierung (19 Byte)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG lange Codierung -> Funktion 07

Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Also soweit mir bekannt ist müßte es doch mit dieser Codierung funktionieren. Werde es hoffentlich nächstes WE selbst testen können.

Heckklappe öffnen mit FFB

Steuergerät Codierung (19 Byte)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG lange Codierung -> Funktion 07

Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch

Ich wäre dir sehr,sehr dankbar wenn du mir eine PN schickst mit dem was dan bei dir rausgekommen ist. Ich werde gespannt warten. Bei mir tut sich wie gesagt nichts mit dieser oder anderer Codierungen.

Die Codierung sorgt nur dafür, das die Heckklappe entriegelt wird.

Das heisst,sie geht aus dem Schloss und steht somit 2 cm nach vorne. Fertig.

Jetzt Heb doch mal die Hecktür an,dann wirst du sehen,wie hoch du die Hecktüre anheben musst, bis sie von selbst aufgeht.

Da brauchst du dann richtig fette Dämpfer,die die Türe hochdrücken können .Was im Umkehrschluss bedeutet,das du 2 Mann brauchst um die Türe wieder ins Schloss zu bekommen :D

Oder das ganze Elektrisch machen.

Denke dann sollte man mit 1000 Euro und mehr rechnen.

Könnte auch sein,das sowas gar nicht erlaubt ist bei Kompakten,weil die Heckklappe nach hinten vorklappt bei Limos wird die Fahrzeuglänge ja nicht überschritten.

Fazit: Schnapsidee bei Kompakten.

Vergessen oder 1000+ Euro investieren^^.

Joa er meinte ja das sich die Heckklappe nichtmal aus dem Schloss hebt bei ihm. Das sollte allerdings ja doch codierbar sein.

Sehe schon den ersten Thread kommen, dass die Heckklappe an das Garagentor geschlagen ist oder sowas. :D

Hatten wir doch schonmal. Bei BMW und MB ist das was anderes, bei den großen Heckklappen der Golfklasse ist sowas viel heikler.

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Joa er meinte ja das sich die Heckklappe nichtmal aus dem Schloss hebt bei ihm. Das sollte allerdings ja doch codierbar sein.

"Wär ja was, auch Show-Technisch, wenn man nur auf die Fernbedienung drückt und die Kofferraumklappe auf geht... "

Da wahrscheinlich niemand mitbekommt, wenn die Hecklappe nur aus dem Schloss geht,kann ich mir nicht vorstellen,das nicht komplettes Aufklappen gemeint ist^^.

Hi,

also falls es wirklich möglich sein sollte dass die Heckklappe aus dem Schloss springt per FFB wäre ich auch für eine PN sehr dankbar. Hatte letzte Woche nen Beetle Cab (furchtbar grausiges Auto) als Leihwagen und da ging das mit dem "aus-dem-Schloss-springen" auch per FFB. Das war aber auch der einzige Vorteil dieses Autos... Buuah :-)

 

Gruß,

Sunstar25

Hallo Leute!

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Also soweit mir bekannt ist müßte es doch mit dieser Codierung funktionieren. Werde es hoffentlich nächstes WE selbst testen können.

Heckklappe öffnen mit FFB

Steuergerät Codierung (19 Byte)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG lange Codierung -> Funktion 07

Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch

Kann denn das mittlerweile jemand bestätigen. Hatte gestern meinen GT (Modelljahr 07) wegen Garantieansprüchen beim (Super-)Freundlichen :-) und der sagte mir, dass das nicht gehen würde. Allerdings habe ich ihm (noch) nicht oben genannte Codierung genannt.

Vielleicht geht das ja mittlerweile mit dem geänderten Steuergerät wirklich nicht. Hat jemanden ein MJ 07 bei dem das geht?

Gruß

Markus

Hallo, habe deswegen im Dezember auch einen Termin bei meinem Händler!

Habe dem bereits die Daten gegeben und er sagt, kein Problem! Wird freigeschaltet. Haben da extra jemanden der sich mit Elektronik und OBD auskennt!

Also sollte es kein Problem sein, auch nicht beim MJ 07. Werde berichten, ob es klappt!

Grüße

Björn

Hallo Björn!

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Hallo, habe deswegen im Dezember auch einen Termin bei meinem Händler!

Habe dem bereits die Daten gegeben und er sagt, kein Problem! Wird freigeschaltet. Haben da extra jemanden der sich mit Elektronik und OBD auskennt!

Also sollte es kein Problem sein, auch nicht beim MJ 07. Werde berichten, ob es klappt!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Hoffe dein Händler ist soweit fit, dass er das aus dem Stehgreif heraus auch so sicher sagen kann. Bei der Unmenge an Fahrzeugen und Fahrzeugspezifischen Möglichkeiten und Änderungen, kann man ja nicht alles im Kopf haben ;-)

Ich hoffe aber natürlich, dass es klappt. ;-)

Warte gespannt auf deine Antwort.

Viele Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kofferraum-Öffnung automatisch!?