ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kofferraum Tunier MK4 vs MK3

Kofferraum Tunier MK4 vs MK3

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:39

Hallo,

ich überlege nach knapp 7 Jahren den MK3 in ein MK4 Tunier zu wechseln.

Wichtig ist bei mir der Kofferraum, da ich mein MTB öfters stehend im Kofferraum habe (Vorderrad und Sattel raus, rechte Rückbank umgeklappt, Vordersitz etwas nach vorne).

Jedoch war ich etwas überrascht, dass der MK4 einen kleineren Raum hat. Der Boden ist erheblich höher und hat nur eine labrige Abdeckung, die man auch nicht komplett entfernen kann, weil sich Elektronik darunter befindet und dann noch das Notrad. Also die lichte Höhe ist kleiner als beim MK3 und der Bereich an der Öffnung ist oben auch länger tiefer (Rahmen) bevor er nach oben Richtung Himmel geht (schwer zu beschreiben).

Die Abdeckung nach oben ist auch keine stabile Angelegenheit mehr.

Ich vermute, dass der Boden immer so hoch ist - egal ob Notrad oder nicht.

Bin leicht enttäuscht - trotzdem ein tolles Auto in ST-line

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 6. Januar 2019 um 21:25:08 Uhr:

Danke und auch für die anderen Antworten hier.

Das mit der Breite wäre dann geklärt. Da hat er tatsächlich minimal zugelegt. Sehr gut. Bleibt noch die Innenraumhöhe mit Ladeboden und die nutzbare Innenhöhe in Fahrtrichtung auf Höhe Heckscheibe oben (wegen des Lenkers). Die Stufe im Boden sollte eigentlich nicht stören.

Wie gesagt, das mit dem Bike ist schon sehr speziell. War für mich aber auch ein Kaufgrund für den Focus.

alles kein Problem,

Gepäckraummaße [mm]

Ladebreite

zw. den Radkästen

1.016 Limousine

1.150 Kombi

Ladelänge am Boden bis Rücksitz

844 Limousine

1.047 Kombi

bis Vordersitze

1.624 Limousine

1.835 Kombi

Ladekantenhöhe unbeladen

680 Limousine

625 Kombi

Gepäckraumöffnung Höhe

613 Limousine

702 Kombi

Gepäckraumvolumen [l]

bis Gepäckraumabdeckung(mit Notrad)

341 Limousine

575 Kombi

bis Gepäckraumabdeckung(mit vollwertigem Reserverad)

273 Limousine

541 Kombi

bis Gepäckraumabdeckung(mit Reifenreparatur Set)

375 Limousine

608 Kombi

bis Dach und bis Vordersitze(mit Notrad)

1.320 Limousine

1.620 Kombi

bis Dach und bis Vordersitze(mit vollwertigem Reserverad)

1.250 Limousine

1.576 Kombi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Abend,

schön dass Du das Thema aufgreifst. Ich transportiere mein Bike ebenfalls innen, gehalten von einem Innenraumträger. Das ganze entgegen der Fahrtrichtung. Und wenn es sein muss gehen auch mal zwei Räder rein.

Ich hatte auch schon befürchtet, dass dies im MK4 eventuell nicht mehr geht. Die Heckscheibe scheint wohl nur ein wenig flacher zu sein. Dafür flacht das Dach eher ab. Sieht zumindest auf Fotos so aus. Dazu noch die Sache mit dem Ladeboden. Dem MK3 hat bei der Innenraumhöhe und der Kofferraumbreite in der Kompaktklasse niemand etwas vorgemacht.

Vielleicht kann ja aber mal jemand nachmessen und das Ergebnis hier kund tun.

