- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Kofferraum Sicherheitsabschaltung
Kofferraum Sicherheitsabschaltung
Hallo,
ich möchte das Thema hier noch mal separat betrachten:
Einige behaupteten die elektrische Heckklappe hat einen "Einklemmschutz" wie es die Fensterheber haben.
Ich habe mich einmal massiv verletzt als ich den X5 und meinen Hund neu hatte. Ich wollte den Hund beim schließen der Klappe noch einmal zurück schieben. Beim ML habe ich dies mit dem Hund meiner Eltern öfter gemacht: Der Kofferraum fährt beim kleinsten Widerstand sofort hoch. Der X5 hat damals leider so fest die Klappe geschlossen, dass mein gesamter Oberarm aufgerissen war.
Auf Nachfrage in der Niederlassung wurde mir mitgeteilt, dass der X5 Kofferraum keinen Einklemmschutz hat.
Jetzt behaupten einige das Gegenteil.
Ich habe hier ein Video von unserem ML und X5 gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=wa7sVhYLd4k
Wichtig ist auch der Ton.
Der ML fährt sofort wieder hoch.
Beim X5 gibt es keinerlei Stopp. Die Servomotoren leisten das was sie hergeben - und das ist mehr als ich mit einer Hand halten kann.
Kann mal bitte jemand - oder mehrere - prüfen ob dieses Verhalten normal ist oder ob bei mir ein Defekt vorliegt?
Beste Antwort im Thema
Wir wissen doch alle wo der Defekt liegt......
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hat denn wirklich niemand anderes im Forum einen elektrischen Kofferraum, der bei der nächsten Autofahrt kurz ausprobieren könnte ob dieser eine Schutzabschaltung hat?
wer lesen kann, ist klar im vorteil.
gruß.
Geh SOFORT in die Werkstatt! Da ist was defekt, 100%ig!
By the way.....Dein ML sieht ja innen aus wie die Sau......Staubsauger würde bestimmt helfen! :-)
LG Nik
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Geh SOFORT in die Werkstatt! Da ist was defekt, 100%ig!
By the way.....Dein ML sieht ja innen aus wie die Sau......Staubsauger würde bestimmt helfen! :-)
LG Nik
Meinst du das ernst mit dem Defekt?
Unter aller Sau? Du solltest den X5 mal sehen. Wir machen uns nichts aus Äußerlichkeiten - weder meine Eltern noch ich!
Zitat:
Wir machen uns nichts aus Äußerlichkeiten - weder meine Eltern noch ich!
... Schlimm, wenn das auch auf "Reinlichkeit" zutrifft...
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
Zitat:
Wir machen uns nichts aus Äußerlichkeiten - weder meine Eltern noch ich!
... Schlimm, wenn das auch auf "Reinlichkeit" zutrifft...
Mit Sicherheit nicht!
Aber uns ist es kack egal was für eine dämliche Felge an den Karren ist, wie verschmutzt die Karren von außen sind oder ob "sauberer" Dreck im Auto rumliegt wie irgendwelcher Papierkram, etc.
Gilt natürlich nur für Autos. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Meinst du das ernst mit dem Defekt?
Mach ich den Eindruck, als ob ich Scherze?
Wir wissen doch alle wo der Defekt liegt......
So - die Antwort vom Serviceleiter ist da:
Alle mechanischen Teile, die sich automatisch bewegen, verfügen über entsprechende Sicherheitsabschaltungen.
In meinem Falle liegt also definitiv ein Defekt vor.
Jetzt will er mich überhaupt nicht mehr mit dem Auto fahren lassen, da es ein zu großes Sicherheitsrisiko wäre... Das erinnert mich an den Toyota meiner Oma, wo nach 5 Jahren (!) ein sofortiger Rückruf in die Werkstatt eingeleitet wurde, da die Bremsen ausfallen könnten...
Also der Dicke wird demnächst in die Werkstatt gehen - und ich wette für längere Zeit.
Und ich werde zeitgleich mal einen Brief an BMW München mit Angabe meiner Verletzungen senden und schauen ob da nicht was drin ist.
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
...Und ich werde zeitgleich mal einen Brief an BMW München mit Angabe meiner Verletzungen senden und schauen ob da nicht was drin ist.
Kommen die denn alle von der Heckklappe?
***duckundwech***
bitte nicht soweit dirk.
aber du hast recht.
gruß
Hans
kann man die elektrische heckklappe eigentlich nachrüsten?
Original von BMW versteht sich.
Ich mach mir nämlich nicht gerne meine Hände selber schmutzig.
(@ciborki. kannst ja mal in deinem schreiben nach münchen für mich wegen der heckklappe fragen. danke)
Zitat:
Original geschrieben von steve7x
kann man die elektrische heckklappe eigentlich nachrüsten?
Steve, da gab es hier mal nen Thread dazu, ich glaube ja, es ging, war aber äußerst aufwendig und damit teuer!
Grüße
Dirk
Steve
Hier meine Antwort aus dem von Dirk angesprochenen Thread - die Aussage stammt von einer BMW Garage aus Süddeutschland:zitat:
"für die Nachrüstung der Automatischen Heckklappenbetätigung gibt es keinen Einbausatz von BMW! Man kann die Sache über Einzelteile nachrüsten.
Der Aufwand ist aber sehr groß, weil wir Kabelbäume selber anfertigen müssen. Es müssen etliche Teile getauscht werden wie Steuergerät , Verkeidung, Schalter , Schlösser etc. Die Kosten für die Nachrüstung liegen inkl.der Mwst. ca. 2.750.-€."
Gruss
Patrick