Kofferraum undicht - Stelle gefunden -Problem
Hi,
ich habe wieder mal ein Problem mit meinem S204. Ich habe Wassereinbruch im Kofferraum. Die entsprechende Stelle habe ich bereits gefunden (vgl. Bilder).
Es ist die Fahrerseite. Das Wasser kommt nicht über die Schiebedachleitung rein....diese habe ich nicht mit Wasser bespritzt.
Das Wasser kommt zwischen den beiden Metallen raus. Von unten kommt man da nicht ran (Auspuff).
Hat jemand ggf. eine Idee wie das Wasser da durch kommt? Einfach abdichten hilft wohl nicht. Das Wasser würde dann einfach woanders hinlaufen.
Die Zwangsentlüftungen sind trocken.
Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Eigentlich gibt es nur zwei bekannte Stellen: Die Dichtung über dem Rücklicht oder aber am Scharnier der Heckklappe.
Oben an der Klappenöffnung sammelt sich jede Menge Schmodder hinter der schwarzen Abdeckung. Das Wasser kann nicht richtig Abfließen, steigt hoch, läuft dann über diese Öffnung auf das dahinterliegende Blech und rinnt dann hinter der Säulenverkleidung runter, bis es letztlich an der von Dir gefundenen Stelle rauskommt und in die Reserveradmulde sickert.
Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade mal das Rücklicht ausgebaut. An der Dichtung ist alles trocken.
Diese schwarze Leiste beim Kofferraumabfluss hatte ich schon ausgebaut...alles drunter gereinigt und diese Dichtungsstifte alles ersetzt.
Ich fahre einen S also ein T-Modell. In deinem letzten Foto 3 die linke senkrechte und waagerechte äußere Isoliernaht für die beiden übereinander liegenden Bleche sieht bei meinem (maschinell) professioneller versiegelt aus.
Ist das ein Unfallfahrzeug?
Einmal einen Lackstärkentest durchführen wenn du ihn als "Unfallfrei" erworben hast.
Hi. Da du eine Zubehör Anhängerkupplung (erkennt man an den Schrauben der streben und an den Zubehör Kabeln die rechts an der Rückleuchte liegen) hast, würde ich sagen das es daher kommt.
Da wird wohl das Wasser in den Längstträger laufen und dort sich dann sammeln.
Und da dort eigentlich kein Wasser sein dürfte, läuft es bei dir über.
Also stoßstange abbauen und links und rechts gescheit abdichten. Bzw. Alles abbauen und trocken legen.und dann gescheit abdichten.
Ich habe dir mal ein Foto angehängt und dort markiert, wo es bei dir wohl reinläuft.
Ist zwar ein Kombi, aber das selbe Prinzip.
Links sowie rechts bitte abdichten.
Denn der Metall u Träger wirkt wie eine regenrinne ins Auto.
Du weißt aber schon, dass ich die Plastikteile am Scharnier oben an der Dachkante gemeint habe?
Zitat:
@Harig58 schrieb am 7. August 2021 um 09:23:20 Uhr:
Du weißt aber schon, dass ich die Plastikteile am Scharnier oben an der Dachkante gemeint habe?
Du hast damit zwar nicht meinen Beitrag angesprochen.
Aber Wasser sucht sich überall seinen Weg. Kann ja auch unter der Kofferraumdeckeldichtung herwandern wenn die nur "trocken" wieder aufgesteckt wurde.
Die Bleche sind ja nur gepunktet und dazwischen sind immer winzige Hohlräume vorhanden.
Das auf den Bildern des TE ist aber eine Limo.
Ist aber ein komischer kombi s204.
Aber davon mal ab, ist es total egal. Ob kombi coupe limo...
Das Problem ist das selbe
Zitat:
@zonki101 schrieb am 7. August 2021 um 12:42:50 Uhr:
Das sieht auch ein Blinder.
Deshalb habe ich ja extra geschrieben das ICH einen Kombi fahre.
Wenn ihr beiden sonst nichts Sachliches beitragen könnt. Eigentlich Schade das dieses W204 Forum immer weiter abstürzt. Jetzt müsst ihr euch nur noch untereinander bedanken.
Die Isolierung dort an den Rückleuchten sieht beim Kombi, Limo oder Coupe ab Werk nicht so wie in seinen Fotos aus: Ich schreibe es jetzt einmal freundlich: "hingepfuscht" aus.
Zitat:
@Allestester schrieb am 7. August 2021 um 13:11:20 Uhr:
Zitat:
@zonki101 schrieb am 7. August 2021 um 12:42:50 Uhr:
Das sieht auch ein Blinder.
Deshalb habe ich ja extra geschrieben das ICH einen Kombi fahre.
Wenn ihr beiden sonst nichts Sachliches beitragen könnt. Eigentlich Schade das dieses W204 Forum immer weiter abstürzt.
DICH habe ich auch gar nicht gemeint,oder ist das dein privat forum?
Anderen ist das wohl nicht aufgefallen.
Bei meinem ist dort auch keine Abdichtung.
@zonki101
Sorry hatte das auf meinem Beitrag bezogen.
Ich hatte ja auch extra Heckklappendeckeldichtung und nicht ...klappe geschrieben.
Kein Problem.
Ich denke das es so ist wie underground geschrieben hat.
Es läuft aussen über den Träger der Ahk in den Holm rein und von dort in den Kofferraum bzw Reserverad Mulde.
Moin,
danke für den super Tipp mit der Anhängerkupplung. Habe die jetzt ausgebaut. Tatsächlich ist der Schacht da undicht und feucht. Die Dichtung ist an der Seite nur teilweise dran. Gehe jetzt in den Baumarkt, kaufe was zum Abdichten und dannal schauen.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die rechte Seite besser abgedichtet. Mache aber jetzt mal alles neu.
Besten Dank für die sachlichen Kommentare.
Zur Abdichtung sind normal bei jedem Montagesatz die beiden Dichtbeilagen unten links im Link zu sehen beigefügt.
https://www.amazon.de/.../B0068O0516
Die beiden identischen Dichtbeilagen bekommt man auch einzeln z.B. bei MB oder Westfalia.
E.Nr. im Bild.