Ohne Gewähr (Quelle: www.automobile-catalog.com)

Boot length: 1047 mm / 41.2 in

Boot length max.: 1835 mm / 72.2 in

Boot width: 1150 mm / 45.3 in

Boot width min. (between wheel arches): 1051 mm / 41.4 in

Boot height: 916 mm / 36.1 in

Loading height: 625 mm / 24.6 in

Wir hatten den mk3 und haben jetzt den Mk4 als Turnier. Habe beide verglichen. Der Kofferraum ist im mk4 ca 2cm breiter und 5 cm länger. Die Höhe habe ich leider nicht gemessen, die kommt mir aber in etwa gleich hoch vor, wenn man den doppelten Ladeboden außer Acht lässt. Mit ist der mk4 etwas flacher als im mk3 ohne. Weil es die Option beim mk3 nicht gab, kann man beide schlecht vergleichen. Dabei meine ich die Höhe bis zur Kofferraumabdeckung. Die lichte Höhe der Ladeöffnung ist mir nicht bekannt, aber durch die stärker abfallende Silhouette beim mk4 könnte es auch durchaus enger werden.

Danke Dir! Gibt es dazu eventuell auch eine Grafik? Was ist der Unterschied zwischen "Boot" und "Loading" height? Könnte mit "Loading" die "Unterkante Fenster" gemeint sein?

(Der Link funktioniert bei mir nicht.)

Loading height ist die Ladekantenhöhe.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 6. Januar 2019 um 20:29:07 Uhr:

Wir hatten den mk3 und haben jetzt den Mk4 als Turnier. Habe beide verglichen. Der Kofferraum ist im mk4 ca 2cm breiter und 5 cm länger. Die Höhe habe ich leider nicht gemessen, die kommt mir aber in etwa gleich hoch vor, wenn man den doppelten Ladeboden außer Acht lässt. Mit ist der mk4 etwas flacher als im mk3 ohne. Weil es die Option beim mk3 nicht gab, kann man beide schlecht vergleichen. Dabei meine ich die Höhe bis zur Kofferraumabdeckung. Die lichte Höhe der Ladeöffnung ist mir nicht bekannt, aber durch die stärker abfallende Silhouette beim mk4 könnte es auch durchaus enger werden.

Danke!

Bei der Breite zwischen den Radhäusern dürfte der MK4 ca. 10 cm eingebüßt haben. Die jetzt vorhanden Seiten"taschen" sind ja im Zweifel nicht für Transportaufgaben nutzbar.

Naja, so wie es aussieht, könnte das mit dem Bike gehen. Man muss es ausprobieren. Mit dem doppelten Ladeboden wird es jedenfalls nicht gehen. Eventuell wenn er raus ist. Geht das überhaupt?

Generell habe ich diesen Ladenbodenunsinn schon bei anderen Marken für unnütz befunden. Das frisst unnötig Platz. Gerade in der Höhe. Aber das hängt dann wohl auch von den indivduellen Bedürfnissen ab. Das mit dem Bike ist ja schon recht speziell.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 6. Januar 2019 um 20:33:12 Uhr:

Loading height ist die Ladekantenhöhe.

Ah, okay. Jetzt, wo du es sagst.

Ja der doppelte Boden geht raus, aber es bleibt vor der Rücksitzlehne dennoch eine Stufe bei uns, da dort der B&O Verstärker untergebracht ist. Wie es ohne dessen ist, kann ich nicht sagen.

In der Breite hat er nicht eingebüßt, wie ich schrieb hat er sogar ca 2cm dazu gewonnen. Und zwar an der schmalste Stelle

Ich muss mir das wohl mal live anschauen. Vielleicht klappt es ja am Dienstag. Da bin ich wegen des Kupplungsrückrufs beim FFH.

