- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Kofferraum, reicht der ??
Kofferraum, reicht der ??
Ein Hallo an alle R-Klasse User,
ich bin wirklich noch nicht auf dem richtigen Weg für den neuen Gebrauchten!
Also, mein Hauptproblem besteht in den Abmessungen:
Ich benötige zwar sehr selten 6 Sitzplätze, aber unsere Vierbeiner benötigen fast immer (95% aller Fahrten) im Kofferraum einen Platz von mindestens:
L 81,5 x B 93,5 x H 68,6 cm für ihre Box!
Ich benötige sicherlich die LANG-Version, aber kann ich auch bei 6 besetzten Sitzplätzen noch ein Grundmaß im Kofferraum von L 81,5 x B 93,5 x H 68,6 cm erwarten oder wird der Restkofferraum kleiner ausfallen?
Für Antworten freue ich mich jetzt schon und besten Dank im Voraus
Lebensfroh1958
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Wollte großen Kofferraum und weniger die zusätzlichen Sitze.
Habe eine R-Klasse Bj.09 Lang mit 5 Sitzen gekauft.
Kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Wenn Du die Version nimmst mit der 3. Sitzreihe hast Du trotz eingeklappten Sitzen hinten immer die Sitzfläche hochstehen, denn diese läßt sich nicht komplett runterklappen wenn Du die 2. Reihe ganz normal stehen läßt und hinten einklappst ( so fährt man ja eigentlich immer )
Der Kofferraum ist ohne 3. Reihe perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von Lebensfroh1958
..
Ich benötige sicherlich die LANG-Version, aber kann ich auch bei 6 besetzten Sitzplätzen noch ein Grundmaß im Kofferraum von L 81,5 x B 93,5 x H 68,6 cm erwarten oder wird der Restkofferraum kleiner ausfallen?
Nein, in der Tiefe bleiben bei Nutzung der dritten Reihe deutlich weniger als 81,5cm über. Breite und Höhe sind ok, aber die Tiefe hast Du nur, wenn Du die dritte Reihe nicht nutzt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Autofan9999
Hallo,
Habe eine R-Klasse Bj.09 Lang mit 5 Sitzen gekauft.
Kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Wenn Du die Version nimmst mit der 3. Sitzreihe hast Du trotz eingeklappten Sitzen hinten immer die Sitzfläche hochstehen, denn diese läßt sich nicht komplett runterklappen wenn Du die 2. Reihe ganz normal stehen läßt und hinten einklappst ( so fährt man ja eigentlich immer )
Der Kofferraum ist ohne 3. Reihe perfekt.
Das geht halt komplett an der gestellten Frage vorbei.
Also ich hatte zwar nur die Kurzversion, aber dort war der Kofferraum bei benutzter dritter Sitzreihe praktisch Null. Zwischen den nach hinten schrägen Sitzlehnen und der nach vorn schrägen Heckklappe gibt es etwas Platz, der grob für die Jacken der Insassen reicht.
Da die Langversion nur etwa 20 cm länger ist, passt die Hundebox nicht mal zur Hälfte rein.
igs
Zitat:
Original geschrieben von Lebensfroh1958
"... ich benötige sicherlich die LANG-Version, aber kann ich auch bei 6 besetzten Sitzplätzen noch ein Grundmaß im Kofferraum von L 81,5 x B 93,5 x H 68,6 cm erwarten oder wird der Restkofferraum kleiner ausfallen?"
Erwarten kannst Du es. Aber Deine Erwartung würde enttäuscht werden. Spass beiseite - nein, die Länge reicht leider nicht aus für Deine Wünsche. Das, was Du suchst, wäre dann auch eher ein R in XL-Version. So etwas täte mich auch interessieren, wenngleich ein solcher R dann wohl auf praxisuntaugliche >5,60 Länge käme.
Greif die Frage hier noch mal auf, da ich mir überlege einen R in Lang Version zu holen.
Bei der suche bin ich nur dieses Thema gefunden.
Wie tief ist den jetzt der Kofferraum noch wen die Dritte Sitzreihe steht?
Ist die eigentlich fest oder kann man die noch was nach vorne verschieben.
MFG
Stefan
siehe z.B. hier. In etwa Golfformat.
Verschieben der 3. Sitzreihe geht wohl nicht, nur die Neigung der Sitzlehne kann man anpassen.
igs
Danke für den Link.
Mich würde aber trotzdem mal das genau Maß interessieren.
MFG
Stefan
Aus Erfahrung kann ich für solche aktionen nur den Chevy Suburban oder das Derivat GMC Yukon XL empfehlen. Dort ist noch genug Platz mit der dritten Sitzreihe. Hattens elber einen, das Problem ist schlicht die Länge...im Alltag hat man darauf auf dauer keine Lust. So ging es zumindest mit....
Stauraum hinter der dritten Sitzreihe ist gute 90cm. Das Fahrzeug ist halt fast 5,70m lang. Fährt sich allerdings erstaunlich gut und sparsam.
Hallo zusammen,
habe den Kofferraum meines R (langer Radstand, Vor-Mopf von 8/2008) mal ausgemessen und in Fotos festgehalten.
Zu beachten: die Dicke der Heckklappe (12 cm) ist für die Betrachtung der tatsächlich nutzbaren Länge noch abzuziehen - sonst geht die Heckklappe nicht zu.
Länge bei aufgestellten Sitzen der 3. Sitzreihe: 49 cm
Länge bei umgeklappten Sitzen der 3. Sitzreihe bis zu diesen: 109 cm
Länge beim umgeklappten Sitzen der 2. und 3. Sitzreihe, wobei die Sitze der 1. Reihe ganz hinten stehen: ca. 220 cm.
Viele Grüße,
Robert.
grüsse,
also wir aben ne r klasse als langversion.
einen hun, nen Landseer Rüden...selbiger recht gigantische ausmasse hat,schn jetzt mit seinen 11 monaten. aber über den platz im R hat er sich noch nie beschwert
Zitat:
Original geschrieben von Antara V6
grüsse,
also wir aben ne r klasse als langversion.
einen hun, nen Landseer Rüden...selbiger recht gigantische ausmasse hat,schn jetzt mit seinen 11 monaten. aber über den platz im R hat er sich noch nie beschwert
Aber sicher nur, wenn Du nur als 5-Sitzer unterwegs bist. Unseren Labrador nehme ich lieber in meinem Audi A 1 im Kofferraum mit, dort hat er definitiv mehr Platz als in unserer R-Klasse wenn alle Sitze besetzt sind ...
Zitat:
Original geschrieben von tza
Aus Erfahrung kann ich für solche aktionen nur den Chevy Suburban oder das Derivat GMC Yukon XL empfehlen. Dort ist noch genug Platz mit der dritten Sitzreihe. Hattens elber einen, das Problem ist schlicht die Länge...im Alltag hat man darauf auf dauer keine Lust. So ging es zumindest mit....
Stauraum hinter der dritten Sitzreihe ist gute 90cm. Das Fahrzeug ist halt fast 5,70m lang. Fährt sich allerdings erstaunlich gut und sparsam.
Jetzt hast Du mir die Zähne lang gemacht ... Wenn es den R nicht mehr gibt braucht man ja adäquaten Ersatz. Hab schon einen Importeur gefunden, der den Chevy auch mit 280 l Unterflur-Gastank anbietet ...
http://suchen.mobile.de/.../183776125.html?...
Wenn ich mir so anschau, was der zu welchem Preis alles drin hat! Aber Verbrauch und Steuer
Verbrauch und Steuer mit LPG ist doch noch tragbar. Bei mir stellt sich auch so langsam die Frage nach Ersatz - 120.000 km sind in Reichweite. Leider schwebt über mir in der Schweiz das Damoklesschwert der Einzelprüfung, die unter Umständen bis zu 7000 CHF betragen kann und dann noch der damit verbundene Umsatzausfall... Aber das Auto hat echt Platz - leider hat der GL weniger Platz als mein Dicker...
Eigentliche Frage war aber nach der Hundebox - meine beiden Bulldoggen werden langsam erwachsen, so dass bei uns auch die Anschaffung einer Hundebox ansteht - hier ist auch die Höhe zu beachten - bei 68 cm wird es langsam eng.
Auch ist zu beachten, dass die Tiefe von 106 cm mit zunehmender Höhe merklich abnimmt.
Zitat:
Original geschrieben von vader2010: "... wie tief ist den jetzt der Kofferraum noch wen die Dritte Sitzreihe steht? Ist die eigentlich fest oder kann man die noch was nach vorne verschieben ...".
Die 3te Sitzreihe ist fest, lässt sich also nicht verschieben. Der Kofferraum hinter der 3ten Reihe ist in der Mitte des Fahrzeugs etwa 46 cm tief (von Lehne bis geschlossene Heckklappe am Boden gemessen, Sitzneigung ganz zurück), zu den Seiten und noch oben wird es enger. Ich hänge mal ein paar Fotos an, die das gut verdeutlichen.
Ok danke an rd350L4M und HH1961 fürs messen und die Bilder.
Ist doch noch knapper als ich dachte, bleib jetzt doch erst mal bei meinem Vectra.
MFG
Stefan