Wegen der Breite... Dann stimmt diese Angabe aber scheinbar nicht: "Boot width min. (between wheel arches): 1051 mm / 41.4 in"

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:59

Ich will mir das auch nochmals ansehen und ausmessen. Ich habe mir Sa erstmals den Tunier angesehen und da ist es mir aufgefallen. Konnte leider nicht soviel ausprobieren, da ständig der Zeremonienmeister um mich herum lief, er hatte keine anderen Kunden. Er hat immer die vielen Fächer angepriesen......(für ein paar Knorr Tütensuppen natürlich klasse)

Die lichte Höhe an der Öffnung ist interessant. Und oben ist an der Öffnung ein breiterer "Rahmen" als beim MK3. Dann müsste das Rad oder andere hohe Gepäckstücke tiefer rein. zB großer Koffer stehend.

Die Fernverstellung vom Kofferraum für die Recklehne ist natürlich super. Da aber die Sitzbank nicht mehr umgeklappt wird, ist der Boden definitiv 10cm höher im Innenraum.

Ich meine schon, beim mk3 habe ich nur 1,03m gemessen.

Fällt mir gerade ein, selbst ohne Verstärker gibt es spätestens ab der umgeklappten Rücksitzlehne eine Stufe, so wie fast an jedem Auto. Mit dem doppelten Ladeboden gibt es diese nicht mehr. Auf den hinteren Sitzen gibt es auch ca 5 cm mehr Knieraum, also bietet der mk4 in der Summe erheblich mehr Ladelänge bis zu den Vordersitzen und minimal mehr Breite. Höhe wie gesagt eher weniger als mehr ohne genaue Zahlen zu haben

am 6. Januar 2019 um 20:09

Schaut mal in den kurze Frage kurze Antwort Thread, Seite 33. Dort wurden Bilder vom ausgemessenen Kofferraum gepostet.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 6. Januar 2019 um 20:39:01 Uhr:

Zitat:

@hoschiking schrieb am 6. Januar 2019 um 20:29:07 Uhr:

Wir hatten den mk3 und haben jetzt den Mk4 als Turnier. Habe beide verglichen. Der Kofferraum ist im mk4 ca 2cm breiter und 5 cm länger. Die Höhe habe ich leider nicht gemessen, die kommt mir aber in etwa gleich hoch vor, wenn man den doppelten Ladeboden außer Acht lässt. Mit ist der mk4 etwas flacher als im mk3 ohne. Weil es die Option beim mk3 nicht gab, kann man beide schlecht vergleichen. Dabei meine ich die Höhe bis zur Kofferraumabdeckung. Die lichte Höhe der Ladeöffnung ist mir nicht bekannt, aber durch die stärker abfallende Silhouette beim mk4 könnte es auch durchaus enger werden.

Danke!

Bei der Breite zwischen den Radhäusern dürfte der MK4 ca. 10 cm eingebüßt haben. Die jetzt vorhanden Seiten"taschen" sind ja im Zweifel nicht für Transportaufgaben nutzbar.

wie kommst du darauf ? der MK3 hat zwischen den Radkästen 1,14 m, der MK4 hat da 1,15 m, somit 1 cm breiter als der MK3,

Zitat:

Naja, so wie es aussieht, könnte das mit dem Bike gehen. Man muss es ausprobieren. Mit dem doppelten Ladeboden wird es jedenfalls nicht gehen. Eventuell wenn er raus ist. Geht das überhaupt?

Generell habe ich diesen Ladenbodenunsinn schon bei anderen Marken für unnütz befunden. Das frisst unnötig Platz. Gerade in der Höhe. Aber das hängt dann wohl auch von den indivduellen Bedürfnissen ab. Das mit dem Bike ist ja schon recht speziell.

Danke und auch für die anderen Antworten hier.

Das mit der Breite wäre dann geklärt. Da hat er tatsächlich minimal zugelegt. Sehr gut. Bleibt noch die Innenraumhöhe mit Ladeboden und die nutzbare Innenhöhe in Fahrtrichtung auf Höhe Heckscheibe oben (wegen des Lenkers). Die Stufe im Boden sollte eigentlich nicht stören.

Wie gesagt, das mit dem Bike ist schon sehr speziell. War für mich aber auch ein Kaufgrund für den Focus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen